Beiträge von kaype

@spaetbremser ... Jau, ich weiß, aber wenn du dir mal das Diagram der CWA200 anguckst siehst du das die bei hohem Gegendruck bei weitem nicht soviel Volumen macht wie die CWA100. Die CWA100 ist zweifelsohne die "beste" wahl, aber halt recht teuer. Die CWA50 bekommst ziemlich günstig ab und zu gebraucht und die CWA200 ist für die Anwendung im LLK vom 55er einfach nicht so geeignet wie die CWA50 oder CWA100, allein schon wegen den 38mm Anschlüssen :)

Ich hab BMC Filter drin und bin damit sehr zufrieden, haben damals auf der Rolle fast 20PS ausgemacht als bei meinem MSG alle sperren draussen waren. Bringt beim Serien MSG natürlich nix weil das elektronisch begrenzt aber nur mal so als vergleich WAS das ansich bringen KANN.

Ich fahr bei meinen Carlsson 8.5er vorne 20er Platten und komm effektiv auf ET20. Das ist zum einen ziemlich bündig und zum anderen auch ziemlich knapp. ET15 wird schon echt eng bei 8.5

Bei mir sinds zwar 19" aber das spielt ja für die ET und die Breite nicht wirklich eine Rolle.

Kann ich so unterschreiben, bis auf die Pierburg Pumpe.

Die CWA200 ist aber eher ne Pumpe für VIEL Wasser bei WENIG Gegendruck. Dazu kommt das sie 38er Anschlüsse hat.
    Lieber die CWA100, die macht auch bei 0.85bar Gegendruck noch gut Menge.
    Ich hab jetzt 2 CWA50 jeweils fürs durchschieben durch 2 Kühler (3 Kühler, 1 LLK Wärmetauscher) und das macht auch ordentlich dampf.

Die CWA100 gibts bei Daimler am TResen, ist die Getriebeölpumpe vom SLS, kostet was bei 450€ wenn ich nicht irre.

grüße, Fabian

Renntech sitzt direkt am Ring...

Ja ... Lukas ist zuweilen etwas schwirieg in der Kommuniktaion, grade in letzter Zeit seit dem die 4L Bi-Turbo Maschine auf dem Markt ist, wird halt enorm viel entwickelt und getestet. Kannst mit dem Tuning einer M113 Maschine halt kein Geld mehr verdienen, nur wenn du einer der ersten bist der ein C63 W205 mit 800PS im Katalog hat rennen dir die reichen Russen die Türen ein :D

Es ist beim M113ML halt so das wenn man EINE Sache verändert die anderen auch passen muss. Es bringt wenig die Auspuffanlage um zu bauen wenn die Überschneidung der Serien Nockenwellen mehr gegendruck benötigt, oder die Übersetzung vom Lader ins unermessliche zu steigern wenn die Kühlung der komprimierten Luft nicht geändert wird oder die Einspritzdüsen am Ende sind.
    Eine Moderate erhöhung vom Laderdruck, LLK Kreislauf trennen und eventuell ne andere Pumpe für mehr Durchfluss, Sport Luftfilter, ein Belt-Wrap Kit und dazu Anpassung von Motor und Getriebe auf der Rolle ist sicherlich ein "vertretbares" Tuning an dem Motor, ist haltbar und bringt dich gut nach vorne was Leistung angeht.
    Das Problem fürs Getriebe wird irgendwann das Drehmoment. Das 722.643 im E55 ist aus Erfahrung bis 850Nm "haltbar" wobei die meisten die Drehmomentsperre bei 800Nm setzen. Da bist bei ehötem Ladedruck schnell dran.

Mal gucken ob ich aus dem Stehgreif zusammen bekomme was ich bei mir gemacht habe: LLK-Kreislauf getrennt und VIEL größer als Serie, 2 LLK Pumpen, LLK Thermisch vom Motor getrennt, SLR Einspritzdüsen, 172er Pulley, 87,5er Laderpulley, Beltwrap Kit, Kleemann Fächer, 89mm Auspuffanlage mit 2 200er Kats, Sport Luftfilter, 82er Drosselklappe Software vom CLK-DTM für Motor und Getriebe, Getriebe vom SL65. Netto sind das dann 600.2PS und 920Nm, allerdings nach EWG gemessen. Nach DIN wären es 625-630PS, aber das interessiert micht nicht so.

Mal so als Anhaltspunkt... hab bestimmt was vergessen xD

Da gebe ich Tolli recht ... Übersetzung ändern ohne was an der Software anpassen zu lassen ist Sinnfrei da halt auch die Drehmomentbegrenzungen verschoben werden müssen. Die 700NM Drehmoment von dem Motor sind eh schon begrenzt, macht wenig Sinn da die Übersetzung zu ändern aber die Begrenzungen drin zu lassen bzw. nicht zu verschieben. Wird dann eh bald Dünn für das Getriebe.

Seidt macht gute Arbeit, das einzige was mich da immer etwas nervt sind die Leistungsmessungen ... weiß der Geier warum aber von Seidt hab ich bislang immer nur DIN Messungen gesehen und die sind heutzutage halt nicht wirklich vergleichbar.

Das ich freund von Renntech bin muss ich ja nicht extra sagen ;) aber unterm Strich Kochen alle nur mit Wasser... grade beim M113, da hat keiner einen Zaubertrank im Gepäck.

Ich würd ein 172er Pulley verbauen, Sport Luftfilter, Belt-Wrap Kit ist eh Pflicht und dazu ne vernünftige Softwareanpassung. Damit sollten "stabile" und vor allem realistische 535-540PS drin sein (EWG). Nach wunsch eine Anpassung der Schaltzeiten vom Getriebe damit das auch harmoniert. Wenn es dann weiter gehen soll muss man sich schon im klaren sein das es da nicht mehr das eine Ding gibt was richtig dunst bringt, das sind dann viele Kleinigkeiten die nur im Zusammenspiel was bringen.

LLK Anpassung
    getrennter LLK Kreislauf
    Thermische Entkopplung Lader <-> Motorblock
    Auspuffanlage optimieren
    Fächerkrümmer
    größere Einspritzdüsen
    Nockenwellen
    kleineres Laderpulley
    78er oder 82er Drosselklappe (Original hat 74mm)
    CNC gefrässte Köpfe
    andere Kolben
    größerer Ladeluftkühler
    Klimakühlung von Sprit und/oder Ladeluft

da gibts dann wirklich genug was _richtig_ teuer werden kann.

172er Pulley, LuFi, Belt-Wrap Kit, Softwareanpassung von Maschine und Getriebe auf der Rolle und die Eintragung nicht zu vergessen sollte noch so um Bereich 2000-3000€ liegen, alles weitere kann halt echt schnell teuer werden :)

grüße...

Also ich hab schon Automaten aufgemacht da kam fast mehr Schlamm als Öl raus und da liefen die Drehzahlsensoren noch perfekt. Würde mich wundern wenn Drehzahlsensoren durch Reinigung eine Wunderheilung erfahren ;) ... eventuell machts das bischen besser und sie funktionieren wieder für den moment, aber dauerhaft wird das nicht sein.

Wir haben das auch schon paar mal ohne SBC deaktivieren gemacht, geht auch schneller weil die ganzen SChritte durchführen die die SBC da in dem Zyklus haben will kann echt nerven.

türen nicht öffnen bei der Aktion, fertig.

Jau, hab ich auch gesehen, aber der "Gassteller" ist i.d.r. die DK und nicht der LMM, wenn ich mich recht entsinne hab ich sowas auch schon mal gehört das bei dem Motor Motorsteuergerät und LMM "eins" sind, daher der Preis.

grüße, Fabian