ODER man kauft gleich eins das passt ![]()
Beiträge von kaype
-
-
Ich hab Mikrosystemtechnik studiert, schraube hobbymässig seit Jahren an Autos und baue/repariere in meiner Freizeit Plattenspieler um

Ich hab grade was den Hifisektor angeht schon so unglaublich viel Müll gesehen weil leute dachten "sie können das". Drum hab ich das aus gutem Grund nicht geschrieben das man das umbauen kann. Von 50 Leuten mit "Voltcraft" 20€ Lötkolben meinen 49 das sie sowas löten können, 48 müssen dann bitter lernen das sie einen 250€ Briefbeschwerer prodzuiert haben und einer hatte glück.

-
Das ist korrekt, allerdings müssen dafür ein paar SMD Widerstände und ich meine ein Transistor auf der Platine versetzt werden... ist also nichts was man einem Hobbyschrauber mit Ausschlachtlötkolben zumuten sollte.
grüße...
-
-
Jep, der W163 hat keinen Innraum-CAN. Weiß allerdings grade nicht ob geschaltet plus am DIN Stecker vom Mopf 210er liegt!? Was auf jeden fall hin muss ist eine Strippe von der Innenraumbeleuchtung da sonst die Tag/Nacht Umschaltung nicht funktioniert.
-
An der 163er Teilenummer hinten drauf

-
geht mit nem 163er Comand, das reagiert auf Zündungsplus, das 210er bekommt das Zündungssignal vom CAN Bus.
-
Das Dynavin vom 210er und das vom 203 sind unterschiedliche, hardwaretechnisch. Das 210er basiert noch auf der "alten" Dynavin Plattform mit WinCE wenn ich nicht ganz irre, die neuen haben Android. Da stellt sich mir dann auch die Frage welche Navisoftware gibt es dafür und wie gut ist deren Updatezyklus?
Das war für mich eigentlich damals der Grund warum ich das NICHT gemacht habe, bin aber gespannt ob das bei dir alles so harmoniert... war für mich die einzige alternative weil ich unbedingt Lenkradtasten und Display weiterhin funktionstüchtig haben will. Das einzige was tatsächlich nicht mehr funktionieren soll sind die Pfeiltasten im KI beim navigieren, aber die nutze ich ohnehin nie.
Bedenke bitte das beim Import aus den USA noch bis zu 10% Einfuhrzoll und in jedem Fall 19% Umsatzsteuer drauf kommen. Daher bitte nicht wundern wenn der Zollbeamte auf einmal 125€ haben möchte und das Gerät mit 560€ dann nicht mehr soooo günstig ist wie ursprünglich angenommen.
grüße, Fabian
-
die 55er Scheiben kosten doch so oder so "nix" im verhältniss zu der Bremse...!?
Mister-Auto hat grade bei BRemsenteilen echt gute Kurse, brauchen aber teils 2-3 Tage länger zur lieferung.
Bremboscheiben kannst so fahren.
grüße, Fabian
-
Das 203 Dynavin ist aber eine Generation neuer als das was es für den 210er gab ... was für mich damals der grund war warum ich das NICHT gemacht habe.
-
Ich hab bei mir das iPod Interface von "Holgi2002" aus dem Navisworld Forum dran, soweit ich weiß gibt es das aber nicht mehr zu kaufen... zummindest war das mein letzter Stand der Dinge.
Am Comand selbst hab ich einen Line-Out hinzugefügt und die Endstufe aus dem Comand rausgeworfen, im Kofferraum sind eine Audio System und eine Ground Zero Endstufe für entsprechend Klang.
Ist für mich ein guter Kompromiss. iPod und vernünftiger Sound. Navi funktioniert auch wenns sein muss, wenn man Strecken mit viel Verkehr fährt geht eh nix über Google Maps und da kommst bei Nachrüstlösungen auch nicht wirklich ran.
grüße, Fabian
-
Ich versteh die Frage zu den Dichtungen nicht
Auf den Bildern sind Zubehördichtungen zu sehen, dicke. Die Originaldichtungen sind doppelte Metalldichtungen, wenn die Krümmer "gut" sind verziehen die sich auch nicht, dann langen die OEM Dichtungen doppelt und dreifach.Stehbolzen verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht?!
Stehbolzen hat auf beiden enden Gewinde, wenn du den Stehbolzen in den Kopf drehst und danach den Krümmer festziehst, ziehst du doch die Schraube auf dem Bolzen fest, also auch den Bolzen im Kopf?! Ob der Bolzen vorher mit den Pfoten oder mit Werkzeug in den Kopf gedreht wurde ist doch wurscht. Wenn du Ihn mit den Fingern nicht rein drehen kannst stimmt mit dem Gewindegang eh schon was nicht und ich würde ihn nachschneiden.grüße, Fabian
-
-
-
In was für einer Bedienungsanleitung soll sowas den stehen?
Der 210er hat E-Gas, das der ME2.8 (um die es hier geht) herzlich egal ob du das Gas durchtrittst oder nicht

Im Gegenteil, ich meine in der Bedienungsanleitung steht das Gas NICHT zu treten zum start.
grüße, Fabian
-
E430 fährt aber laut Vorstellung einen 211er und da passt er nicht

-
Gute Entscheidung!

-
Dann müsste es den 55er mittlerweile auch im Zubehör geben, jedenfalls sind die überdurchschnittlich teuer weil halt der Druckregler mit drin sitzt.
Ist aber auch echt egal... sowas tausht man erst wenn man vorne gemessen hat das keine 4bar ankommen, ansonsten kannst auch sagen ich tausche Zündspulen, Einspritzdüsen und das Motorsteuergerät gleich mit weil ES KÖNNTE kaputt sein.
-
Der spritfilter ist mMn nicht im Zubehör erhältlich weil er beim 430/55 den Druckregler mit beinhaltet und VIER anschlüsse hat! Bin aber aktuell noch in der Staaten und kann selbst nicht nach der Teilenummer gucken.
Benzindruckmesser hat jede(!) vernünftige Werkstatt, Anschluss ist vorne am Rail. Muss ab Zündung ein stram auf 4bar stehen.
@King Rodriguez ... nö lass mal, in letzter Zeit bin ich mit dem "komm mal rum ich guck mir das an" ziemlich auf die Fresse geflogen.
grüße, Fabian
-
Man kann sich echt die Finger wundtippen ...
Miss doch erst mal den Spritdruck bevor du hunderte von Euro in Filter und Pumpe investierst...!?
Die Torpedopumpen gehen sehr selten kaputt und die Filter sind so gut wie nie dicht ... es sei den das ding ist mal in nem Land mit schlechtem Sprit gefahren.