ME2.0 ist noch HHT ![]()
Beiträge von kaype
-
-
Nein, ME2.8 erst ab Modeljahr 2001 ... also ab 07/2000 ... das gilt für alle M112/M113, egal ob AMG oder nicht.
grüße...
-
Das stimmt nicht. ME2.0 und ME2.8 haben andere ESP Steuergeräte. Ein ESP Steuergerät von einer ME2.0 funktioniert nicht an einer ME2.8 ... zummindest beim 210er.
grüße...
-
Ich weiß nicht aus was das ASR besteht aber ich vermute das darf alles raus.
Du wirst die Raddrehzahlsensoren brauchen, den Drehraten Sensor und die Sensorik für BAS am Bremskraftverstärker. Dazu natürlich den ESP Hydraulikblock und passend dazu alle Bremsleitungen. Am ESP hängen 3 Stecker ... einer mit richtig übel viel Kabel zu den ganzen Sensoren, 4 Drehzahlsensoren, 3 Verschleißkontaktfühler, Drehratensensorik und der Kram für BAS ... das sind locker 30-40 Kabel.
Dann ein weiterer fetter der zum ESP Block geht ... den kann man glaub sogar einzeln bei Mercedes kaufen mag aber auch sein das der einzeln im Motorraum liegt ohne das man ihn aus dem Hauptkabelbaum trennen müsste
Undein kleiner mit 2 Pins ... Motor CAN Bus.
Passend dazu brauchts eigentlich nur das richtige Steuergerät, das ist aber in allen W210 gleich gewesen, egal welcher Motor. Unterschied macht da nur ME2.0 oder ME2.8
Dann MÜSSTE das funktionieren.
Ist halt ein Sack vol arbeit aber wenn man einen Spender daneben stehen hat machbar. Ich weiß nicht was es von der Sensorik schon beim ASR hat und ob man davon was verwenden kann ... vermutlich aber nicht viel.
-
Schick mir mal deine Fahrgestellnummer via PN, dann kann ich im EPC gucken. Wenn du eine ME2.8 hast kann ich dir die rauscodieren.
-
Kein Schimmer

Bin mein 55er Sauger mit allen 4 Kats gefahren und den Kompressor quasi nie mit 4 ... mal von der Überführungsfahrt abgesehen

-
Da brauch ich doch nix codieren oder so...liege ich da richtig?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18737465nu.jpg]DOCH!
Die Nachkat Lambdasonden müssen auscodiert werden sonst geht die MKL an! Auscodieren ist nur bei ME2.8 möglich, nicht bei ME2.0!
grüße...
-
die Vorsonden soll man mit der StarDiagnose ausschalten können sogar! .... Grübel... noch nicht nachgeprüft!
Du kannst die Lambdaregeleung komplett ausmachen, ja. Aber dann läuft der Motor ungeregelt und würde es z.b. überhaupt nicht mitbekommen wenn er zu mager läuft. Das wäre somit das dämlichste was man machen kann. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht wozu, die Sonden VOR dem Kat sind die Hauptsonden, ob die nun drin sind oder nicht interessiert den rest der AGA überhaupt null warum reden wir also darüber?
Die Nachkat Diagnose Lambdas, die auf höhe des Getriebe hinter den Vorkats sitzen ... DIE kann man problemlos auscodieren sofern man eine ME2.8 und eine SD mit Dev Kit hat. Das habe ich bei mir ja wegen den Fächern auch machen müssen.
-
vorkat lambdas auscodieren ist nicht möglich, das geht nur wenn die lambdaregelung komplett aus wäre ... was wohl keiner von uns möchte

-
Wie Gesagt, auf dem Video "hörst" du 4 AMG Kats und sonst nichts. MSD ist rausgeflogen und ESD ist ein Eisenmann Race, der Eisenmann Race hat NUR Rohr im ESD, sonst nichts.
-
https://www.youtube.com/watch?v=muBr_GKtjJ4
Ich glaub nicht das die Kats viel am Sound machen. Auf dem Video ist ohne MSD mit Eisenmann Race, der Race hat nur Rohr ... sonst nichts. Is aber halt n 55er.
Ging grade noch so wobei es manchmal schon etwas laut war.
-
Lies mit ner SD aus ... alles andere ist quark, die 08/15 Geräte mit Fehlercodes lesen nur das aus was allgemeingültig über viele Hersteller gilt, aber nichts spezifisches.
StarDiagnose Kurztest machen, dann haste gewissheit warum der Turbo nicht kommt. Alles andere ist Geld und Zeit (deine und unsere) verschwendung.
-
Ich hab für die DK vom M273 keine 300€ neu vom Händler gezahlt ... sehe da die Notwendigkeit nicht wirklich auf Frickellösungen zu setzen, Tuning an der MAschine ist immer nicht ganz ohne, da dann nen 100er zu sparen weil man günstig ne Audi oder Porsche DK bekommt halte ich für blödsinn.
-
Die 80er DK vom SL55Evo hat 80mm innen. Die hat -wie du es beschrieben hast- einen Konus und 82mm aussen. Der Unterschied 80er zur 82er Drosselklappe ist marginal und macht sich in der Leistung kaum bemerkbar...
Habs selbst gemessen, die verjüngung ist 78mm in der mitte. Darum kam die für mich auch nicht in Frage und ging sofort wieder zurück obwohl sie plug ´n play gepasst hätte mit den richtigen Teilen. Weiß nicht obs da auch unterschiedliche gab. Die 82mm war für den M113/M155 nie gedacht... hab bei mir den Ansaugstutzen vom SL55 Evo (517PS) bearbeitet und das Y-Pipe vom 1. Serien SL55 dran ... das passt schon sehr gut. Der Ansaugstutzen vom SL55 Evo hat auch "nur" 80mm innenmaß und nicht 82mm ... wenn die DK vom Evo 82mm am rand hätte müsste das hier ja auch noch einen anderen geben?
Ausserdem haben weder die Drosselklappe vom SL55 EVO von die vom M275 noch die Audi-Drosselklappe den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Genau deshalb kam für mich auch nur die Originale vom M273 in Frage ... die passt Elektronisch einfach so ran... Stecker ran, fertig.grüße...
-
Bei der M273 DK muss nix umgepinnt werden und die SL55 Evo DK bringt nicht wirklich, die hat statt 74mm halt 78mm weil sie mittag leicht enger wird. Das kam für mich nicht in Frage, ich bin gleich auf die 82mm DK vom M273 gegangen. Aber Ansaugstutzen abändern und y-pipe anpassen ist natürlich unbedingt notwendig.
grüße...
-
EGS muss umcodiert werden, wenn du das machen willst sag bescheid... kann dir da den kontakt herstellen, oder du lässts bei MKB machen

2.82 (gabs das im 211er?) finde ich persönlich seht "nett". Kiste fährt über 300, kommt aber bedeutend flotter vom Fleck. 2.65 ist Serie. 3.07 oder gar 3.27 wie im E50/E60 ist echt zu viel, du kannst nicht mehr ruhig dahingleiten und die Mühle geht bei 280 in Begrenzer. Spult dafür übelst. Darum "behaupten" ja auch immer alle der E50 ginge besser als ein E55 ... häng mal in ein E55 das 3.27er Diff rein, was meinst wie der marschiert ... ist halt aber bei 275km/h schluss.
Nockenwellen tauschen ist bedeutend(!!!) weniger Aktion als Fächer oder Drosselklappe... 3h arbeit und feddich. Kettenspanner raus, Ventildeckel runter, Kipphebelbänke runter, Stirnräder abschrauben (vorher Kette mit Kabelbindern sichern), Nockenwellen tauschen, alles wieder mit neuen Schrauben zusammen bauen.
grüße, Fabian -
Äh ... mit ESD meine ich Enspritzdüsen. Sorry ... im Oldtimerkreis steht ESD nicht für Endschalldämpfer
Mein Fehler 
Die SLR Einspritzdüsen haben den gleichen Durchsatz wie die M113K Düsen, haben aber 6 statt 4 Löcher und dadurch eine bessere Ionisation... soll nicht wirklich was an Leistung bringen, aber der Kraftstoff wird besser eingespritzt und er soll etwas sparsamer sein dadurch.
Gibts bei Daimler ... Teilenummer ist die A1550780049
grüße, Fabian
-
Es gibt wirklich vieles was man machen kann, beim 211er wird sich aber sicherlich ein Diff tausch echt bemerkbar machen...
Ausm Sthegreif fallen mir folgende Dinge ein:
- größere Riemenscheibe
- zusatzspannrolle für den Laderriemen
- größere Drosselklappe
- Fächerkrümmer
- Nockenwellen
- SLR Einspritzventile
- Software
- kürzeres Diff
- Getriebesoftware passend zur Motorsoftware
- Getrennte Kühlkreisläufe
- Leistungsstärkere Wasserpumpe
- vergrößerter LLK
- verbesserte LuftfiltereinsätzeKommt halt drauf an wie weit du die Tasche aufmachen willst.
Ich hab bei mir heute grade die 2. Spritpumpe eingebaut und morgen kommt hoffentlich das Paket mit der Zusatzspannrolle an, dann kann ich mich endlich für Leistungsprüfstand bei Renntech und Eintragung beim Tüv anmleden und sehen was ECHT rauskommt. Überleg aber auch noch SLR ESD einzubauen bevor ich das mache... mal gucken

-
kurzes diff!
-
Richtige Entscheidung. Umbau kannst völlig vergessen, genau so gut könntest ein M113 in den W124 oder W201 bauen, dürfte der gleiche Aufwand sein.
Wenn das ding eh grad nackig ist würde ich mir, grade wenn der Kunde solvent ist, überlegen nicht auf 6.0L zu gehen
