Beiträge von kaype

EGS muss umcodiert werden, wenn du das machen willst sag bescheid... kann dir da den kontakt herstellen, oder du lässts bei MKB machen xD

2.82 (gabs das im 211er?) finde ich persönlich seht "nett". Kiste fährt über 300, kommt aber bedeutend flotter vom Fleck. 2.65 ist Serie. 3.07 oder gar 3.27 wie im E50/E60 ist echt zu viel, du kannst nicht mehr ruhig dahingleiten und die Mühle geht bei 280 in Begrenzer. Spult dafür übelst. Darum "behaupten" ja auch immer alle der E50 ginge besser als ein E55 ... häng mal in ein E55 das 3.27er Diff rein, was meinst wie der marschiert ... ist halt aber bei 275km/h schluss.

Nockenwellen tauschen ist bedeutend(!!!) weniger Aktion als Fächer oder Drosselklappe... 3h arbeit und feddich. Kettenspanner raus, Ventildeckel runter, Kipphebelbänke runter, Stirnräder abschrauben (vorher Kette mit Kabelbindern sichern), Nockenwellen tauschen, alles wieder mit neuen Schrauben zusammen bauen.
    grüße, Fabian

Äh ... mit ESD meine ich Enspritzdüsen. Sorry ... im Oldtimerkreis steht ESD nicht für Endschalldämpfer ;) Mein Fehler :D

Die SLR Einspritzdüsen haben den gleichen Durchsatz wie die M113K Düsen, haben aber 6 statt 4 Löcher und dadurch eine bessere Ionisation... soll nicht wirklich was an Leistung bringen, aber der Kraftstoff wird besser eingespritzt und er soll etwas sparsamer sein dadurch.

Gibts bei Daimler ... Teilenummer ist die A1550780049

grüße, Fabian

Es gibt wirklich vieles was man machen kann, beim 211er wird sich aber sicherlich ein Diff tausch echt bemerkbar machen...

Ausm Sthegreif fallen mir folgende Dinge ein:

- größere Riemenscheibe
    - zusatzspannrolle für den Laderriemen
    - größere Drosselklappe
    - Fächerkrümmer
    - Nockenwellen
    - SLR Einspritzventile
    - Software
    - kürzeres Diff
    - Getriebesoftware passend zur Motorsoftware
    - Getrennte Kühlkreisläufe
    - Leistungsstärkere Wasserpumpe
    - vergrößerter LLK
    - verbesserte Luftfiltereinsätze

Kommt halt drauf an wie weit du die Tasche aufmachen willst.

Ich hab bei mir heute grade die 2. Spritpumpe eingebaut und morgen kommt hoffentlich das Paket mit der Zusatzspannrolle an, dann kann ich mich endlich für Leistungsprüfstand bei Renntech und Eintragung beim Tüv anmleden und sehen was ECHT rauskommt. Überleg aber auch noch SLR ESD einzubauen bevor ich das mache... mal gucken :)

Neuer Laser rein ... und wenn da einer bei war musste man auch den internen Anschluss der Antenne lösen, der bricht gerne aber wenn man nicht weiß wie es geht.

DAs würde ich mal als erstes checken ... kann da auch gerne behilflich sein -> PN

grüße...

Kauf dir n 55K ... Mehr PS, Mehr Sound, mehr alles ;)

Bekannter von mir hat den V8 Diesel. Wartungsfreundlich ist ECHT was anderes. Allein den Rippenriemen wechseln ist die reinste Qual weil der Ladeluftkühler abmontiert werden muss. Ich würde mir sowas nicht ans bein binden und ein AMG bekommst mit Sicherheit besser los ;) ... die 300€ weniger Steuern kannst direkt in Sprit investieren :D

Das Duoventil regelt die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher. Hat also nur indirekt was mit der Kühlung zu tun. Wenn das Ventil hängen würde, wäre die Luft immer warm weil sie halt erst gekühlt und dann erwärmt wird. Wenn sie aber grundsätzlich schon nicht gekühlt wird stimmt vermutlich was anderes nicht.

grüße, Fabian

Das duoventil macht nicht kalt sondern warm. Kommt es den richtig warm raus?

Hab noch nie gehört das die halboffen hängen... wenn dann ganz.

Aber kannst ja testen, wenn du auf Eiskalt drehst darfs hinterm Duoventil nicht warm sein... Motorhaube auf und prüfen. Dann haste gewissheit.

An die Diagnose muss die Kiste fürn tausch nicht.

Gibt glaub 2 verschiedene, die aber in beiden Fällen passen. Ich hab meinen ja beim Motorumbau grade neu gemacht und wusste nicht welcher drin ist, der Fred am Teiletresen hatte 2 zur Auswahl. Hab dann geraten und es war der "andere" ... ist aber nur ein Ventilanschluss anders gewinkelt... passte trotzdem.

Obs einen Unterschied zwischen Manueller und Automatik Klimatisierung gibt weiß ich ehrlichgesagt grade nicht.

grüße, Fabian

NEU!

Und der Trockner darf nicht länger als 10 Minuten geöffnet sein. Daher noch mit Kappen einbauen und erst DANN öffnen und die Leitungen anschließen.

Kauf das ding im Zubehör... kost knappe 40€ meine ich.

grüße, Fabian

Ich geh schon seit langem nicht mehr zur Werkstatt für Klimaangelegenheiten.

KFZ Werkstatt -> Vollautomatische Kisten und Personal das einen 3-Tage-Lehrgang gemacht hat das ding zu bedienen
    Klima/Kälte-Techniker -> 3 Jahre Berufsausbildung & Berufserfahrung auf dem Gebiet, keine Automatischen Kisten, manuelle Befüllung mit Waage und Gefühl.

Ich lasse meine Klimas nur noch beim Klima und Kältetechniker befüllen. Da musst allerdings erstmal einen finden der auch Bock auf KFZ hat :)

Ja dann spricht doch nichts dagegen das eine 8.5er und 9.5er die selbe ET haben können oder? :D

Is ja auch wurscht, zu große ET ist ja kein Thema, scheiben drunter, abfahrt! :D