Sorry, aber was genau meinst du jetzt Micha? Wenn ein Mitglied es schafft in 12 Monaten einen Schnitt von 1 Posting pro Monat zu haben wovon auch noch 1/4 Verkaufsanzeigen sind und ein weiteres 1/4 in diesem Thread gemacht wurde gehen möchte soll er das doch tun. Weder wird er eine Lücke hinterlassen noch wird ihn jemand davon abhalten können? Ich sehe absolut nicht woran man da einen Trend wird lesen können wie du es grade machst mit "der Lauf der Dinge".
Wenn du damit meinst das ein Forum nicht nur Zulauf hat sondern auch Abgang hat ... ja da gebe ich dir recht, ändert aber nichts an der Qualität und der Community selbst meiner Meinung nach.
Ich sehe keinen Verlust darin das "Black_B33tl3" sich selbst disqualifiziert hat und/oder darin das "Chris_One" nicht mehr Bestandteil dieser Community sein mag die ihn das Letzte Jahr eh nicht interessiert hat?
Reisende soll man nicht aufhalten.
Was mir aber jedesmal übel aufstößt sind die öffentlichen Ansagen nach dem Motto "Bitte, bitte löscht mich, ihr interessiert mich nämlich nicht (mehr)!". Sowas kann man den Betreiber in einer PN bitten oder sich einfach nicht mehr anmelden, punkt.
Was soll dieses öffentliche Zur Schau stellen der persönlichen Einstellung zu einer Community, irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
Ist jetzt auch nicht nur and Chris_one gerichtet sondern ist mir in letzter Zeit auch in anderen Foren aufgefallen das einst aktive Mitglieder immer ruhiger worden um sich dann mit großem TamTam zu verabschieden getreu dem Motto "jetzt zeig ichs euch!".
Die Aufforderung von Mr Cherry finde ich im übrigen maximal daneben... wer aber der Auffassung ist die Meinung eines einzelnen liese sich auf die vieler reflektieren lebt in der Falschen Zeit und ist maximal auf dem Holzweg.
grüße