Beiträge von kaype

    Verrätst du uns auch wie du die Lager tauscht?

    In der Alurolle kein Problem, in der Plastikrolle ist es vergossen ... die doppelrolle gibts es bei Daimler aber nur komplett.

    und die Rolle vom Riemenspanner ist es vernietet, das habe ich 3x versucht und nie wieder sauber zusammenbekommen... die Rolle vom 112er ist aber so günstig das sich das eh nicht lohnt.

    Und was hat das Airmaticrelais mit dem M113ML zu tun?

    grüße, Fabian

    Nein, geht beim KI vom 215/220 nicht. Kannst aber beides per OBD auslesen, da gibt es Tools für.

    Getriebeöltemperatur interessiert mich ehrlichgesagt nicht, das ist beim 5-gang auch alles andere als problematisch und beim 500er sowieso kein Thema. Motoröltemperatur habe ich mir mit einer analogen VDO Anzeige in den Aschenbecher gebaut... das ist mir schon wichtig.

    Das bild kenne ich, aber das sind schon "Fächer" ... bissl komisch weil Zylinder 1 und 2 in ein Rohr gehen aber sonst ... so wie die Originalen (sind ja auch aufm Bild) sehen die nun wirklich nicht aus. Ich hoffe dir ist klar das das Bild einen Vergleich zeigen soll Oben (Original) und unten (MKB) :D

    Hilfe neue Headers w211 amg

    Wenn du nach dem Preis auf der Homepage gehst, ja.

    Letzte Aktion die ich hier hatte habe ich sie für 1600€ angeboten. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob Lukas nochmal welche machen lässt und wenn dann bräuchten wir mindestens 5 Bestellungen (bezahlt!)

    grüße...

    Welche MKB meinst du?

    Für mich persönlich das Maß der dinge sind die Renntech, aber da dürfte es aktuell schwer sein ranzukommen. Eventuell legt Lukas ja nochmal ne Charge auf wenn man mehrere Leute zusammen bekommt. Müssten aber schon 5 Sätze sein sonst wird das nix.

    Renntech:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    grüße...

    Lemförder kannst nehmen... aber wie gesagt, beim 210er sind die Teile dann trotzdem anders. Original Mercedesteil ist Alu-Guß gewesen, Lemförder war gefalztes Stahlblech.

    Die 211er Achse ist da aber auch grundsätzlich völlig anders konstruiert daher kann man das ohnehin nicht so direkt vergleichen.

    grüße, Fabian

    Ich würde mir Achsteile niemals von Febi kaufen ...

    Auch Lemförder hat mein "Monster" auf der HA nach 12.000km "abgefrühstückt". Die Originalen Mercedes Schubstreben die ich jetzt drin habe sind knapp über 20.000 drin und noch einwandfrei.

    Febi mag im 200CDI gehen, aber nicht im 55er.

    Lemförder beim 211er muss man testen ... ich würde, wenn es kein RIESEN Unterschied ist, immer zu Originalteilen an der Achse greifen. Zummindest beim AMG.

    Hmn ... ohne den C63 jetzt wirklich zu kennen:

    1. Oben is rücklauf, unten ist Saugseite der Pumpe ... das ergibt sich eigentlich so durch die Schwerkraft :D

    2. Es läuft immer durch den Kühler, zummindest bei allem was ich sonst so kenne

    3. Jein ... 345.0 ist kein Datenblatt sondern eine Freigabe. Beim Lenkgetriebeöl ist das etwas tricky, normal müsste man nach dem Datenblatt 231.1 gehen welches die Freigabe 236.3 für Servolenkungen angibt. Allerdings gibt es auch noch die Zeile für Servolenkungen mit dem Einsatz bei Temperaturen unter -25°, da steht aber nichts mehr drin UND es gibt noch die "Tandempumpen" vom 203 und 210 die mit Hydrauliköl nach Freigabe 343.0 gefüllt werden. Die Tandempumpen sind nichts anderes als die Niveaupumpen mit angeflanschter Hydraulikpumpe für die Lenkung, gilt auch für den 210er und die 210er Pumpen kann man sogar umbauen. Lange rede kurzer Sinn, laut Bevo gehört Öl nach Freigabe 236.3 rein ... Pentosin (345.0) ist aber mit Sicherheit kein Stück schlechter und war meiner Meinung nach das was Mercedes vorgegeben hat bei Temperaturen kälter als -25°. Das ist jetzt auch kein Hochtechnisches System, den Flügelzellenpumpen sind da auch nicht wirklich Anspruchsvoll, hauptsache sie laufen nicht leer ... das können die garnicht ab. Bei Autos mit ABC wird die Lenkölpumpe ja auch vom ABC Behälter gespeist ... und das ist 345.0 ... Ich würde also 236.3, 343.0 oder 345.0 nehmen :)

    4. Steht im Handbuch zu deinem Auto... wenn ich schätzen würde, würd ich sagen 0.8-1.0 Liter :)

    grüße, Fabian

    Zündspulen abschrauben und beiseite legen, deckel runter, dichtung tauschen, deckel drauf, zündspulen ran, fertig.

    Zu beachten gibt es eigentlich nur das, wenn die Schläuche alt sind, die Entlüftungsschläuche mit zu tauschen sind und das die Dichtung wirklich RICHTIG sitzen muss. Die Schrauben werden mit Drehmoment angezogen, ich meine das sind 10Nm.

    Wenn die Schläuche noch alt sind, für den von der Teil und Volllastentlüftung müssen die Ansaugtrichter ab, dann müssen die Dichtungen der Trichter auch neu.

    grüße, Fabian

    Das Problem bei den 124er Kabelbäumen ist aber ein völlig anderes. Da wird die Mantelung porös und dadurch gibts Kurzschlüsse. Mark redet von Kabelbrüchen.

    Ich sehe da beim M113 auch eigentlich nur Handlungsbedarf bei den Stellen Drosselklappe und Zündspulen, der rest liegt Bombenfest ohne das er sich bewegen kann.

    Drosselklappe und/oder Umluftklappe ist gefärdet weil die Kabel nicht fest verlegt sind, die haben noch ein zwischenstück was in der Summe dann viiiiiel zu lang ist und irgendwie unter den LLK verlegt wird. Das ist mir schon immer ein Dorn im Auge, i.d.r. nehme ich das Zwischenstück bei sowas auch raus. Das ist in der Tat ein große Fehlerquelle am Kabelbaum.

    Die Stecker der Zündspulen sind der größte Mist. Dadurch das die in ihrer Lebzeit öfter an und abgesteckt werden geht da gerne mal was kaputt. Vorallem die verriegelung.

    ESD hatte ich jetzt noch keine Probleme wegen Kabelbrüchen, ich hatte aber schon ein Auto das falsch verdrahtete ESD ab Werk hatte ... Waren 2 Zylinder vertauscht. Das fällt bei den nicht-Direkteinspritzern halt nicht wirklich auf.