Beiträge von kaype

Du fährst ja nicht mit Standgas an sondern gibst gas, grade im unteren Bereich lässt sich das wenig bis gar nicht dosieren. Glaubs mir oder nicht ...

Das mit den Lambdas ist richtig, der vormopf hatte nur 2 bei der me2.0, der mopf bis 2001 hatte dann mit der me2.0 derer 4.

Ich möchte dir den Umbau nicht madig reden, mach es wenn du es für eine gute Lösung hältst... ich persönlich würde es nicht machen.

Ich halte das für quatsch.

- Der Sauger ist 10:1 verdichtet, der Kompressor 9:1
    - Der Sauger hat einfache Ventilfedern, der Kompressor doppelte
    - Der Kompressormotor hat eine externe Motorölkühlung
    - Die Sekundärluftpumpe muss umgebaut werden, ob der Lader da drauf passt weiß ich nicht, der Kompressormotor hat einen anderen Stirndeckel, zummindest der Halter von der Sekundärluftpumpe muss abgeschnitten werden wobei ich mir grade gar nicht sicher bin ob der VorMopf überhaupt eine Sekundärluftpumpe hat :D
    - Das Prinzip der Magnetkupplung ist schon extrem ausgefeilt, wäre echt quatsch das zu deaktivieren
    - Der nicht ständig eingekuppelte Kompressor hat auch den Sinn das der Wagen im unteren Drehzahlbereich, grade beim anfahren, nicht unmenschlich viel Drehmoment hat, das ding was ich kannte fuhr sich wie ein Sack Nüsse weil du quasi nicht ohne Quitschende Reifen losfahren konntest... das hat echt genervt.
    - Der Kompressormotor selbst hat keinen Luftmassenmesser sondern ermittelt die Luftmenge über den Ladedruck
    - Die ganze Luftansaugung muss umgebaut werden weil der Drosselklappe vom Kompressor anders sitzt, der LuFi vom Sauger passt NICHT
    - Ich kenn einen Umbau der aber wieder zerlegt wurde, das Getriebe ist bei Kickdown in den Notlauf gegangen weils die Kraft nicht verarbeiten konnte, das war allerdings ein 722.636, also ein Mopf... das VorMopf Getriebe macht da aber sicherlich noch weniger mit

Allgemein bist du mit der ME2.0 ziemlich limitiert was das angeht. Du kannst kein EGS52 einbauen, du kannst die Nachkat Lambdas nicht rausnehmen und gleiches gilt für die Sekundärlufteinblasung.

Ich würds sein lassen... das sind schon haufen unwegbarkeiten die man da hat ... sicherlich lässt sich viele davon irgendwie lösen aber dann würde ich lieber Nägel mit Köppen machen und es gleich richtig angehen.

TÜV Eintragung ist problematisch... auf welcher Basis soll das eingetragen werden? Den Basismotor mit dem Kompressor gab es nie, also gibt es auch keine technischen Daten dazu. Bei mir wurde das damals auf Basis des CLK-DTM Motors eingetragen, also mit 587PS. Aber das hat der TÜV Süd auch nur gemacht weil halt alles umgebaut wurde inkl. der Bremse. andernfalls wäre da garnichts eingetragen worden :)

grüße, Fabian

edit: für den Original Riementrieb MUSS der Stirndeckel getauscht werden fällt mir grade ein. Damit auch die Wasserpumpe und der Thermostat. Wenn man da nicht grade einen schlachtmotor daneben stehen hat ist der "spaß" alleine schon 1000€ wert ... WaPu und Thermostat gebraucht kaufen ist ja ansich keine Option, das verkauft ja niemand solange es heile ist und den Stirndeckel für den doppelten Riementrieb hab ich Ehrlichgesagt gebraucht noch nie gesehen.

Moin Rico :)

Nicht möglich, zummindest mit mir bekannten mitteln bei den aktuellen TÜV regularien.

Ich hatte die bei meinem E430 auf E55 Umbau eingetragen weil ich dem TÜV Prüfer einen Text von der Werkstatt (unserer) gegeben habe was alles umgebaut wurde, da stand dann halt auch VA: 4-Kolben AMG Bremsanlage 345x32mm drin und der Prüfer hat das so übernommen... das war aber mehr oder weniger Glück

P.S.: Ich hab da noch eine ME2.8 im Regal liegen ... ist da noch Interesse vorhanden? :)

Gerissene Membrane im Druckspeicher führt zu Brettharten Stoßdämpfern.

Entgegen der geläufigen Meinung das Niveaustoßdämpfer nicht oder kaum verschleißen kann ich dir aus Erfahrung sagen... ein S210 mit NEUEN AMG dämpfern und NEUEN Druckspeichern fährt sich VÖLLIG anders als einer der noch "gut" ist, nicht poltert und ansonsten unauffällig ist. Die Druckspeicher kosten nicht die Welt ... gibts von Febi im Zubehör für irgendwas um die 70€ je Stück. Die Dämpfer sind von SAchs und mit 270€ das Stück schon etwas teurer.

Lohnt in meinen Augen aber beides.

Ich würde das vergessen. Der M119 ist erstens eine technische Generation Älter als der Kram der im R170 verbaut wurde und zweitens ein echtes Eisenschwein, ich kann mir nicht vorstellen das das am Ende gut fährt ... der dürfte massiv frontlastig werden dadurch.

Bei der technisches Geschichte würde mi in aller erster Linie das ABS/ESP Sorgen machen, das dürfte ein wunder sein wenn das funktioniert. Das ESP Steuergerät ließt das baumuster aus der ME2.0 bzw. ME2.8 Motorelektronik aus, der M119 basiert aber auf der ME1.0. Neben der Tatsache das ESP/ABS/BAS nicht funktionieren werden kommt mit der Elektronikgeschichte gleich ein ganzer batzen mehr Probleme auf dich zu. Du brauchst eine andere Getriebeelektronik aus der Generation vom M119 weil die neueren Steuereräte mit der ME1.0 nicht reden, dann hauts aber auch mit dem Kombiinstrument nicht mehr hin... usw. usf.

Ich würde mir den Streß nicht geben und WENN du da was dickes einbauen willst dann etwas was wenigstens technisch schonmal soweit Kompatibel ist. Der M112 war ja ganz regulär im R170 drin, da wäre dann der Griff zum M113 5.5L Sauger in meinen Augen die richtige Wahl... da passt dann schon vieles. Wenn die Basis ein SLK 320 wäre würde das vermutlich sogar einfach so gehen ohne das man groß was ändern müsste ... sofern der Motor in den Motorraum passt.

M119 ist halt echt schon ein "Opa" unter den Motoren... entstammt ja eigentlich den 124/140er Modellen und wurde nur verbaut weil der Nachfolger noch nicht fertig war.

grüße, Fabian