Beiträge von kaype

    Sollen sie ja auch, bin ich der Letzte der damit ein Problem hat. Aber ich bin mit dem ganzen Eintragungskram so ungeholfen was Einzelabnahmen angeht??‍♂️ Was geht, was nicht, wer darf, wie teuer, was muss ich mitbringen usw.

    Wenn die Saisonschilder aktiv sind muss ich mich da mal verstärkt drum kümmern.

    Heißer Tipp: Fahr damit VORHER zum Prüfer deiner Wahl und SPRICH mit dem über dein VORHABEN! Das ebnet erstens den Weg und zweitens kann der dir ALLE deine Fragen Haarklein beantworten. Und wenn dir das was du hörst nicht gefällt fährst zum nächsten...

    Knackpunkt ist halt das VORHER zu machen und nicht wenn alles umgebaut ist den Prüfer vor wollendete Tatsachen zu stellen.

    Equipment ist nicht das Problem aber das mir dann doch etwas viel aufwasch, ist auch nicht mein auto, versuch da nur nem Kumpel zu helfen.

    Das Brummen ist wirklich krass, wir sind gestern noch mal mit Diagnose gefahren und das kommt immer wenn die WÜK im Schlupf ist, als wenn die nicht richtig trennt. Hört sich an als ob man mit nem schaltwagen bei 5000rpm im 2. vom Gas geht aber nicht die Kupplung tritt. Ganz merkwürdig, dann gibts ein rucken im Auto, die WÜK schaltet auf offen und alles ist gut.

    Wir bauen jetzt erstmal ne andere EHS ein, die kam damals beim Getriebetausch vom Original Getriebe, dann sehen wir weiter :)

    Bis dahin ist erstmal wieder Original Software drauf ... ohne "chip" fährt sich das etwas ruckfreier.

    Bernd ... das ist schon alles angepasst. Du glaubst doch nicht das wir ein Hinterachsdiff ändern ohne zu wissen was wir da tun oder? :D

    Nein, es ist natürlich KEIN Fehler abgelegt, sonst wäre das ja nicht so tricky.

    Seit der CDI Generation wird der Kickdown nur noch aus dem PEdalwart errechnet und nicht mehr per Schalter. bei der ME2.8 konntest das noch codieren (Schalter oder Pedalwert) ... aber das gibts bei den CDI ECUs nicht.

    grüße, Fabian

    ML Bringt nix, der hat ne andere Getriebeansteuerung. 211, 204, frühe 212 und der Vito haben beim Diesel ne WÜK ab erstem Gang. Da ist bei der Ansteuerung irgendwas anders.

    Wir haben bei der Kiste schon viel probiert ... 4-5 EGS, 2 Getriebe, 3 Wandler ... der brummt auch im schiebebetrieb aber das ist bei den 211er ne Krankheit und hat mit Sicherheit auch was mit der WÜK zu tun.

    Jetzt würde ich aber gerne erstmal das Kickdown Problem ergründen. Werde später mal die Original Motorsoftware testen. "Problem" ist bei der Kiste auch das er gechippt ist und die Hinterachse vom 320er drin hat... wann genau der Kickdown nicht mehr ging lässt sich leider nicht so ganz zurückverfolgen. :(

    Und Diff beim 211er tauschen ist echt Strafarbeit.

    grüße, Fabian

    Moin,

    Bekannter von mir kämpft seit geraumer Zeit mit seinem S211 270CDI weil die Kiste kein Kickdown aktzeptiert. Wir sind uns mittlerweile zu 100% sicher das die Hardware OK ist ... ist auch einfach mal alles getauscht was in Frage kommt aber Kickdown und Runterschalten vom Getriebe will er einfach nicht.

    Letzte Vermutung ist das es an der Codierung von EGS oder MSG liegt. Gibt es hier jemand mit nem "seltenen" 211er mit 5-Ender Traktordiesel und der Möglichkeit mir die Codierung mal per SD auszulesen?

    grüße, Fabian

    Puh. Das liest sich super! :D Aber gut, es ist wie es ist, wer billig kauft, kauft 2x!

    Allerdings muss ich eins sagen, im Gegensatz zu den Kommentaren die es hier schon zum Umlenkrollenkit von Shardul gab/gibt habe ich da absolut Zero Probleme mit. Ich hatte ein einziges defektes Lager aber die Lager die Shardul verbaut sind alles andere als Müll, bei der Reklamation hatte er mir sofort angeboten ein neues zu schicken.

    Ich hab mittlerweile mehrere davon verbaut, "FK65" fährt mit nem Satz Umlenkrollen rum meine ich, In Rico seinem ist auch ein Satz drin ... ich fahre die seit knapp 35.000km.

    Die Erfahrung die Richard mit dem Umlenkrollen gemacht hat kann ich absolut Null nachvollziehen.

    grüße, Fabian

    Ich weiß ja nicht wie anfällig die ESD beim M156 sind aber die ESD von den ganzen BiTurbos sind extrem anfällig. Ich hatte mal einen CL500 mit 4.7L BiTurbo da der Fehlzündungen und Zündaussetzer hatte. Da waren am Ende 7 von 8 Düsen im Sack. Fehler wurde aber immer nur Fehlzündung zylinder x abgelegt ... fällt mir grade so ein.

    Satz neue Düsen rein, abfahrt. Für den V8 BiTurbo kosten die neu n Keks weil auch in den ganzen 1.6L Renault Möhren eingebaut :D

    Bei den alten Dieseln wars auch so das zuerst der Kickdown ausgestiegen ist weil das kein Schalter mehr ist sondern nur über den Pedalwert errechnet wird, der "klick" beim Kickdown ist nur ein mechanischer Wiederstand aber kein schalter mehr.

    Da taucht dann sofort "EPC" Fehler, wobei das beim Diesel für "Electronic Power Control" steht, im Display auf. weiß aber nicht wie das beim OM642 is.

    Erstmal im Fehlerspeicher ... Da das 2 Potentiometer sind die abgeglichen werden. Wenn nix im Fehlerspeicher steht ist das Pedal i.o. würde ich sagen, müsste schon ziemlich verrückt defekt sein.

    Ekas Motor fest wegen defekter Dichtung unterm Lader ... wäre jetzt so mein Favorit bei dem V6 Diesel. Dadurch träge verstellung der EKAS Klappen, dadurch Leistungsverlust, dadurch kein Vortrieb. Das Getriebe schaltet Lastabhängig, sprich wird viel Drehmoment im unteren Drehzahlnievau abgefordert schaltet das Getriebe hoch. Gibts kein Drehmoment weil die Maschine ein Problem hat, wird nix abgefordert, wird auch nix geschaltet ;)

    grüße, Fabian

    Kein Plan, hab mit der ME9.7 noch nicht so die Berührungspunkte gehabt, aber die hat auch eine Selbstanpassung und wenn die Sonden nonstop Mist messen dann zerschrebbelt es dir die Selbstanpassung. Die ist halt sehr träge. Man sagt bei ner Zurückgesetzten ME um die 500km bis die Selbstanpassung wieder hinhaut. Daran können aber die Fehlzündungen nicht liegen, selbst wenn die Selbstanpassung völlig im Eimer wäre wäre sie niemals so daneben das er nicht mehr zünden könnte.

    "Circuit open" heißt aber Kabel nicht angeschlossen, das schon klar oder?

    Darum sag ich auch ... mit ner SD auslesen, da stehts dann klipp und klar und vor allem kann man auch einen Test machen ob die O² Sonden richtig funktionieren.

    Wenn die Sonden im Sack sind ist die Selbstanpassung sowieso fürn Arsch und sollte zurückgesetzt werden.

    Keine ahnung wie das "Werkstätten" machen, war lange in keiner mehr :)

    Ich sags ja nur, der Sondenfehler wird nur in der ME abgelegt, und das du jetzt 2 unterschiedliche Fehler dazu hast führe ich auf die Art des auslesen zurück.

    grüße, Fabian

    hatten wir auch schon, war ne Original Platine, lies sich aber nicht codieren ... der passende SCN Code war einfach nicht im Datensatz drin.

    Ist dann aber alles bei Daimler auf Kulanz gelaufen weil es ein Softwarefehler war. Sprich Daimler hat dann die neue Platine eingebaut.