Wie gesagt, es geht hier doch garnicht um Marks Kit? Und das wird auch allgemein ganzschön offtopic jetzt.
Unterschreiben kann ich so: Marks Kit ist MEGA ... aber das war nicht meine Frage noch wollte ich das im geringsten in Frage stellen
Und ich schrieb, ich will keine Erklärung ala "ich habs da und da gelesen darum stimmts".
Ich habe in Statik gelernt: Scherwirkung ist PEST für Schrauben, weshalb die Schraube der Doppelrolle auch in einer Hülse läuft und somit die Hülse die Scherwirkung aufnimmt. Das haben wir im Studium 3. Semester Statik sogar simuliert. Eine M12 Schraube haben wir in der Hydraulikpresse mit ständig wechselnder scherbelastung innerhalb von 5 Minuten zum brechen bekommen, hat die Schraube aber eine Hülse drum herum war es mit vertretbarem Kraftaufwand nicht möglich diese auch über Tage hinweg zum abscheren zu bringen. Soviel zu meiner praktischen "Erfahrung" was Schrauben, Scherwirkung und im vergleich dazu die Befestigung der Doppelrolle angeht.
Der Steg stellt für die Schraube aber, MEINER MEINUNG NACH, ein weiteren Lagerpunkt dar was die Schwerwirkung auf die Schraube weiter verringert! Auch wenn sie es dank der Hülse eigentlich nicht bräuchte.
Negativ kann natürlich ausfallen wenn der Steg nicht passgenau ist, sprich die Schraube in die eine oder andere Richtung verbiegt, oder wenn er aus einem anderen Material als Alu ist da sich das unter wärme anders ausbreitet. Ist bei mir aber nicht der Fall, also interessierts mich einfach brennend was daran schlecht sein soll, und bitte nicht wieder irgendwas verlinken oder schreiben "is aber so!".
grüße, Fabian