Das kommt ein wenig drauf an _warum_ man auf eine Rolle fährt. Ich für meinen Teil mache das um mein Fahrzeug abstimmen zu lassen weils halt eben nicht Original ist und soviel speziell verändert wurde das ich ohne einen Prüfstand, und die Möglichkeit z.b. Abgastemperatur und Volllastlambda zu messen der Software auf meiner Motorsteuerung nicht traue. Und Vollgas wird nunmal ungeregelt gefahren und da möchte ich schon gerne wissen was meine Maschine macht und das nicht erst erfahren wenn ich ein Loch im Zylinder habe.
Bei 08/15 Autos ist das nur Augenwischerei und Bestätigung ob der Wagen die angegebene Leistung auch bringt.
Wer Geld ausgibt um sich auf nem Prüfstung mit fragwürdigem Diagramm/Umgebungswerten eine Leistung bestätigen zu lassen die der Wagen nicht hat ... ist wirklich selbst schuld.
Ich persönlcih finde allerdings auch die 100-200 Messungen ziemlichen Quatsch weil nicht wirklich vergleichbar. Wind, Reifen, Fahrbahneigenschaften, Fahrer, Sprit ... alles Faktoren die man nicht sieht, man sieht nur die ZEIT, mehr weißt du darüber nicht. Und das siehst du auch schon wenn Leute 10 Messungen mit ner PBox machen und nur die beste posten. Normalerweise müsstest du alle 10 Messungen nehmen und einen Mittelwert errechnen, macht aber auch kein schwein.
Soll jeder machen wir er möchte...
grüße, Fabian