Beiträge von kaype

Luftundurchlässige Plane ist drinen wie draussen scheiße.

Wenn du was vernünftiges drüber machen willst kauf dir einen "Auto Pyjama". Kosten zwar ein wenig Kohle, dafür ist die Kiste aber geschützt UND bekommt Luft.

Hab seit Jahren meine Autos dadrunter stehen und noch nie Probleme gehabt, erspart einem aber auch nicht das waschen wenn man sie mal rausholt ;)

3.06 wäre mir auch zu kurz muss ich gestehen. Mein Sauger schaft ja schon knapp 290km/h auf freier Bahn. Der Kompressor fährt da dann locker in den Begrenzer. Sofern er offen ist natürlich.

2.65 ist Serie in allen M113 Kompr. bis auf den SL, da ist ein 2.82 drin.

Ich hab meine Maschine ja auf ca. 400PS, Leistungsprüfstand kommt aber erst nach den neuen Krümmern falls jemand fragt ;), und da war mir das 2.65er zu lang zugegeben, daher ja jetzt auch der Aufwand mit Renntech und dem umcodieren des EGS auf 2.82er HA bei Baumuster 211076 :)

Das schaltet im übrigen deutlich lahmer als meins ... ungefähr so wie meins geschaltet hat bevor ich die Ventile getasuscht habe ;)

2SwOES8LrCA
    Das ist noch mit den alten Ventilen aber schon mit dem 211er E55 EGS, 2.65er HA und M-Mode. Sobald ich mein EGS wieder habe gibts ein neues Video ;) von M113.980, 722.643, 211er EGS, M-Mode, Maybach Ventilen und 2.82er HA :)

grüße...

Das Öl muss raus und ich würde das ehrlichgesagt nicht wieder einfüllen. Das das verunreinigt beim ablassen ist sehr wahrscheinlich, da langt ja schon ein bischen dreck... Das wäre mir die 30 Euro jetzt nicht wert :)

SLR Software mit den 140er Modulier und Schaltdruckventilen kann nur scheiße schalten ... hat bei mir geruckt ohne Ende und es ist bestimmt ne halbe Sekunde zwischen schaltbefehl via Tastendruck und eigentlichem Schaltvorgang vergangen.

Mein 722.643 stammt aus einem 2004er SL55 AMG, da waren noch die 140er Ventile drin, die 240er Maybachventile müssen irgendwann 2004/2005 gekommen sein.

Wenn du die Ventile tauscht kannst auch gleich das Abstandsstück neu machen.

Hier ist mein Beitrag mit ein paar Bildern vom Wechseln.
    W210.270 aus dem hohen Norden

Das WÜK Ventil hat mittlerweile auch eine 240er Maybach Teilenummer.

WÜK Ventil: A2402701700 44,17€ netto
    Modulier/Schaltdruck: A2402700089 148,47€ netto (brauchst 2)
    Abstandsstück: A2035400253 5,05€ netto
    Magnet (falls noch keiner in der Wanne ist): A1693710003 9,39€ netto

Dann brauchst noch n Filter und Dichtungsset nebst 5L ATFIII mit Mercedes Freigabe. Das würde ich im Zubehör holen, Filter/Dichtung im Set kommen 10€, 5L ATFIII mit Freigabe 30€.

Vorgehen wäre dann, im schnelldurchgang, folgendes:

- Öl ablassen
    - Wanne ab (6 Schrauben)
    - Filter raus
    - Hitzeschild vorm Stecker abschrauben
    - Stecker ab und Abstandstück rausschrauben (7mm 6-kant schraube im Stecker) und das Abstandsstück rausziehen
    - Schaltschieberplatte abschrauben (10 Schrauben)
    - Ventile tauschen
    - Schaltschieberplatte ranschrauben (8Nm) und darauf achten das der Gangwahlschieber in der führung sitzt
    - Filter rein
    - Wanne ran (8Nm)
    - Ölablassschraube kontrollieren (14Nm)
    - Abstandsstück einschrauben (2.5Nm)
    - Stecker ran
    - Schutzblech ran
    - Öl durchs Meßrohr einfüllen. Sofern die Schaltschieberplatte ab war sinds ziemlich genau 4 Liter die rein müssen.
    - Adaptionswerte zurücksetzen

Allerdings sei dazu gesagt das das Getriebe das am M113 Kompressor verbaut wurde (722.643) erst ab einer Gewissen Seriennummer die Maybay Ventile drin hat, die Ventile sind deutlich(!!!) schneller als die mit 140er Teilenummer. Mit meinem W211 E55 Getriebesteuergerät aus 2003 funktioniert das perfekt, mit dem Originalen in meinem W210 E55 nicht so wirklich schön ... das ist dafür einfach zu lahm.

Ich fahre das 722.643 an meinem Sauger M113 und habe wirklich lange gebraucht bis das alles perfekt war. Aktuell fahre ich wieder das 210er Steuergerät weil das 211er bei Renntech zum umprogrammieren auf eine kürzere Achse ist :)

Ich persönlich würde es riskieren und wenn es nicht hebt würde ich eher ein anderes EGS einbauen und die Geschwindigkeit vom Getriebe genießen :)

grüße, Fabian

Die WÜK hat ein eigenes Ventil im Getriebe, das war bei mir auch schon nicht mehr ganz taufrisch... allerdings hab ich das mit dem Modulier und Schaltdruck Ventil zusammen getauscht ... kann also nicht genau sagen was jetzt den richtigen Kick gebracht hat das mein Getriebe wieder richtig schaltet :)

Wenn nur Korrekturwerte in einem Gang vorliegen und alles andere genullt ist stimmt etwas ganz und gar nicht. Es gibt 10(!) Werte PRO Schaltvorgang, und das sind insgesamt 8, also 80 Adaptionswerte plus die der einzelnen Ventilschaltzyklen. Und das da ein ganzer Gang Null hat ist eigentlich unmöglich.

Bei mir war das Modulier und/oder Schaltdruck Ventil defekt, ich hatte relativ hoher Adaptionswerte ... um die 60-70, selten 90 ... für die Schaltvorgänge unter Volllast. mit den neuen Ventilen sinds jetzt so -20 bis +20. mit den defekten Ventilen hatte ich 3-4 und 4-5 keine(!) Adaptionswerte drin weil der Druck wohl einfach nicht genug war.

Die Maybachventile für Modlier und Schaltdruck sind nicht günstig, ca. 170€ das Stück. Das für die WÜK kostet nicht die Welt ... knappe 50€.

Nach Kupplung kann nix riechen, dein Auto hat nämlich keine ;)

Wenn das neue Abstandsstück mit 203er Teilenummer und schwarzen Dichtringen undicht ist dann stimmt was mit dem Teil nicht oder es wurde falsch zusammen gebaut, z.b. einer der alten Dichtringe in der Elektroplatte vergessen oder das ding zu fest angezogen... bekommt nämlich nur 2.5Nm. Ich kenne in meinem nähren Umfeld kein einziges 722.6 das mit dem neuen Abdstandsstück undicht ist, und das sind bestimmt 20 Autos.

grüße, Fabian

-EGS ausgebaut und kabel verlötet (zwecks Ölsperre, da immer wieder Öl durch die Kabel hochgezogen wurde)

???

Da tauscht man das Abstandsstück am Getriebe, kostet keine 10 Euro, und dann hat man Ruhe.

Was sagen die Adaptionswerte?

Was ist die WAK?

-Kühler getauscht (sehr geringe Glykolverschmutzung - nach MB nicht notwendig etwas zu unternehmen)

Glykolvergiftung und "nichts unternehmen" habe ich ja noch nie gehört. Aber grade was Automaten angeht ist mein Vertrauen in Mercedes Werkstätten die nächsten 200 Jahre erschüttert von daher wundert mich so eine Aussage jetzt nicht wirklich. Gespült wurde NACH dem tausch vom Kühler oder davor?

grüße...

Das ist der Vorwiderstand im Kabel zum Standlicht.

War bei mir auch schon hin ... und hat ständig "Lampe Defekt" verursacht bis er dann ganz gestorben ist und das Standlicht gar nicht mehr ging.

Widerstand (oder das was davon übrig war) entfernt, alles top.

Ist wohl beim Mopf eingebaut worden weil die Standlich lampen früher immer ständig abgeraucht sind ... damit die nicht mit vollen 12V laufen und somit länger halten.

grüße...

Nur der Vollständigkeit halber:

Es war eine doppelt gebrochene Feder vom Regelschieber des Regelventildrucks (scheiß Daimlerdeutsch). Ich nehme mal an der 1. Bruch ist schon älter und das Getriebe lief mit dem Restdruck grade noch so, als der 2. Bruch dann kam und die Feder noch kürzer wurde ging im 3-4 Gangwechsel nichts mehr. Beim Gangwechsel 3-4 werden die meisten Ventile angesprochen, bei allen anderen Gangwechsel sind nur ein oder zwei Ventile im "Einsatz". Zu sehen war das auch gut an den Adaptionswerten im Getriebesteuergerät, die waren am Anschlag.

Vorrangegangen haben wir Ölwechsel gemacht, die Ventile für Schalt und Modulierdruck getauscht und bei der Aktion auch gleich einen Magnet in der Ölwanne nachgerüstet nebst neuem "Abstandsstück" am Elektronikstecker des Getriebes. Faszinierend wie gut ein VorVorMopf schalten kann :)

Die Feder kostet im übrigen knapp ´n Euro... ist ab 97 geändert worden weil die wohl gerne wegbricht. Wer also Schaltprobleme 3-4 an seinem Vormopf haben sollte, kann sich darauf einstellen das die Feder hin sein dürfte. Die Feder steckt in der Schaltplatte vom Getriebe, Position 74.20, dafür muss die Schaltplatte vom Getriebe ab und diese seitlich geöffnet werden. Die Feder hat die Artikelnummer A1409935801 und ist NICHT im EPC gelistet.

Hätte man das gleich zielgerichtet gemacht wären es 30€ für 5L Öl, 10€ für Filter und 1€ für die Feder gewesen ... nebst 2h arbeit. In JEDEM Fall besser als Getriebetausch :)

Eventuell meldet sich bein96 ja auch noch dazu, ich glaub er hat ein paar Bilder gemacht.

grüße, Fabian

Wieso zieht das nur im Stand warme luft? Der Pilz sitzt beim V6 hinter dem einen Scheinwerfer und da ist keine direkt Luftzufuhr von vorne. Mercedes hat sich bei dem "Ansaugrüssel" schon was gedacht damit die Luft von VORNE eingesaugt wird und nicht erst wenn sie durch das ganze Kühlerpaket durch ist und aufgeheizt wurde.

Aber egal, ich denke das ist müssig hier über für und wieder von Luftfiltern zu diskutieren. Wem es gefällt der soll einen Pilz montieren :)

Öl: Ich füll in meine Autos seit jeher "billigplörre":

1981er M102 2.0 -> 365.000km 10W40
    1982er M102 2.3 -> 289.000km 10W40
    1974er M100 6.3 -> 190.000km 10W40
    2001er M113 5.5 -> 289.500km 0W40
    1982er M110 2.8 -> 199.000km 10W40

Laufen alle noch ohne Probleme... und grade der M110 und der M113 werden absolut NICHT geschont ;)

Öl kommt aus der Erde und wird raffiniert ... auf Voodoo der da bei gemischt werden soll (oder auch nicht) vertraue ich nicht und Öl kannst nunmal nicht "neu" erfinden, egal was dir die Werbung versprricht. Mobil1 kauft das Öl auch ein oder glaubst du die haben eine eigene Ölplattform im Mobil1 Öl abbaugebiet und da gibt es das beste Öl der Welt? :D

Nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen ... aber diese Öldiskussion haben wir im Oldtimerforum quasi Wöchentlich und es ist immer wieder köstlich wie Leute lieber das 5-fache ausgeben um Öl aus 1L Gebinden mit Mercedesstern einzufüllen und dann ernsthaft anfangen rumzudiskutieren das mit allem anderen der Motor kaputt gehen würde :)

grüße, Fabian

Ist und bleibt aber trotzdem ein 3.2L ... weiß jetzt nicht was das Ansauggeräusch da bringt :) ... und nur mal so nebenbei, die Pilze saugen die WARME Luft aus dem Motorraum oder auf gutdeutsch: Es zieht dir Leistung aus der Maschine, ich weiß nicht ob mir das son "zischen" wert wäre.

Die ganzen Filter oder Scheibenwischer kosten bei MB doch schon fast nichts, bei sowas kannst ruhig zu Benz gehen.
    Öl oder Kerzen gibts woanders günstiger...

Ölfilter kostet 17,56€ netto ... also gut 22€. Beim Teilehöker um die Ecke bekommst dafür 3! Lass 22€ nicht viel sein aber es ist und bleibt 3x so teuer wie beim freien Teilehändler.

Ja für Kerzen mit Aus- und Einbau wollen die hier 300€ haben. Weiß nicht ob das überall bei MB so teuer ist, aber das ist mir echt zu viel. Komplette Inspektion etwa 1000€ exkl. Bremsflüssigkeit... Da mach ichs doch lieber privat und es bleibt etwas Kohle fürs Tuning über :D

Kerzen brauchst ne Ratsche, ne kurze Verlängerung und die passende Kerzennuss ... und ne Stunde Zeit wenn du es zum 1. mal machst.

grüße...

Woher kommt eigentlich diese These das "teures" Öl besser ist als "billiges". Das ist primär für eins gut, dein Portmonai zu erleichtern. Solange da die Mercedes Freigabe draufsteht ist alles tutti. Daher: Zum Teileonkel des gerinsten Misstrauens fahren, in Bremen wäre das z.b. "McPart", und dort Öl 0W40 und Filter holen. Innenraumfilter mit machen und bei Zündkerzen kann ICH nur NGK empfehlen. Fahre ich in all meinen Maschinen und bin damit deutlich(!) zufriedener als mit Bosch.

Öl und Filter dürfte mit 50-60€, 12 Kerzen mit ca. 80€ und die Luftfilter mit 10-20€ zu buche schlagen.

K&N ist blödsinn, die Filter sind grobporiger als die Papierfilter und lassen mehr Dreckpartikel durch, dadurch geht dir früher oder später der LMM kaputt. Ich warte jetzt eigentlich nurnoch darauf das dir jemand empfiehlt einen K&N "Pilz" Filter zu verbauen weils ja (laut werbung) übelst Performance bringt ... technisch erklären konnte mir das noch niemand.

grüße...

Hast jetzt mal in den stecker geschaut?

EGS -> Elektronische Getriebe Steuerung ... Steuergerät!
    EWM -> Elektronisches Wählhebel Modul ... Schaltung in der Mittelkonsole

Sonst kommst halt mal nach Bremen gejuckelt ... dan les ich deine Karre aus und guck mir das an .

EWM -> Elektronisches Wählhebel Modul. Das hat doch aber beim Vormopf überhaupt keinen CAN Bus? Wie können da Fehler abgelegt sein? Oder steh ich grade auf dem Schlauch?! In welchem Modul war der Fehler abgelegt? EGS oder EWM?

Hast du mal in den Kabelbaum vom EGS geschaut? Das finde ich irgendwie plausibler...

Ist der Getriebestecker gewechselt worden und vorallem ist er richtig angezogen worden? Die Dichtungshülse wird mit atemberaubenden 2.5Nm angezogen ... da ist quasi jedes Werkzeug schon zuviel. Die bricht, wird undicht und das Öl vom Getriebe zieht sich hoch zum Steuergerät.

Zieh mal die Stecker vom Steuergerät ab und guck ob sie ölig sind ...

hoffen wir das nicht.

grüße, Fabian