Beiträge von kaype

Mir gehts ja auch um meinen Euro 4 Diesel, evtl. den Werterhalt und vor allem um die Thematik an sich

Was fürn "Werterhalt"? Der Wert ist durch diese ganze Farce doch eh schon gedrittelt worden? Wenn dann sollte man sagen minimierung des verlustes ;)

Ich hab hier vor gut nem Jahr paar bilder vom E500 S212 gepostet den ich fürn Kumpel gekauft hatte. Der hat seitdem versucht seinen 6 Jahre alten Seat Exeo (A4 Avant Basis) mit 50.000km und 1. Hand zu verkaufen. Keine Chance. Für den Hobel hat er neu 33.000€ ausgegeben, jetzt hätte ihn der Afrikahändler für 5500€ mitgenommen. Das ist echt bitter... am Ende stand er für 10.900€ VB bei Mobile drin ... NULL Interesse! Absolut NULL!

Hab das Teil erst als Winterschleuder gefahren und nun hat er ihn seiner Freundin geschenkt... da hat er wenigstens noch was von ;)

grüße, Fabian

Der Arbeitsaufwand die Elektroniklplatte zu tauschen ist signifikant höher da die komplette EHS abgeschraubt und alle Ventile entfernt werden müssen. Daher verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht direkt. Klar, das Öl muss raus aber ansonsten hats nix miteinander zu tun.

Ich hab schon genug Getriebe gesehen die danach gar nicht mehr liefen weil dabei scheiße gebaut wurde. Von falsche zusammengebauten EHS, über verkantete Ventile, gebrochene Platinen weils Anzugsdrehmoment nicht eingehalten wurde war eigentlich alles dabei.

Never change a running system.

Ich hab irgendwo mal n Bild gemacht wo wir diese Mist Stange bei nem Mopf tauschen mussten weil ab Mopf Plastikstangen verbaut wurden die irgendwann brechen.

Hinterachse vorne gelöst, einer drückt die Hinterachse mit ner 2m Verlängerung soweit runter wie geht, ein weiterer fädelt seine Hände ein, sieht aber nix mehr und der 3. leuchtet und dirigiert ...

Ich glaub Orignal in der WIS heißts das man die linke Antriebswelle ausbauen muss ...

Meine Fresse ... dann scans halt ein und stells der Community zur Verfügung, was soll denn dieses Rumgeeier hier mit den Fotos von irgendwelchen Teilstücken oder teil es wenigstens nicht allen mit das du der geilste bist der jetzt so ein Gutachten hat... ich raffs echt nicht, sorry...

Zum kotzen, das nächste mal wenn wer meine Hilfe möchte will ich auch erstmal knete sehen bevor ich auf ne PN antworte...!?

grüße

1. kommt drauf an was man will

2. 204 ist nicht so mein fachgebiet, kann ich leider nix zu sagen

3. ebenfalls keine ahnung, aber grundsätzlich ist xentry ziemlich limitiert, grade bei neueren Autos. Da brauchts für fast alles dann Vediamo.

4. Ist halt Original und nein, kannst du nicht.

1. was willst du codieren? Für einen 2010er 204 reicht grundsätlich die 2014er Xentry version.

2. Der C4 ist halt neuer, kann WLAN und Vediamo 5.x / DTS Monaco

3. Kommt aufs Steuergerät drauf an... aber i.d.r. ist dann essig mit älteren Diagnosen.

4. Mit Glück... jeder chinese vertreibt "die besten" :)

Wenn es eh nur neuere sein sollten wäre eventuell ein Actia e-com was für dich, den kannst du hier übers Forum von "spaetbremser" direkt beziehen ... kein clone.

Ok, wenn der "Halter" hinter der Rolle so dünn ist das er verbiegen kann verstehe ich das "Problem". Meiner ist n ziemlich fettes massives teil, da bewegt sich garnichts und dadurch das der Steg mit etwas spiel aufgesetzt und dann festgezogen wird verzieht bei mir auch nichts.

Also kann man festhalten: Die Steg-BWK aus USA die scheiße gefertigt sind, sind mist. Es sind aber technisch betrachtet nicht alle BWK mit Steg Mist ;) ... mal davon abgesehen das das wechseln vom Riemen scheiße ist.

grüße, fabian

Wenns da technisch keine Unterschiede gibt dann ist doch alles im Lack und passt 1:1 ... oder man glaubt einfach mal den Leuten was sie sagen:

- Das 722.661 passt nicht an den OM613

- Der OM613 passt nicht in den W163 (jedenfalls nicht in den Motorraum)

- Es gibt kein ML Getriebe das Plug ´n Play an den OM613 passen würde ... wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, meine Motivation für etwas was eh nicht passieren wird im EPC lange zu suchen geht aber auch gegen Null

- Du kannst aber natürlich das OM612 Getriebe nehmen und ne Glocke vom OM613 Getriebe ranschrauben und desen Wandler nehmen ... passt der Motor aber trotzdem noch nicht in das Auto

Glaubst du wirklich Mercedes hat absichtlich den 6-Ender weggelassen und lieber nur R5 und V8 Diesel angeboten? :)

Wie gesagt, es geht hier doch garnicht um Marks Kit? Und das wird auch allgemein ganzschön offtopic jetzt.

Unterschreiben kann ich so: Marks Kit ist MEGA ... aber das war nicht meine Frage noch wollte ich das im geringsten in Frage stellen :*

Und ich schrieb, ich will keine Erklärung ala "ich habs da und da gelesen darum stimmts".

Ich habe in Statik gelernt: Scherwirkung ist PEST für Schrauben, weshalb die Schraube der Doppelrolle auch in einer Hülse läuft und somit die Hülse die Scherwirkung aufnimmt. Das haben wir im Studium 3. Semester Statik sogar simuliert. Eine M12 Schraube haben wir in der Hydraulikpresse mit ständig wechselnder scherbelastung innerhalb von 5 Minuten zum brechen bekommen, hat die Schraube aber eine Hülse drum herum war es mit vertretbarem Kraftaufwand nicht möglich diese auch über Tage hinweg zum abscheren zu bringen. Soviel zu meiner praktischen "Erfahrung" was Schrauben, Scherwirkung und im vergleich dazu die Befestigung der Doppelrolle angeht.

Der Steg stellt für die Schraube aber, MEINER MEINUNG NACH, ein weiteren Lagerpunkt dar was die Schwerwirkung auf die Schraube weiter verringert! Auch wenn sie es dank der Hülse eigentlich nicht bräuchte.

Negativ kann natürlich ausfallen wenn der Steg nicht passgenau ist, sprich die Schraube in die eine oder andere Richtung verbiegt, oder wenn er aus einem anderen Material als Alu ist da sich das unter wärme anders ausbreitet. Ist bei mir aber nicht der Fall, also interessierts mich einfach brennend was daran schlecht sein soll, und bitte nicht wieder irgendwas verlinken oder schreiben "is aber so!".

grüße, Fabian

Das erklärts trotzdem nicht, warum soll den eine Befestigung an der Schraube der Doppelrolle eine "Mehrbelastung" sein? Sorry das ich da so penetrant nachfrage aber ich gebe mich selten mit Aussagen zufrieden nur weil man das mal irgendwo gelesen hat.

Im Gegenteil, ich bin eher der Meinung das es für die Schraube selbst "entspannter" ist 2 Auflager zu haben. Aber eventuell hab ich auch damals in Statik nicht aufgepasst ;)

Die Verschraubung ist bei den M113ML immer "leer" und Marks Kit kenne ich zu genüge, ich sag ja, das ist Top arbeit ... hab schon X davon verbaut und würde es immer wieder machen. Darum gehts bei meinem Posting auch nicht.

Ich würde nur gerne verstehen WARUM der Steg schlecht sein soll und nicht immer hören DAS er schlecht ist.

Klar, wenn das nicht passt und die Schraube der Doppelrolle "verbogen" wird dann läuft der Riemen schräg, soweit so klar, mein Steg hat aber spiel und wird nicht unter Spannung angezogen, das interessiert die Schraube der Doppelrolle also Null. Materialausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen kann man eigentlich auch vernachlässigen da der Steg voll im Wind vom Kühler steht und somit quasi die selbe Temperatur hat.

Meine Erfahrung basiert halt auf persönlicher und ich kann absolut NICHTS negatives über meine Lösung sagen mal abgesehen davon das der Wechsel des Riemens deutlich nerviger ist als bei Marks BWK. Das wäre für mich tatsächlich noch mal ein Grund zu wechseln aber von der Funktion bzw. der Haltbarkeit der Umlenkrollen her kann ich absolut nichts negatives sagen.

Daher bitte mal die frage beantworten WARUM und nicht DAS es schlecht ist, damit ich nicht dumm sterbe und aufhören kann zu nerven :D :D