Kann man bei Brembo direkt nicht solch Ersatzteile beziehen? Das die Sattelhalter nicht einzeln rausgeben verstehe ich ja, aber Repkits für die Manschetten sollten jetzt nicht so dramatisch sein oder?
Beiträge von kaype
-
-
Muss nicht... beim 430er war ab Modeljahr 2001 die ME2.8 verbaut, beim 320er weiß ich es nicht, aber kannst eigentlich auch fast von ausgehen.
Alles vor Modeljahr 2001 passt in alles ältere und alles nach Modeljahr 2001 in alles neuere... Notfalls halt lambdas tauschen wobei man da ja bekannterweise glück oder pech haben kann. Bei mir gingen alle 4 so raus, bei meinen eltern haben 3 von 4 Gewinden aufgegeben. Läuft mal so und mal so und grade die vor-kat lambdas sind echt bescheiden zu tauschen beim V-Motor.
Nach-kat kannst bei ME2.8 auch ausbauen und mit ner Developer SD deaktivieren ... fahre seit nem guten Jahr nur mit 2 Lambdas rum danke ME2.8
grüße, Fabian
-
Lambdas müssen zur Motorengeneration passen. Lambdas aus einem Wagen mit ME2.8 funktionieren nicht ordentlich an einer ME2.0 ... und andersrum. Die Sondenheizung ist anders beschaltet.
grüße...
-
Ich weiß es nicht, ich kann aus Erfahrung nur vom 210er sprechen, da wirds in den Entwicklerdaten codiert.
Das C30 "Projekt" ist nicht meins, ich hab hier nur grade 2 KIs liegen die ich umbauen soll und weiß das eins davon geht weils codierbar war auf die CDI Generation vom C30 und das andere nicht weil mans nicht codieren konnte ... mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen

100% kann ich aber sagen das es beim 210er codierbar ist ... da kannst sogar codieren ob du ein M113 mit 4.3L Hubraum hast oder den M113 AMG

grüße... Fabian
-
Du musst definitiv den Motor codieren ... Wir haben sowas hier grade bei nem 209er KI aber das ist ja sehr ähnlich zum 211er. Das 209er stammt aus einem V6 CDI und soll in einem C30CDI AMG ... keine Chance, der kennt die Motorsteuerung nicht.
Sonst macht das KI garnix, es muss zummindest wissen aus welcher Generation die Motorsteuerung kommt.
Das ist beim 210er genau so, dort muss der Motor hinterlegt werden und zusätzlich noch auf welcher CanID das MSG sendet ... ich meine ID310 und 312 stehen da zu Auswahl. Hier kann ich aber nur für Benziner sprechen, meine ME2.0 hatte CanID 310 fürs MSG, meine ME2.8 hat nun CanID312. Ansonsten meldet das KI "Anzeige defekt".
Falls es nur eine einzige CDI Generation im 211er gibt mag das angehen, kann mir aber schwer vorstellen das sie beim wechsel auf den V6 nicht auch eine neue CDI Generation rausgebracht haben.
grüße...
-
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen da im Tacho der Motor hinterlegt werden muss, den 270er gabs im Mopf aber nicht mehr, würde mich also wundern wenn man den dort codieren könnte.
An die Stardiagnose musst du zum codieren aber so oder so ... allein wegen den Sonderaustattungen.
-
Gibt glaub keinen Peilstab vom 210er, wäre mir jedenfalls neu. Es gibt für die 722.6 einen Ölmessstab, der gilt dann für alle 722.6. Der Stab ist deutlich länger als das Peilrohr das im 210er drin ist ... wäre mir jedenfalls neu wenn es einen gab der nur im 210er war und das dauerhaft. Kenne das eigentlich nur von meinen 123er das die am Automaten grundsätzlich den Peilstab dran haben.
Gemessen wird bei WARMEN (>80°) Getriebe in P und der Wagen muss GRADE stehen.
-
wer is denn so dumm und schüttet sich noch ein 236.10 rein hat nen sehr geringen Reibwert !
Benutz selber das 236.14 von Fuchs seit über 40k insgesamt 280 000 und er schaltet perfekt.
236.10 tzzzzzzzzzzzzzzz
is ab Werk ein Öl welches mit einem viel zu geringen Reibwert
ausgelegt wurde !.................................und nur bei Mercedes :kk:
236.10 und 236.14 sind keine Öle sondern Betriebsstoffvorschriften :kk:
-
Was baust da groß aus?
Der Stecker ist mit einer 7er Sechskant festgemacht ... dafür brauchst nichtmal wirklich das öl ablassen.Auto auf die Bühne
Ölauffanschale drunter
Schraube raus ... kippe rauchen (sofern man raucher ist)
Wanne ab (6 Schrauben)
auswischen und dichtung erneuern
filter abziehen
filter anstecken
Wanne ran
Hitzeschutzblech vom Stecker abziehen
Stecker abschrauben (7er Nuss)
Stecker rausziehen
Stecker reinstecken
Stecker festschrauben (4NM!!!)
Auto von der Bühne
Öl reinOk ... dauert eventuell 30 Minuten mit auf die Bühne fahren und weil das Öl ziemlich lahm durchs röhrchen läuft.
Warum sollte man da ZWEI STUNDEN was abtropfen lassen??? Du glaubst nicht wirklich das Mercedes dein Auto 2h auf der Bühne hat bis da nix mehr raustropft oder?

grüße, Fabian
-
es gibt ja auch beim Motoröl extrem viele Qualitäts Unterschiede! Aber wie schon gesagt muss jeder selbst wissen!
Ich zahle mit Stecke rund Dichtung bei Mercedes so ca 160€ immer im Schnitt für ein Getriebe das ist OK denk ich!
Für etwas was 40€ Materialwert hat und 20 Minuten dauert finde ich 160€ EXTREM viel
-
Jop, muss man sich nur mal weiter durchlesen.
236.10
236.12 und
236.14sind für die 5-gang geeignet.
Mit 20L wechselst du das Öl von 5 Automaten ... wie gesagt, musst du wissen ob du das brauchst

-
Falsch, 236.14 ist für 7-gang.
Du brauchst Freigabe 236.10 für die 5-gang. Siehe auch Mercedes Betriebsstoffvorschriften: http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_0.pdf
In 236.10 finden sich allerdings nur diese 4 Öle: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.10_de.html
Meine Meinung dazu?
Kauf das billigste ATF mit "Nach Herstellerspezifikationen Mercedes 236.10" und fertig. Wer glaubt das bei Mercedes anders Öl in der Kanne ist als das was man im Internet oder beim Teilhöker bekommt irrt bzw. soll mir das mal belegen.
Ich, und meine ganze Clique hier, füllen seit eh und je nur ATF nach dieser Spezifikation in unsere Automaten und wer mein Vorstellungsthread kennt weiß was mein Getriebe leistet... 5L ATF mit entsprechender Freigabe kosten 30-35€, ich würde mich nicht wundern wenn Mercedes das für EINEN Liter aufruft

Aber muss jeder selbst wissen.
Beim Wechsel brauchst im übrigen knapp 4L, wenn du die Schaltplatte abnimmst ziemlich genau 4. Brauchst also keine 20 kaufen.
grüße, Fabian
-
Ist das Masseband nicht an einer der Getriebeschrauben dran?!

... ich würde wetten ihr habt das vergessen

Nimm mal ein Überbrückungskabel und geh vom Minuspol der Batterie an irgendwas blankes vom Motor ... Ventildeckelschraube oder Motorkranhaken oder so ähnlich. Läuft er dann wieder?
-
Hört sich für mich nach einem Masseproblem an, prüf mal das Masseband vom Motor zur Karosse, wenn das durchgegammelt ist kann sowas passieren. Dazu auch den Masseanschluss hinten an der Batterie prüfen ob da was korrodiert ist und die Stecker vorne am Xenon Scheinwerfer.
Dazu würde ich messen was deine Lichtmaschine liefert ... im Betrieb sollten so 14 bis 14.4 Volt kommen.
grüße, Fabian
-
Colourlock ist das Zeuch das du beim Lederzentrum bekommst, hab auch für die Grundreinigung den STARKEN Reiniger genommen und mir mittlerweile fürs Halbjährliche reinigen den milden im Litergebinde geholt damits nicht ganz so viel runterholt ... der Starke reiniger ist schon "stark"

-
Curly Ahorn ... *schmacht*

Ich hab damals meine Quarzaustattung vor dem Einbau mit dem großen Rundumsorglospaket vom Lederzentrum bearbeitet.
Lederreiniger, Tönung für abgegriffelte helle stellen, Lederpflege und Elephant Fett zur Versiegelung.
Bei Schwarz ist das ja nicht ganz so kritisch aber die Produkte vom Lederzentrum kann ich echt nur empfehlen.
Ich hatte mir das hier: http://shop.lederzentrum.de/glattleder/gla…-pflegeset.html und das hier: http://shop.lederzentrum.de/glattleder/ele…ett-125-ml.html gekauft und bin mit beidem Hochzufrieden gewesen.
Links der fertige Sofasessel, rechts noch unbehandelt ... da kannst schon viel raus holen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sah dann am Ende so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.kaype.net/temp/w210/e55_carlsson_16.jpg]
grüße, Fabian
-
Ich selber hab leider nicht die Möglichkeit das allein zu machen, aber ich kauf mir mal das Teil und brings zu meinem Schrauber, der wird das als Meister doch wohl hinkriegen

Bring es lieber zu nem Elektronik, mit "Schrauben" hat das nämlich mal garnichts zu tun

-
Die kannst aber rausklippsen. Wenn die ab ist, ist das Zahnrad einfach in 3 Führrungsrollen drin... austuschen, LED für Zeiger einklippen, fertig.
209 und 211 sind mechanisch gleich.
grüße...
-
Alle Sicherungen geprüft? Radio hat ja nun nur Plus, geschaltet Plus und Masse ... das ist ja einfach zu checken.
Ansonsten ... ich weiß jetzt nicht wie man dir hier digital bei einem Elektrowurm helfen soll, da musst du schon selbst ran und mal Strippen kontrollieren.
Was sagt den der Sicherungsplan auf was Radio und Temp Anzeige liegt?
ABS und ASD hört sich für mich bischen Überspannungsschutzrelais an.
grüße...
-
Beim 210er kommt der Zulauf vorne von der Umwälzpumpe, unten unterm Kühler lang, beim Scheinwerfer hoch, in den Waschwassertank rein und geht dann nach hinten zum Sicherungskasten an der Schottwand wieder in den Kühlkreislauf zurück ... zwischen Heizungskasten und Motor quasi.
Nur mit dem Tank ist das nicht getan, zummindest beim 210er braucht es auch die andere Umwälzpumpe und hinten am Motor ein anderes Anschlussstück. Ich kann mir gut vorstellen das das beim 211 ähnlich gemacht ist.
grüße, Fabian