Beiträge von kaype

Das hört sich jetzt schon anders an, aber da muss ich mich dann wundern warum du schreibst:

Mindesten1 Stunde Arbeit 98.- Euro
    14 Liter Öl 7G 266,- Euro
    Reiniger 15,00 Euro
    Filtersatz 41,- Euro

Ich verstehe deine Punkte mit "Kleine Werkstatt" "will bezahlt werden" "so funktioniert es halt nicht" und gebe dir da völlig recht. Nur muss man dann, grade in einem Forum wo eine eingeschworene Community zugegen ist auch mit offenen Karten spielen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis selbst einen Werkstatteigner und kenne die Margen auf Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial relativ gut weil ich oft über Ihn teile bestelle darum stößt mir das etwas übel auf wenn du uns hier weiß machen willst das 14L ATF mit Freigabe 236.15 266€ kosten wenn sie in der realität für den Endkunden im Netz für keine 100€ zu haben sind. Du schreibst mit deinem letzten Posting also relativ deutlich "Material kostet mich 100€, 320€ ist für meine Werkstatt und Lohn!" und diese Transparenz hätte ich mir in deinem Ersten Posting zur Kostenrechnung gewünscht und nicht im nachgang.

Meinetwegen kannst du 800€ für eine Spülung verlangen weil du das besser machst als jeder andere, dann rechtfertige es aber nicht mit dem Materialpreis sondern weil du meinst deine Arbeit und die heiligen Hallen in denen deine Bühnen stehen sind das wert und nicht anders.

grüße, Fabian

Der 210er hat ein anderes Gaspedal UND einen anderen Motor. Der W203 hat den Evo M113 mit 367PS!

Beim 210er ist ein Gaspedal mit Bowdenzug und Schalter für Kickdown drin, der Geber selbst sitzt im Motorraum beim BKV, dort müsste auch die Box zwischengeklemmt werden.

Sofern man eine ME2.8 hat kann man aber auf das 203 Gaspedal umbauen ... muss dann aber umcodiert werden sonst gibts kein Kickdown mehr.

Mal kurz für einen normale Endverbraucher geschaut:

Fuchs TITAN ATF 4134 nach BeVo 236.14 für 5-Gang und die frühen 7-Gang --> 60L Gebinde --> 5.15€/L
    Fuchs TITAN ATF 7134 FE nach BeVo 236.15 für die späten 7-Gang --> 60L Gebinde --> 5.93€/L

Ölfilter und Dichtung 5-Gang --> 27,94€ (bei Mercedes! Im Zubehör (Hengst, Mahle, Febi) so um 12€ als Set)
    Ölfilter und Dichtung 7-Gang --> 47,36€ (bei Mercedes! Im Zubehör so um 20€ als Set)

Das sind jetzt Bruttopreise für mich als Endkunde. Rechnen wir mal ohne Marge komme ich auf einen ca. Materialeinsatz für die Werkstatt von knapp 100€ beim 5-Gang und 120€ beim 7-Gang, wohlgemerkt BRUTTO! ... und ich bin mir 100% sicher das Werkstätten auf Material auch Marge bekommen aber lassen wir die mal außen vor. ;)

Da habe ich den Reiniger jetzt berücksichtigt wobei ICH PERSÖNLICH der Meinung bin das Reiniger scheiße sind, die sind aggressiv und sowas will man im Getriebe nicht haben ... und wenns am Ende nur zu 5% drin bleibt. Ich würde immer nur ohne Reiniger spülen.

Bleibt eigentlich nur ein Schluß über:
    Entweder willst du uns hier für dumm verkaufen oder du wirst von deinen Zulieferern übers Ohr gehauen ... oder aber Ratko bzw. sein Bruder machen das nicht "korrekt". :engel:

grüße, Fabian

Wenn ich micht nicht ganz irre nein, da Bestandteil der Abgasnorm. Hatte mich da vor ein paar Jahren mal mit beschäftigt als dieser Eco-Modus, Start-Stop Irrsinn und die Gangwahl Thema war.

Weiß aber auch nicht genau wie da jetzt der Stand der Dinge ist und obs da mittlerweile was gibt.

Das stimmt nicht, Valeo hat die Produktion geändert ... es können auch Valeo Kühler drin sein die in Ordnung sind. Das Problem ist eine Verbindungsstelle IM Kühler zwischen Kühllamellen vom Getriebeölkühler und Wasserkühler, die werden undicht und die beiden Kühlkreisläufe verbinden sich, nach außen hin ist davo nicht zu sehen.

Allerdings ist das wie gesagt NICHT mit der ERSTZULASSUNG zu verwechseln, nur weil ein Wagen eine EZ von 05/2004 hat ist er noch lange nicht aus dem schneider, da sollte man dann in die Datenkarte gucken wann er produziert wurde.

grüße...

Siehe Anhang...

203 / 209 / 211 bis PRODUKTIONSDATUM 09/2003. Die EZ ist nicht Aussagekräftig aber da der Wagen mit Sicherheit vor der Zulassung gebaut wurde ist er sicherlich im Feld der möglichen Betroffenen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich persönlich halte reiniger für nicht gut.

Ich würde maximal 2x wechseln, wenn das keine abhilfe schaft dann sind die Kupplungen und/oder der Wandler vom Glykol angegriffen, da hilft dann auch kein spülen mehr. Was für ein Motor bzw. was für ein Getriebe?

grüße, Fabian