Sind alles in der Basis die selben Motoren.
Die M116/M117 sind schon sehr robuste Motoren, allerdings kann die KE-Jet bei langen Standzeiten echt stressig sein und die wenigsten kennen sich da wirklich noch mit aus. Das da mal eine Werkstatt noch das Prüfequipment hat oder gar Druckmesser für Kaltlaufregler und Co ist echt selten.
Wir haben einen M117 im 560SL R107 und der läuft butterweich wie er soll ... aber wenn das mal nicht der Fall sein sollte dann muss man schon echt gezielt vorgehen um Fehler zu finden, sind halt die ersten Elektronischen Motorsteuerungen die es überhaupt gab, allerdings läuft die Maschine auch rein mechanisch wenn es sein muss.
Kurzum: wenn er gut läuft kein Problem, wenn er zickt kann es durchaus stressig sein den Fehler zu finden wenn man niemand an der Hand hat der sich mit der KE-Jet auskennt.
grüße, Fabian