Beiträge von kaype

Klar ist da Öl drin oder dachtest du das Getriebe im Lader läuft "trocken"? :D

Viel zu teuer. Kauf ne Dose "Mobil Jet Oil II", kostet das selbe was der für seine komisch Flasche will und da kannst dir sicher sein das es 100% das richtige ist... und das langt für 5-6 Ölwechsel.

grüße, Fabian

3463502039 --- Hinterachsradlagersatz von nem 7/03DL LKW ... kein Preis aber ähnliche mit anderer ÜBersetzung liegen bei 1885€ netto
    6692670013 --- Sperrbügel aus nem Unimog Getriebe 715.022 ... 156,92€
    0064300601 --- Bremzylinder von nem LKW "715" ... kein Preis hinterlegt
    9794300130 --- Der dazugehörige Bremskraftverstärker ... auch kein Preis
    6882607939 --- Schalthebel von nem LKW "688" ... auch kein preis

Oder auch "Griff ins Klo" genannt. Ich kann der neuen Namenspolitik von Mercedes gar nicht mehr abgewinnen. Da blickt doch kein Schwein mehr durch.

Wieso den jetzt 43??? Kein V8 wie der C43, keine 4.3L Hubraum wie es der Name eigentlich aussagen würde und last but not least nicht EIN EINZIGES AMG Badge irgendwo nebst der Tatsache das die Maschine nicht mehr aus Afalterbach stammt.

Gratulation! :D

Ne, nur beim CDI ist das so weil kein Visko

Ich seh aber grade ... C180 ... uh ... der hat doch garkeinen Visko Lüfter oder? Dann isses aber auch in keinem Fall ne ME2.0

Müsste ich jetzt selbst mal nachgucken, aber das Lüftersteuergerät haben die meine ich alle, beim 210er sitzt das vor dem linken Radhaus am Pralldämpfer angeschraubt. Stirbt gerne mal und da dort Klemme 30 anliegt kann es dann durchaus passieren das der Lüfter nonstop läuft, auch wenn die Zündung aus ist. Hatte ich grade bei nem 55er.

1. Richtig, ist in Reihe mit dem Kühlmittelstandsgeber, kann also auch an dem liegen.

2. Gibt ein Lüftersteuergerät das vom Klimabedienteil geregelt wird und nicht vom MSG

3. Diagnoseleitung vom MSG zur Diagnosedose messen! Prüf mal die Stecker vom SAM Beifahrer ... müsste es da ja auch geben, hatte mal was ähnliches beim nem 210er da war es ein vergammelter Stecker am Sam.

grüße, Fabian

Sorry Tom aber die Einstlellung ist einfach daneben. Ich kann ja damit leben wenn DU das bei DEINEN Fahrzeugen so machst aber wenn da jemand _rechtens_ handeln möchte dann lass ihn bitte auch. Wenn die Karre schlampig umgebaut wurdde, die Kardanwelle abreißt und die Mühle in ne Menschmenge rutscht dann guckt der untersuchende Sachverständige ziemlich genau hin und prüft auch ob die Motornummer zum Fahrzeug passt, wenn da 4 Leute über die Klinge gesprungen sind und die Mühle eigentlich "so" nicht am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfte dann kommt die Versicherung aber extrem schnell mit einer Schadensersatzvorderung auf die zu für die du dein Leben lang zahlst. Ich weiß nicht ob mich das dann befriedigen würde wenn mir jemand in einem Forum gesagt hätte "Der Umbau fällt doch gar nicht auf, scheiß auf eintragung!"

Die Chance das soetwas passiert ist natürlich denkbar gering, aber sie besteht.

Just my 2 cents ... muss jeder für sich selbst wissen.

Ich würde auch zu einem anderen TÜV/Dekra/GTÜ gehen und da mal _unverbindlich_ nachfragen was die für so einen Umbau sehen wollen.

grüße, fabian

Seit wann? Den Wagen gab es doch so... was muss da bescheinigt werden? Gibts das auch etwas genauer schwarz auf weiß als schreiben vom tüv?

Als ich den Sauger bei mir eingebaut habe bin ich zum TÜV Nord gefahren und hab mal vorsichtig angefragt was die von mir alles haben wollen. Er hat dann gefragt ob ich den Wagen da hätte, er würde mal gucken ...

Hatte nur ein schreiben dabei welches Fahrzeug der Spender war und was alles umgebaut wurde. feddich. Das war aber auch schon 2012.

Hat 80€ gekostet und 20 Minuten gedauert ... das "schlimmste" war eigentlich das entziffern der Motornummer im eingebauten Zustand :D

Das EGS ist eine Generation neuer, schaltet in meinen Augen bedeutend besser und kostet gebraucht nun wirklich nur n Keks. Hab grad eins für 30€ gekauft. Muss aber auf das Fahrzeug codiert werden.

Woher kommt dann so viel Öl wenn der Stecker getauscht ist? Sicher das das alles richtig ist jetzt? Das das etwas nachsifft OK, aber SOVIEL? Das ist schon ungewöhnlich.

grüße, Fabian

ähm ... wenn du Öl im Steuergerät hast ist der Stecker am Getriebe kaputt. Ich hoffe du hast den mit gewechselt und mit den vorgeschriebenen 2.5Nm angezogen ... also "Handwarm"?! Sonst kann solange Öl aus dem EGS holen bis die Hölle zufriert ... das wird nur mehr :D

Schmeiß das EGS51 raus und bau ein EGS52 ein! Beim Diesel ist das kein Problem.

Die Filter passen nur wenn die Ventile mit getauscht werden, sonst sind die Ventilköpfe zu lang. Wenn du ein EGS51 drin hast ist das Getriebe vermutlich auch aus der Generation, dann sind da noch keine Filter. Das sind eh nur kleine Gitter, wechseln braucht man da nix.

Die Ventile von denen es drei gibt, sind die für die Kupplungen.

grüße, Fabian

gaaaaaanz langsam.

Als ALLER ERSTES prüft man bei sowas die ADAPTIONSWERTE vom Schaltvorgang 3-4! Der 4. Gang ist der kritischste da beim 4. Gang alle Kupplungen zu sind, sprich am meisten Öldruck benötigt wird, wenn die Kupplungen dann hin sind dann kann es da zu problemen kommen. Ist ein EGS51 oder ein EGS52 verbaut? Wie hast du das Getriebesteuergerät getauscht wenn du nicht ausgelesen hast? danach MÜSSEN(!!!!!) die Adaptionswerte zurückgesetzt werden!

Ölwechsel ist schön, aber bei dem beschriebenen Problem glaube ich da nicht mehr dran... dann wäre das Problem nicht nur im 3-4 Gang.

Die Ventile kosten nicht 300€ pro Stückl, wer erzählt den sowas? Die 3 Ventile für die Kupplungen und das eine für die Wandlerüberbrückung kommen jeweils um die 50€. Teuer sind eigentlich nur das Schaltdruck und das Modulierdruck Ventil. Die liegen bei rund 160€ das Stück.

Ich würde jetzt erstmal die Schaltplatte abschrauben, die Ventile runter nehmen und reinigen, danach die 3 Ventile für die Kupplungen untereinander tauschen das jedes an einem anderen Platz steckt, alles wieder zusammen. ADAPTIONSWERTE LÖSCHEN!!! und Abfahrt. Gucken ob das Problem jetzt woanders ist -> Ventil im dutt ... oder noch genau an der selben stelle.

Funktionierende Schalt und Modulierdruckventile hätte ich auch noch.

@Schmollert, Das 722.636 vom E55 passt beim e320cdi maximal in den Kofferraum. Aber was weiß ich schon, hier oben in meinem Elfenbeinturm xD

@Wilhelm, das ist eine gute Idee, bringt aber beim beschriebenen Problem nicht wirklich was. Das EGS lernt ja nonstop um den Schaltkomfort aufrecht zu erhalten ... selbst wenn es danach besser schalten würde, würde es sich wieder "falsch" anlernen ... die Ursache für das Problem muss beseitigt werden.

Ein bekannter Werkstattmeister von mir fährt seit 5 Jahren und 100.000km so rum ... ich würde mir da jetzt _erstmal_ nicht allzugroße gedanken bei machen, solange der gang nicht rausfliegt. Wenn man das Getriebe tauscht, dann gleich mit Wandler, kann ja auch die WÜK im Wandler verschlissen sein.

grüße...

Kannst du nicht. Und "Verstärkung" ist auch einfach falsch. Es gibt Kennlinien, Schaltschwellen, Maximal Spannungen, Maximal Strom, Minimal Spannung zum schalten und und und. Ohne Bezeichnung imho unmöglich. Kannst nur auf gut glück was einlöten und gucken obs hebt, wenn man den rest kenn könnte man eventuell davon was ableiten. Sprich wieviel Spannung kommt am Emitter an, Wieviel Spannung liegt an der Base an, Wieviel Strom wird maximal geschaltet.

grüße, Fabian