Beiträge von kaype

Ist der Getriebestecker gewechselt worden und vorallem ist er richtig angezogen worden? Die Dichtungshülse wird mit atemberaubenden 2.5Nm angezogen ... da ist quasi jedes Werkzeug schon zuviel. Die bricht, wird undicht und das Öl vom Getriebe zieht sich hoch zum Steuergerät.

Zieh mal die Stecker vom Steuergerät ab und guck ob sie ölig sind ...

hoffen wir das nicht.

grüße, Fabian

Das Getriebesteuergerät stellt sich auf die Schaltzeiten, Verschleiß von Getriebe, Ventilen und der Qualität vom ÖL ein, das wird mit Adaptionswerten gemacht die sich sehr sehr träge anpassen. Nach Ölwechseln sollten diese zurückgesetzt werden damit das Getriebe "neu" lernt.

Der E50 müsste ja ein 722.6 mit EGS51 haben oder?

grüße, Fabian

und damit ist es vermutlich VIEL zu viel.

Das Getriebeöl wird mit einem Peilstab gemessen und da gibt es nur eine richtige Art:

- Wagen muss waagerecht stehen
    - Motor muss laufen
    - Das Getriebeöl muss mindestens 80° haben
    - Getriebe muss in Stellung P sein

Der Stab wird eingeführt und gemessen... der Bereich in dem es "richtig" befüllt ist ist nur wirklich "groß" ... ich schätze mal so 200ml. Auf dem Peilstab ist das knapp 1cm. Zuviel oder zuwenig artet in schlechtem schalten aus und wenn ich schon höre "randvoll" ist eh zu viel drin.

grüße, Fabian

Der M112/M113 ist nicht wirklich dafür bekannt das sich da die Ketten längen oder gar zerfetzen. Ich hab bei meinem 55er M113 die Kette nach 280.000 gewechselt, die alte war 2mm(!!!) länger ... bei deutlich über 1m Gesamtlänge ... also quasi NIX.

Nockenwellensensor ist in 2 Minuten getauscht, da würde ich anfangen. Kurbelwellensensor ist etwas tricky zu erreichen, der sitzt Fahrerseitig auf der Getriebeglocke.

grüße, Fabian

2x5L Kanister 0W40 vom Teilhöker des geringsten Misstrauens ... sollte um die 30-40€ pro Eimer kosten, auf die Mercedes freigabe achten. Ölfilter auch da kaufen... kommt ca. n 10er. Aral, LiquiMoly, ChengYongPeng ... alles wurscht, kommt eh aus der gleichen Quelle ... wenns beruhigt guck auf den Etikett obs die besagte MB Freigabe hat (haben aber fast alle 0W40) und ab dafür.

Dann hast noch 2.5-3L über fürs nächste mal und brauchst nur einen 5L Eimer kaufen ... das wäre dann in 10.000km.

grüße, Fabian

Die 5-gang im S55K ist auch eine Speedshift ... die kannst du Null mit der 08/15 5-gang und auch nicht ein stück mit der E55 AMG W210 5-gang vergleichen.

Der Charme am M113 Basismotor ist ja, für uns Schrauber, auch das er sich meist sehr günstig reparieren lässt. Dank seiner Familienzugehörigkeit M112/M113 sind die meisten Teile Brot und Butter Ersatzteile da 90% auch so im 2.4L V6 M112 rumfährt. Mal als vergleich ... ne Wasserpumpe für den E63 kostet mit Mwst. bei Mercedes 450 Euro. Von SKF (was anderes bekommt man bei Mercedes auch nicht) kostet sie für den M113 schmale 100 Euro.

Sollte man immer im Hinterkopf haben wenn man sich ein Auto kauft, was die Instandhaltung so verschlingt :)

grüße...

Welcher Fächer wäre denn zu empfehlen??? Haben die Zubehörfächer nicht auch den Hang zum reißen??

Und was kostet so ein Tausch der Steuerkette so roundabout???

Finde der Motor ist für Mercedes die Königsklasse gewesen!!!!!

Die "alten" Kleemanns sind gut ... die neuen werden in China gefertig und sollen laut den Amis nicht sehr passgenau sein.

Steuerkette kostet 130€. Wenn du sie selbst wechseln kannst bleibts dabei, ich schätze bei Mercedes dürfte das 500-600€ kosten.

Ich hab meine nach 270tkm gewechselt ... war 2mm gelängt, hätte also dicke drin bleiben können ... Ist allerdings auch der Sauger und nicht der Kompressor.

grüße...

Ich hab bei mir ja von 2000er E430 auf 2001er E55 umgebaut, der 2001 hat schon die neuere ESP Regelelektronik drin und auch ein Kabel mehr das vom Gyrosensor unter der Rückbank zum Motorsteuergerät geht. Der 2001er, als er noch nicht geschlachtet war, hat auch eher das Gas rausgenommen als jetzt wo der Motor in meinem WAgen steckt ...

Das Mysteriöse Kabel das vom Gyrosensor kommt haben wir nicht angeschlossen ;)

grüße, Fabian

210er kriegst doch fast alles mit dem ESP Knopp aus. Bei den neuen BMW kann das schon richtig nerven ... wir haben neulich "versucht" mit nem neuen 330d den Parkplatz zu "verschönern" weil mein Kollege mir nicht glauben wollte das die Karre rauchen kann :D

Resultat: Sie kann, aber nimmt irgendwann das gas raus wenn sich nix bewegt obwohl die Hinterräder durchdrehen. Dafür müsste man dann wohl in der Tat die die Elektronik lahm legen ... bei meinem 210er ist das noch nie passiert :)

grüße, Fabian

Danke erstmal, aber dürfen ist für mich unwichtig, da keine deutsche Zulassung. Frage ist ob er das abkann oder nicht.

Geile Einstellung und mal ne Frage dazu, was hat den die Zulassung mit der vom Hersteller freigegebenen Zuglast zu tun?

Hier in Bremen ist grade ein um 1T überladenes Gespann auf der A28 in die Leitplanke, Zugfahrzeug im Arsch, Hänger im Arsch, Wagen der drauf stand im Arsch, Autobahn vollgesperrt für Stunden. Guess what ... Versicherung zahlt nicht weil grob Fahrlässig gehandelt.

Woohoo! :)

Ich würde mir das gut überlegen mit darf und darf nicht.

grüße...

Die KIs sind erst ab W204 (Neue Baureihen ab 2007) flashbar.

KIs zu flashen ist nicht trivial, weil es soooo viele Varianten gibt.
    (USA/ECE/Japan; 200km/h/220km/h/260km/h/320km/h/160mph/200mph; Symethrische/Asymethrische Kennlinie; Öldatensätze für Bordrechner; mit/ohne Abblendlichtanzeige; mit/ohne Innenraumdimmfunktion; mit/ohne Öltempanzeige; etc pp.)
    Insofern würde ich eher NICHT einem 1:1 Datenübertrag zustimmen wollen.

Ich hatte das mal mit jemandem von VDO diskutiert, und selbst die wollen das nicht machen.

Hardwareversion muss natürlich gleich sein.

Aber du hast recht ... es ist so oder so eh nur ein Gedankenspiel, ein Tacho gebraucht aus einem Schlachter kaufen dürfte wesentlich einfach,billiger und schneller sein als da was zu flashen ;)

Um einen Besuch an einer SD kommt man trotzdem nicht rum.

Ich hab mich da damals recht lange mit auseinander gesetzt. Ich hatte einen Tachoheini gefunden der mir sagte das WENN ich ihm mein KI und eines mit der Software die richtig wäre bringen würde er das KI komplett auslesen und auf meins flashen könne. Er wollte dafür um die 150€ haben konnte aber keinen Erfolg versprechen.

Ich hab mir einfach ein 2001er KI gekauft und gut war.

Rollenprüfstand? Was soll das den sein? ALso was das ist weiß ich aber was hat das mit dem KI zu tun? :)

Mein Tipp: Kauf dir ein Benziner KI aus einem jünger als 07/2000 ... ab da gabs die km/h anzeige. Alles andere wird über die SD codiert.

grüße...

Was mich wundert:

Rechte Bank: Zylinder 1+2 in 1 und 3+4 in 1
    Linke Bank: 1+3 und 2+4

Schlagt mich aber macht man nicht für gewöhnlich 1+4 und 2+3

!?

Finde das Design sehr merkwürdig.

grüße...

edit: sehe grade das das Kleemann ähnlich macht ... nur nicht so verwurstelt ;)

Nimm lieber Kleemannkrümmer ... da hast wenigstens alle komplett bis hinters Getriebe.

Umlenk oder Spanrolle ... nimm mal den Riemen ab und lass kurz(!) laufen. Geräusch weg?

Könnte im grund auch jedes andere Lager sein, beim 55er von meinen Eltern macht der Klima Kompressor schnarrende Geräusche... aber solange der noch läuft bleibt das auch so :)

Meist ist es aber Umlenk oder Spannrolle.

Dann müssten auch die Halter am Getriebe verbogen sein, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Rohre sind so massiv ...

Aber wie haben sie den die AMG Anlage drunter bekommen? Die haben doch ein ganz anderen Rohrdurchmesser oder ist das bei der Limo anders?

Mein 430er Kombi hatte 55er Rohre glaub ich, die AMG Anlage hat 60er Rohre.

grüße...