Das QP gabs nur als 8-Ender by the way. So schlimm kann der Motor nicht sein ![]()
Beiträge von kaype
-
-
Wer bei den Original BBS Felgen von damals Schlaggewichte aufs Felgenbett kloppt gehört echt gesteinigt *seufz*
Ich hab für meinen Makellosen Satz 16" 3-teilige BBS Kreuzspeichen schmale 1500€ auf den Tisch gelegt. Wenn die Felgen gut sind ist das ein nicht ganz zu unterschätzender Wertfaktor.
-
Soweit ich weiß geht es nur mit Chiptuning. Wir haben das bei nem Bekannten gemacht und da wird der DPF in der Software immer noch angezeigt ... Beladungszustand ist aber immer 0% und die Druckwerte der Druckfühler sind fest.
-
Der Klappschlüssel hat keine elektronische Sperre vom Schlüssel, da er schrieb das sich der schlüssel nicht drehen lässt war eigentlich klar das es der FBS3 sein muss

-
Ich hab son ELM327 China Clone, funktioniert bestens via WLAN
-
Das Lenkradschloß sitzt relativ locker in der Führung, der Bolzen der da durchgeht verhindert nur das das Lenkradschloß raus kann, der Bolzen kann aber nicht entfernt werden wenn das Schloß verriegelt ist. Wenn das Lenkradschloß im eingebauten Zustand verriegelt ist hilft eigentlich nur Lenksäule ausbauen (brauchste aber ne Bühne für) und abflexen. Danach ist natürlich ein neues fällig. Der VorMopf hat eigentlich das fette Lenkradschloß drin, das ist eigentlich ziemlich massiv ... 2001 kamen andere Lenkradschlößer (wie im 203 / 211 ... außer der Wagen hatte Memory) die sterben gerne mal, vor allem wenn das Lenkrad eingeschlagen ist wenn man den Wagen abstellt.
Wenn das Schloß keine Rückmeldung gibt müsste das aber im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Wir hatten mal einen 270CDI da war das schloß verklemmt weil der Wagen eingeschlagen an nem Hang stand ... da ist auch nichts passiert wenn man den SChlüssel eingesteckt hat. Erst als ein 2. Mann das Lenkrad entlastet hat und der Schlüssel eingesteckt wurde hats entriegelt. Seitdem hängts neben der Lenksäule ... damit FALLS es kaputt geht die Lenksäule nicht raus muss.
grüße, Fabian
-
BT und iPhone geht nicht. Nur mit Jailbreak.
Der Adapter macht normal null probleme, geht bei mir völlig stressfrei.
grüße, Fabian
-
Lenkradschloss kannst nicht ausbauen wenn es verriegelt ist.
-
Tauchen die Steuergeräte ESVL und ESVR beim Kurztest auf? Wenn nein -->
Spannungen kontrolliert, Wo hängt masse, Strom auf allen nötigen Pins?
CAN Bus wo angeschlossen?grüße...
-
WD40 ins ZÜNDSCHLOSS???
Da ist fast ausschließlich Elektronik drin, und davon nicht zu wenig.
Als erstes mal das Zündschloß zerlegen und das WD40 da wieder raus holen!Dann Zweitschlüssel testen um raus zu kriegen ob Schlüssel oder Schloß schuld sind. Der Schlüssel funktioniert auch ohne Batterie, die braucht er nur zum öffnen und für die EDW, der Schlüssel funktioniert über induktion/transponder.
Ich hatte schon schlüssel da war die Transponderspule ab aber auch schon schlösser da war die Spule zum Entriegeln defekt.
Ist ein Fehler abgelegt? Ins EZS kommst du mit der Diagnose auch ohne Zündung rein
grüße, Fabian
-
"Stromkreis Störung" ist ja schon sehr eindeutig.
Das ding kostet nicht die Welt --> Bosch 0280217810
Hat damals bei meinem 430er den Verbrauch um 3L gesenkt

-
Also eigentlich geht das so Problemlos. Motor muss natürlich dabei laufen.
in DashCMD einstellen
OBD-II Interface type - ELM
OBD-II Data port - AUTO
Aux Input Type - Nonegrüße, Fabian
-
Steuergerät EAM ... das müsste "Extended Activie Module" sein. Von FBS lese ich da nix.
-
Im was? grün gibts bei meinem Auto nicht.
Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Ich hab ein anderes Gaspedal drin, _keine_ Pedalbox. Bei mir ist das über die Pedalkennlinie in der Motorsteuerung gemacht.
-
Das hört sich jetzt schon anders an, aber da muss ich mich dann wundern warum du schreibst:
Mindesten1 Stunde Arbeit 98.- Euro
14 Liter Öl 7G 266,- Euro
Reiniger 15,00 Euro
Filtersatz 41,- EuroIch verstehe deine Punkte mit "Kleine Werkstatt" "will bezahlt werden" "so funktioniert es halt nicht" und gebe dir da völlig recht. Nur muss man dann, grade in einem Forum wo eine eingeschworene Community zugegen ist auch mit offenen Karten spielen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis selbst einen Werkstatteigner und kenne die Margen auf Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial relativ gut weil ich oft über Ihn teile bestelle darum stößt mir das etwas übel auf wenn du uns hier weiß machen willst das 14L ATF mit Freigabe 236.15 266€ kosten wenn sie in der realität für den Endkunden im Netz für keine 100€ zu haben sind. Du schreibst mit deinem letzten Posting also relativ deutlich "Material kostet mich 100€, 320€ ist für meine Werkstatt und Lohn!" und diese Transparenz hätte ich mir in deinem Ersten Posting zur Kostenrechnung gewünscht und nicht im nachgang.
Meinetwegen kannst du 800€ für eine Spülung verlangen weil du das besser machst als jeder andere, dann rechtfertige es aber nicht mit dem Materialpreis sondern weil du meinst deine Arbeit und die heiligen Hallen in denen deine Bühnen stehen sind das wert und nicht anders.
grüße, Fabian
-
3x darfst raten warum ich das schon lange drin habe

Meine Pedalkennlinie ist allerdings so megagiftig das ich schon überlege da wieder was runter zu nehmen... das ist für Stadtfahrten echt bissl arg.
-
Der 210er hat ein anderes Gaspedal UND einen anderen Motor. Der W203 hat den Evo M113 mit 367PS!
Beim 210er ist ein Gaspedal mit Bowdenzug und Schalter für Kickdown drin, der Geber selbst sitzt im Motorraum beim BKV, dort müsste auch die Box zwischengeklemmt werden.
Sofern man eine ME2.8 hat kann man aber auf das 203 Gaspedal umbauen ... muss dann aber umcodiert werden sonst gibts kein Kickdown mehr.
-
Mal kurz für einen normale Endverbraucher geschaut:
Fuchs TITAN ATF 4134 nach BeVo 236.14 für 5-Gang und die frühen 7-Gang --> 60L Gebinde --> 5.15€/L
Fuchs TITAN ATF 7134 FE nach BeVo 236.15 für die späten 7-Gang --> 60L Gebinde --> 5.93€/LÖlfilter und Dichtung 5-Gang --> 27,94€ (bei Mercedes! Im Zubehör (Hengst, Mahle, Febi) so um 12€ als Set)
Ölfilter und Dichtung 7-Gang --> 47,36€ (bei Mercedes! Im Zubehör so um 20€ als Set)Das sind jetzt Bruttopreise für mich als Endkunde. Rechnen wir mal ohne Marge komme ich auf einen ca. Materialeinsatz für die Werkstatt von knapp 100€ beim 5-Gang und 120€ beim 7-Gang, wohlgemerkt BRUTTO! ... und ich bin mir 100% sicher das Werkstätten auf Material auch Marge bekommen aber lassen wir die mal außen vor.

Da habe ich den Reiniger jetzt berücksichtigt wobei ICH PERSÖNLICH der Meinung bin das Reiniger scheiße sind, die sind aggressiv und sowas will man im Getriebe nicht haben ... und wenns am Ende nur zu 5% drin bleibt. Ich würde immer nur ohne Reiniger spülen.
Bleibt eigentlich nur ein Schluß über:
Entweder willst du uns hier für dumm verkaufen oder du wirst von deinen Zulieferern übers Ohr gehauen ... oder aber Ratko bzw. sein Bruder machen das nicht "korrekt".
grüße, Fabian
-
Wer zahlt den bitte NEUNZEHN Euro pro Liter ATF???
Das du da nicht in der Gewinnzone bist wundert mich nicht.
-
Naja, wenn man "Abschlepper" glauben darf macht ihr das dann wohl nicht "korrekt"?