Beiträge von kaype

    Der 430er hat 50mm Rohr, der 55er hat 60mm Rohr ... zummindest beim 210er.

    Die Krümmer sind alle gleich ... gleich schrott. 430er, 55er, 55K ... alle die gleichen scheißkrümmer mit 45mm Flansch!

    Die Kleemann Krümmer haben 65mm Flansch beim 210er, beim 211er etc. sinds glaub 70mm. Zummindest die die ich hier hatte (die nicht passten) waren welche mit 70mm Flansch.

    Vorkats raus und lange Fächer rein bringt, laut einigen Amis mit Dyno berichten, 35-40PS beim M113K ... beim Sauger solltens dann trotzdem noch 20-25PS sein.

    Nachkats würde ich nicht raus machen, völlig ohne Gegendruck soll die Maschine ziemlich scheiße laufen.

    Nachkat Lambdas kannst rauscodieren ... geht aber nur bei der ME2.8 und du brauchst eine SD mit Dev. Kit.

    Leider ist es schon so ... ausser Auspuff machen bringt beim SAuger nicht wirklich viel was. ICh hatte ja die Nocken vom M113K drin, das gab nen leichten Kick ab 2000upm aber wirklich viel hats nichts gebracht.

    Nocken vom 55er hab ich noch liegen falls du daran interesse hast.

    grüße, Fabian

    Du darfst aber auf keinen Fall das Relais abklemmen! Sonst legt er den Fehler "NTK Pumpe hat Kurzschluss nach Masse" ab und kuppelt den Kompressor nicht mehr ein!

    :)

    Hab meine jetzt an der Motronic Regelung dran weil ich das Problem auch erst hatte, habs jetzt vorerst Original verkabelt ... bin mal gespannt, eventuell ändere ich das aber noch mal.

    grüße, Fabian

    Das Relais ist, zummindest beim S55 ein Stinknormales Schaltrelais und sitzt in einem kleinen separaten Steuergerätekasten, das zu tauschen macht in meinen Augen absolut keinen Sinn... die sind nun wirklich Null anfällig. Wenn das Relais kaputt wäre würde die ME2.8 melden das die Pumpe Kurzschluss nach Masse hat.

    grüße...

    Das ist kein Widerstand sondern eine Diode. Üblicherweise sind die bei Schaltungen als Schutzdioden, so genannte "Freilaufdioden", eingesetzt und schützen die Schaltung beim abschalten einer induktiven Gleichspannungslast ... z.b. dem Amlasser. Ob das bei der jetzt auch genau der Fall gewesen ist kann ich natürlich nicht sagen, ist aber naheliegend.

    Das mag eventuell aktuell dein Problem gewesen sein, ich mag aber etwas bezweifeln das es die Ursache war, Schutzdioden sterben nicht "einfach" ... die gehen Kaputt weil ein anderes Bauteil die Grätsche gemacht hat.

    Die Diode selbst kostet im übrigen keine 10 cent ... ich kann dir deine alte Relaiseinheit gerne reparieren falls du eine als Ersatz haben möchtest. Dioden hab ich zu hülle und fülle da.

    Zum Elektriksatz ... wer hat den den Stecker damals eingbaut? Das kann NUR passieren wenn er falsch eingebaut wurde. Die Schraube im Abstandsstück wird mit 4Nm(!!!) angezogen ... also quasi OHNE Werkzeug mit der Hand langt schon fast. Ich würd das ding denjeniegen bezahlen lassen der das Stück das letzte mal raus hatte und falsch eingebaut hat.

    Das Teil was da so verbrutzelt ist, ist ein Drehzahlsensor, das ist im Prinzip nur eine kleine Spule die durch das verändern des Magnetfeldes misst wie schnell sich etwas dreht. Das Magnetfeld wird durch eines der Räder im Getriebe am Sensor entsprechend verändert. Wenn der Sensor defekt ist geht das Getriebe in den Notlauf.

    Auch hier ... der Sensor ist HIN aber wie sowas passieren kann erschließt sich mir nicht ... der muss ja derart heiß geworden sein das er verglüht ist?! Das kann der Sensor selbst eigentlich gar nicht gewesen sein... der misst ja nur.

    Sehr Mysteriös...

    grüße...

    Die Farbe auf meinen C55 Sätteln ist auch 08/15 ... wichtig ist nur das sie anständig versiegelt wird ... d.h. klarlack drüber kommt, sonst brennt sich Bremsstaub in die Farbe rein und das bekommst nicht mehr runter.

    Ich fahr auch alles andere als Stiefmütterlich und hab schon nen Satz Scheiben Tod bekommen ... aber die Sättel sind nach wie vor quitschegelb :D

    Turboesel hat auf seinem C30 die C63 Anlage in weiß drauf ... die hat schon mehrfach den Großglockner hinter sich und ist immer noch weiß :D

    Zugegeben den schalter hatte ich nicht auf dem Schirm :D ändert aber nichts an der tatsache das dein Anlasser dann NICHTS macht, auch kein "klack". Wenn der Murk liefert dann wäre es ja so als ob er denken würde das Getriebe steht in D oder R ... und wenn man so versucht die Maschine zu starten gibts auch kein "klack".

    Motor springt an wenn kein EGS dran hängt ... ist dem dann quasi völlig latte :) ... schon oft genug ausprobiert.

    Die EHS hat keinen Schalter. Das was du mit dem Wählhebel betätigst ist der Druckkolben vom Regelventil!

    Und wie gesagt... WENN der Anlassersperrschalter defekt sein sollte würde der Anlasser nicht ausrücken und "klack" machen wie du ja sagst. Dann würde garnichts passieren.

    Wenn du das EGS ausschließen willst zieh es ab und starte den Motor, wenn es am Getriebe oder dem EGS liegen würde, müsste die Maschine dann ja starten nach deiner Vermutung.

    Dann dürfte der Anlasser aber auch nicht "klack" machen, dann passiert einfach garnichts.

    Hier mal die Funktion eines Anlassers:

    https://www.youtube.com/watch?v=l38f6a-Q-yY

    Wenn dein Anlasser "klack" macht und das Ritzel ausrückt, dann stimmt was mit der Hauptstromversorgung vom Anlasser nicht weil der Anlasser zwar ausgerückt ist und NICHT dreht. Zuleitung zum Anlasser im Arsch, Relais im Arsch, Anlasser im Arsch ... wären so meine Favoriten.

    grüße, Fabian

    Ich weiß grade nicht wie der Anlasser beschaltet wird. Wenn es "klack" macht schiebt sich das Ausrücklager raus und der Zahnkranz greift in den Anlasserkranz vom Motor.

    NORMAL muss der Anlasser dann drehen, wenn er das nicht macht ist entweder das Ausrücklager bzw. dessen schalter defekt ODER der Anlasser bekommt keinene Strom bzw. hat ein Masseproblem.

    Ich weiß aber grade gar nicht genau von welcher Stelle der Anlasser seinen Saft bekommt, das muss ja ne ziemlich dicke Leitung sein, weiß es grad nur vom W220 da ist der Übergabepunkt für den Strom vom Anlasser im Beifahrerfußraum.

    grüße, Fabian

    Die EHS hat keine Schalter, das ist unsinn.

    Die EHS hat 6 Anschlüsse für die Ventile, einen Ölstandsgeber, einen Messfühler für die Ölqualität und 2 Drehzahlsensoren.

    Ob die EHS im Arsch ist oder nicht ist für das Starten vom Motor unerheblich. Kannst auch das EGS abziehen, Motor startet trotzdem. Wenn der Werkstattmeister dir empfohlen hat aufgrund seiner Diagnose die EHS zu tauschen, such dir eine andere Werkstatt.

    grüße, Fabian

    Die hier brauchst du:

    Tür Steuergeräte:
    A2108207726 und A2108207826

    Tür Kabelbäume (mit Memory UND Spiegelanklappen):
    A2105404633 und A2105404133

    Memory Kabelbaum (Fahrer und Beifahrer):
    A2105406533

    NUR für Memory der Sitze brauchst du keinen anderen Türkabelbaum, nur die anderen Steuergeräte, weil die Daten für die Sitze über CAN laufen. Die Türkabelbäume bruachst du für die zusätzlichen Leitungen zu den Aussenspiegeln ... zwecks Positionsbestimmung der Spiegel und wenn man es auch gleich nachrüstet für das anklappen der Spiegel. Aber falls du NUR die Sitze tauscht und NICHT die Spiegel brauchst die die Aussenspiegel natürlich nicht tauschen und somit auch nicht die Kabelbäume der Türen. Hast dann allerdings immer den Fehler abgelegt das die Position der Aussenspiegel nicht bestimmt werden kann und das runterklappen vom rechten Spiegel beim einparken funktioniert auch nicht.

    grüße...