gaaaaaanz langsam.
Als ALLER ERSTES prüft man bei sowas die ADAPTIONSWERTE vom Schaltvorgang 3-4! Der 4. Gang ist der kritischste da beim 4. Gang alle Kupplungen zu sind, sprich am meisten Öldruck benötigt wird, wenn die Kupplungen dann hin sind dann kann es da zu problemen kommen. Ist ein EGS51 oder ein EGS52 verbaut? Wie hast du das Getriebesteuergerät getauscht wenn du nicht ausgelesen hast? danach MÜSSEN(!!!!!) die Adaptionswerte zurückgesetzt werden!
Ölwechsel ist schön, aber bei dem beschriebenen Problem glaube ich da nicht mehr dran... dann wäre das Problem nicht nur im 3-4 Gang.
Die Ventile kosten nicht 300€ pro Stückl, wer erzählt den sowas? Die 3 Ventile für die Kupplungen und das eine für die Wandlerüberbrückung kommen jeweils um die 50€. Teuer sind eigentlich nur das Schaltdruck und das Modulierdruck Ventil. Die liegen bei rund 160€ das Stück.
Ich würde jetzt erstmal die Schaltplatte abschrauben, die Ventile runter nehmen und reinigen, danach die 3 Ventile für die Kupplungen untereinander tauschen das jedes an einem anderen Platz steckt, alles wieder zusammen. ADAPTIONSWERTE LÖSCHEN!!! und Abfahrt. Gucken ob das Problem jetzt woanders ist -> Ventil im dutt ... oder noch genau an der selben stelle.
Funktionierende Schalt und Modulierdruckventile hätte ich auch noch.
@Schmollert, Das 722.636 vom E55 passt beim e320cdi maximal in den Kofferraum. Aber was weiß ich schon, hier oben in meinem Elfenbeinturm 
@Wilhelm, das ist eine gute Idee, bringt aber beim beschriebenen Problem nicht wirklich was. Das EGS lernt ja nonstop um den Schaltkomfort aufrecht zu erhalten ... selbst wenn es danach besser schalten würde, würde es sich wieder "falsch" anlernen ... die Ursache für das Problem muss beseitigt werden.
Ein bekannter Werkstattmeister von mir fährt seit 5 Jahren und 100.000km so rum ... ich würde mir da jetzt _erstmal_ nicht allzugroße gedanken bei machen, solange der gang nicht rausfliegt. Wenn man das Getriebe tauscht, dann gleich mit Wandler, kann ja auch die WÜK im Wandler verschlissen sein.
grüße...