Hmn ... also ich fand den Satz zwischen 430er und 55er EXTREM, allerdings war es bei mir auch ME2.0 430er auf ME2.8 55er.
ME2.0 ist einfach scheiße ![]()
Hmn ... also ich fand den Satz zwischen 430er und 55er EXTREM, allerdings war es bei mir auch ME2.0 430er auf ME2.8 55er.
ME2.0 ist einfach scheiße ![]()
Ich würde aber wenn dann einen Mopf mit ME2.0 kaufen, kostet nur unwesentlich mehr aber du hast einfach keine Probleme mit Kabelbaumkram und Getriebe...
Naja ... n Getriebe sammt passendem EGS fehlt dir dann auch noch ... sollte man nicht "vergessen" ![]()
Kardan, Kühlerpaket, Luftansaugung, Spritleitung, Unterdruckleitung zum BKV ... das müsste alles vom Vormops passen.
ME2.0 kann nur EGS51, musst als das richtig Getriebe (722.636) und ein E55 EGS51 finden.
Vergiss es den Sauger auf Kompressor umzubauen ...
Solange dein 430er die ME2.0 hat ist es der selbe Motor, einzig die ganz frühen hatten keine Sekundärlufteinblasung. Aber sowohl Motorkabelbaum als auch Sekunderlufteinblasung würden sich umbauen lassen.
Wenn dein 430er schon die ME2.8 hat dann wirds aufwändiger, aber grundsätzlich würde der 430er Motorkabelbaum auch an den 55er passen ... mal vom Kabel vom LMM abgesehen.
grüße, Fabian
1kohm wenn ich nicht irre.
ist definitiv ein sensor der im sack ist.
widerstand der sensoren am stecker messen! was kommt bei raus?
ÜSR kanns nicht seinn wenn die lampe aus geht und erst beim fahren wieder an.
Tjoar ... ich würd n Ölwechsel auf 5W40 machen und eventuell mal ne Motorspülung durchjagen, eventuell hat ein Hydro irgendeine ablagerung und ist verstopft.
0W40 oder 5W40 ... was anderes gehört in die M112/M113 nicht rein!
ich weiß ja nicht was "so" ist ![]()
Eingelaufene Nockenwelle, Lockere Schrauben der Einlasskanalumschaltung, Kolbenkipper, defektes Einspritzventil, defekte Kipphebellagerbrücke ... da gibts 1000 Dinge die das sein können.
Aufmachen und gucken ... nur da kommt dann wieder das Problem -> 280er. Das lohnt einfach nicht.
Und wenn es kein Hydro ist?
Erstmal ne gescheite Diagnose machen und dann über eine Maßnahme nachdenken.
Wenn es ein Winterauto ist, fahren bis defekt oder verkauft wird. Würde grade bei nem M112 echt nicht groß in wilde Teileweitwürfe investieren die am Ende mehr kosten als n neuer Motor.
Die Nachkat LAmbdas prüfen ob die Kats funktionieren (was sie jetzt nicht mehr tun) ![]()
kommt auf die Software auf der ME2.0 an, gibt ME2.0 die eh nur 2 Lambdas hatten ... der 4matic von meinen Eltern ist z.b. so einer. Gibt durchaus aber auch welche mit 4 die die hinteren nicht prüfen.
geht auch so... das Originalblech ist dick genug. Wirst dann aber vermutlich nach ein paar 100km MKL an haben wegen den nachkat lambdas.
Nachkat defekt: Bis der monolith so klein ist das er den ausgang verstopft, dann isses n 4-Zylinder.
Vorkat defekt: siehe Nachkat respektive bis soviel kleinkram den Nachkat verstopft das der dicht ist.
So wie das klappert tippe ich aber eher auf Nachkat.
paar 100km geht das schon ... das jetzt noch nicht wirklich laut, aber es kommt immer darauf an WIE das gebrochen ist, kann von jetzt auf gleich sein. Ich hatte das damals genau so bei meinem 430er und hab damit dann noch die neue Anlage in Hannover abgeholt, 2 Tage später auf dem Weg in die Halle ist mir die eine Bank verreckt weil Auspuff verstopft ... habs dann mit 4 Zylindern die letzten km in die Halle geschafft. In Urlaub würde ich damit jetzt allerdings nicht mehr fahren.
Wenn es der Nachkat ist ... prügel den raus ... fertig. Hört sich bissl blechern an funktioniert aber problemlos. Meine Eltern fahren seit Jahren so rum...
Hinweis:
ME2.8 gabs ab Modeljahr 2001, davor ME2.0
Lambdasonden von ME2.8 und ME2.0 sind NICHT kompatibel!!! Wenn die Anlage also aus einem ME2.8er Wagen kommt und du die ME2.0 hast dann müssen die Lambdas mit umgeschraubt werden was manchmal ganz schön kacke sein kann ![]()
zu 99% Kat defekt.
hört sich sehr stark nach nem lockeren Monolith im Katgehäuse an.
Dann mach das noch mal und guck ob sich dabei die Achswellen bewegen... im Diff selbst gibt es nicht was ein derartiges Spiel verursachen würde (und dann noch funktioniert)
Das ist doch der Eingangsflansch vom Diff ... die Räder standen bei dem Test ja hoffentlich auf dem Boden oder waren mittel Bremse (NICHT Handbremse, die hat sauviel spiel) angezogen, oder?
Das einzige Gelenk was eigentlich derart verschleißen kann damit da soviel spiel hat ist das der Antriebswellen. Im Diff selbst gibts eigentlich keine Möglichkeit das es zu soviel spiel kommen kann.
Bewegt sich eine der Antriebswellen auch so viel?
geht bei meinem 280TE wunderbar.