Marcus, Ich hab die Kette damals beim Sauger meiner Eltern gemacht, das hätte ich mir sparen können, die hatte nach 305.000km exakt 2mm längeung. Die Kette beim Zwangsbeatmeten hingegen war nach 150.000km schon um 9mm gelängt, das ist ganz knapp vor ner Fehlermeldung wegen Verstellung der NoWe nach spät. Da es beim M113 _keinen_ Nockenwellenversteller gibt kann der Motor da auch nur sehr schwer gegen anarbeiten. Wenn andere hier meinen sie hätten bei Ihrer Maschine den schon gehört ... und bei der Maschine davor auch ... ach ... lassen wir das 
Ich hab bei mir nur die Kette gemacht, die Gleitschienen sind beim M113 eigentlich eher unauffällig aber ein Blick, wenn man schon die Kette macht kann nicht schaden... ist aber ungleich _viel_ mehr arbeit die auch mit zu machen.
Fotos von dem Zapfen findest du in meinem Vorstellungs-Thread. Das stimmt soweit, die Kette der Ölpumpe schlägt an den Zapfen an, der ist bei den Evo Motoren auch geändert und mit der CNC Fräse bearbeitet ... bei mir hats der Dremel gerichtet 
Grundsätzlich ist der M113 für Kettenprobleme nicht bekannt. Ich denke auch das die 9mm bei meinem Kompressormotor eher die Ausnahme darstellen aber nichts desto trotz würde ich die immer wieder tauschen, kostet nicht die Welt und wenn man es selbst machen kann ist das in 3-4h erledigt. Die Kette im Kompressor muss DEFINITIV mehr arbeiten, der Kompressormotor hat doppelte Ventilfedern, aber bei weitem nicht so wie im M119, der hat ja nun auch 100% mehr Nockenwellen und 33.3% mehr Ventile als so ein M113 
grüße...