Beiträge von kaype

Brauchst du nicht und bei deinem Problem kann dir hier keine "Fernwartung" helfen.

Wieso muss das die WÜK sein? Das kann auch die Primärpumpe sein? Und die WÜK wird nur von einem Ventil gesteuert, dann würde ich das WÜK Ventil tauschen aber nicht alles zerlegen. Die WÜK selbst sitzt im Wandler und hat mit dem Getriebe nichts zu tun ... Wandler hast du aber noch nicht getauscht oder habe ich das überlesen? Da das Getriebe für den Wandlertausch aber eh runter muss ... würde ich halt gleich für 300-400€ ein gebrauchtes gutes inkl. Wandler kaufen und das einbauen, fertig.

Ein komplettes Getriebe tauscht man dann wenn es weniger Zeit, Geld und nerven beansprucht als jede andere Lösung, und genau das sehe ich hier als 100% gegeben. Es ist billiger, geht schneller und führt zum Erfolg.

gruß

All das was wir hier bereits auf Erden falsch gemacht haben, wird uns in dem nächsten Leben weiterverfolgen !!

Und es gibt ein nächstes Leben, all diejenigen welche dies anzweifeln, werden sich eines anderen überzeugen dürfen...

Na dann ... viel erfolg.

Lösung ist einfach: Geh zu Mercedes und lass es reparieren. Dann isses schwarz auf weiß und für einen eventuellen Verkauf auch im VDok eingetragen das es gewechselt wurde.

Für die Reparatur des Kettenradproblems muss die Maschine raus, das Getriebe ab und der Stirndeckel runter. Für den Stirndeckel muss alles an Anbauteilen ab und die Ölwanne. Je nach Laufleistung würde ich den Kettetrieb komplett inkl. der Gleitschienen mit tauschen, dafür müssen laut WIS auch die Köpfe runter.

Für die ganzen Arbeiten am M272 brauchst du einen Schrank voll Spezialwerkzeug. Allein das Werkzeug zum einstellen der Nockenwellenversteller ist Sackteuer ... selbst im Zubehör.

Ich würde das in keinem Fall eine Werkstatt machen lassen die sagt "gib mal her, ich kann das! wird schon klappen" und vor allem nicht ohne Rechnung über Vitamin-B! Da kann es zu sovielen Problemen kommen und irgendwas am Ende undicht sein ... und dann stehste wieder doof da.

Ich persönlich hab das schon 3x abgelehnt weil ich auf die Arbeit einfach keinen nerv habe, ich meine einer der angeschissenen ist danach zu Mercedes und hat knapp 6k für die Reparatur bezahlt.

Ich würde sogar soweit gehen das ich mir ein M272 aus einem Baujahr suchen würde der DAS Problem nicht hat und den einfach reinhängen ... ich behaupte mal das ist am Ende günstiger. Maschine umhängen ist in nem Tag erledigt und du brauchst kein Spezialwerkzeug.

"Gut" und "Günstig" beist sich etwas. Wenn man das vernüntig reparieren will muss der Motor raus. Kettenradproblematik ist bei den Autos i.d.r. Wirtschaftlicher Totalschaden. Auch wenn es nicht meine Art ist: Solange die MKL nicht an ist, verkauf den Hobel wieder, leg die Hälfte von dem drauf was die Rep kosten würde und kauf dir einen ohne diese Problematik aus nem späteren Jahr.

Ist Bullshit... hab ich alles probiert weil ich mir das nicht vorstellen konnte ... und natürlich dann mit der StarDiagnose verfiziert ... Das ist eine Urban Legend das man damit die Adaption reseten kann.

Miss doch mal am Stecker vom Lüfter, da muss am fetten roten Kabel 12V anliegen. Die sind abgesichert über die Sicherung im Anschlussblock von der Lima ... im Beifahrerfußraum unterm Teppich ... die geprüft?

Lüfter:

Pin1, Braun 12mm², Masse

Pin2, rot 12mm², Klemme 30

Pin3, schwartz/violett, Steuerspannung vom Sicherungskasten Rechts, Sicherung 48, 7.5A

Pin4, gelb/grün, PWM Signal vom Motorsteuergerät wird allerdings über Sicherungs und Relaismodul Vorne Rechts geschleust.

Im Relaismodul gehts vom Lüfter an Stecker C1 Pin4 und dann von Stecker MR2 Pin1 (braun/grau) ans Motorsteuergerät Stecker4 Pin22

Messen... dann findest den Fehler schnell...

W215, W216, Sauger, BiTurbo?

Am besten mal die VIN posten damit man gucken kann was wie wo überhaupt verbaut ist ... dann kann ich mal in den Schaltplan schauen.

Das Ding wird jedenfalls ne ziemlich fette Sicherung haben die durch sein könnte wenn der alte blockiert hat.