Beiträge von kaype

hmn ... also beim VorMops kam bei ner bekannten definitiv Generator, aber eventuell ist das auch vom KI abhängig? Batterie wird abgebildet, aber stand halt "Generator, Werkstatt aufsuchen!"

Aber seis drum, Lima lässt sich ja in windeseile prüfen ... Ladespannung an der Batterie bei laufender Maschine messen. Wenn unter 14V, Lima defekt... sofern man bei der Lima den Regler einzeln tauschen kann günstig zu behaben wobei es auch nicht immer der Regler sein muss. Ich hatte jetzt 2x schon ein sterbendes Lager an der Lima was die Lima so heiß werden ließ das sich die Lötpunkte der Wicklungen aufgelöst haben ... Exitus.

grüße, Fabian

Ich auch, das Batteriesteuergerät ist ja beim W211/W219 nicht grade selten defekt und schuld an solchen Problemen. Das hat auch ne menge "ersetzt durch" teilenummern.

Lima glaube ich nicht, wenn die nicht mehr laden würde, würde es ne Meldung im KI mit "Generator" geben.

Ich hab auch Sapeli ;)

Ich habs mit der Schieblehre angezeichnet, grob vorgegeben sind sie aber ... ja. Das schlimmste ist definitiv Sitzbelüftung weil die Anzeigen Bündung eingelassen sind, Schalter gehen da direkt noch...

Ich hab meine Sitzbelüftung, EDW, Klappspiegel und das Loch wo sonst ADS ist (bei mir aber die Auspuffklappe) damals mit dem Dremel gemacht... ist aber wirklich ne SCHWEINE arbeit wenn man das "gut" machen will und ich behaupte mal das es nahezu unmöglich ist das zu schaffen ohne das einem 1-2 kleine Lackstückchen wegplatzen ...

Ich hab bei Ebay dann über 1 Jahr einen Suchauftrag für mein Holz drin gehabt und irgendwann gabs mal exakt das was ich brauchte für schmale münze bei ebay ... ende gut alles gut :D

Ich hatte wegen codieren einer 320er Scheibe viel telefoniert, am Ende hats Tacho-Bremen gemacht aber nur mit meinem KI als "Spender" der Software. Wenn die also eine fertige Software für den 300er Tacho haben dann gehts wohl, wenn nicht dann nicht.

Wobei die 300er vermutlich nicht so schwer wird, die gabs ja ab Werk im W208.

grüße, fabian

Hupen kannst codieren wenn du eine Alarmanlage verbaut hast.

Wenn der Tacho nicht richtig anzeigt ist das wohl kein AMG Tacho sondern ein normaler 260km/h Tacho mit 300km/h Scheibe, das passt dann natürlich null ... codieren kann man das nicht, die Software auf dem Tacho muss geändert werden. Meinen hat damals Kicherer gemacht aber die gibts ja mittlerweile nicht mehr ...

Falls du die möglichkeit hast, frag mal über einen Mitarbeiter bei Daimler nach dem Mitarbeiterrabatt auf die Dämpfer.

Bekannter von mir hat den bei sich tauschen müssen und hat für den neuen irgendwas bei 760€ brutto bezahlt und noch 150€ PFand für den alten wieder bekommen ... bei gut 600€ kam da kein anderer Anbieter mit.

Gebrauchte würde ich nicht kaufen und wenn es das eigene Fahrzeug ist würde ich die eigentlich auch nur paarweise tauschen.

grüße, Fabian

Setz dich lieber hin:

Doppelumlenkrolle: A1132020419 - 312,13€
    kleine Umlenkrolle: A1132020019 - 47,78€
    Riemenspanner Lader: A1132000170 - 212,86€
    Riemenspanner Hauptriemen: A1122000970 - 200,42€

Mit Ust. und ohne Rabatt "schmale" 920,10€

Bis auf die Rolle vom normalen Riemenspanner gibt davon nix im Zubehör soweit ich weiß.

Ich hab CNC gefrässt Rollen mit Standardalgern zum wechseln verbaut. Falls da interesse dran besteht kann ich da mal nachfragen obs noch n Satz gibt. Schick mir in dem Fall ne PN.

grüße.

M113 Sauger und M113 Kompressor sind schon sehr verschieden. Andere Kurbelwelle, Nockenwellen, Andere Zylinder, anderes Verdichtungsverhältniss, doppelte Ventilschaftfedern, anderer Riementrieb wofür der Stirndeckel getauscht werden müsste und und und.

Das einzige was man relativ schmerzfrei übernehmen kann sind Köpfe und Block ... aber alles was da dran ran geschraubt wurde ist zu 99% anders.

Auch wenn das eher aus spaß dahin geschrieben war, sei noch mal klar gesagt das man aus einem M113 SAUGER wirtschaftlich keinen KOMPRESSOR machen kann der dem Originalen ebenbürdig ist.

grüße...

Vielen Dank für die Erklärung aus'm Elfenbeinturm !!!! <3

Wenn du glaubst das ich mich auf das Niveau herab lasse hast du dich geschnitten, Volker. Ich frag mich eh warum die "blockieren" Funktion nicht beinhaltet das ich deine Texte nicht mehr lesen muss, aber wie das Verhalten mancher Menschen muss ich auch das nicht verstehen.

Definitiv _keinen_ gruß, Fabian

Marcus, Ich hab die Kette damals beim Sauger meiner Eltern gemacht, das hätte ich mir sparen können, die hatte nach 305.000km exakt 2mm längeung. Die Kette beim Zwangsbeatmeten hingegen war nach 150.000km schon um 9mm gelängt, das ist ganz knapp vor ner Fehlermeldung wegen Verstellung der NoWe nach spät. Da es beim M113 _keinen_ Nockenwellenversteller gibt kann der Motor da auch nur sehr schwer gegen anarbeiten. Wenn andere hier meinen sie hätten bei Ihrer Maschine den schon gehört ... und bei der Maschine davor auch ... ach ... lassen wir das :D

Ich hab bei mir nur die Kette gemacht, die Gleitschienen sind beim M113 eigentlich eher unauffällig aber ein Blick, wenn man schon die Kette macht kann nicht schaden... ist aber ungleich _viel_ mehr arbeit die auch mit zu machen.

Fotos von dem Zapfen findest du in meinem Vorstellungs-Thread. Das stimmt soweit, die Kette der Ölpumpe schlägt an den Zapfen an, der ist bei den Evo Motoren auch geändert und mit der CNC Fräse bearbeitet ... bei mir hats der Dremel gerichtet ;)

Grundsätzlich ist der M113 für Kettenprobleme nicht bekannt. Ich denke auch das die 9mm bei meinem Kompressormotor eher die Ausnahme darstellen aber nichts desto trotz würde ich die immer wieder tauschen, kostet nicht die Welt und wenn man es selbst machen kann ist das in 3-4h erledigt. Die Kette im Kompressor muss DEFINITIV mehr arbeiten, der Kompressormotor hat doppelte Ventilfedern, aber bei weitem nicht so wie im M119, der hat ja nun auch 100% mehr Nockenwellen und 33.3% mehr Ventile als so ein M113 :D

grüße...

Meine hatte es auch vor paar Monaten bei 160.000km zerlegt. Ist ne 180A Lima und kostet im tausch beim Instandsetzer um 220€. Die die ich vom Instandsetzer bekommen habe war wirklich perfekt, kann dir gerne den Händler per PN schreiben. Aber prüf erstmal obs die Lima is... dann sehen wir weiter.

Tausch ist in Eigenregie machbar, aber nicht jedermans ding ... :cool:

Dann nimm mal den Hauptriemen runter ... eventuell eins der nebenaggregate. Kannst ohne Probleme ohne laufen lassen, hast halt paar fehlermeldungen wegen defektem Generator aber sonst passiert da nichts. Da die Wasserpumpe nicht mit läuft aber nicht unbedingt länger als 1-2 Minuten machen.