Beiträge von kaype

    Wird Zeit das wir ein System wie in den USA bekommen wo jeder Unfall auf die VIN gespeichert wird und man es abfragen kann.

    Das werden wir nicht mehr erleben ... aber gesunder Menschenverstand reicht oftmals aus. Ich bin ja eh eher so der Typ der 250.000km Autos kauft und das gesparte Geld in die Revision steckt, verstehe diesen hype um 15 Jahre alte Kisten die 5-stellige gelaufen haben (sollen) eh nicht.

    Was mir grade noch auffällt, im Schloßträger fehlen die Plastiknupsis für den Haubenzug ... die Front war definitiv mal auseinander... auch das würde ich nachfragen warum da es bei der Laufleistung auch eher unüblich ist.

    aber ne andere riemenscheibe? Das glaube ich nicht...die Spann und umlenkrollen sind neu und hat die wohl über die garantie laufen lassen..aber gut..ab jetzt ist alles möglich..

    Mach eben nen Foto von der Riemenscheibe ... dann wissen wirs.

    Warum wurden Spann und Umlenkrollen gemacht ... ? Auch das ist untypisch für die Laufleistung zumal das mal eben 600€ kostet.

    Wie wäre es mal sich VORHER zu Informieren und nicht NACHDEM man gekauft hat... das wäre schon mal ein guter Anfang.

    Die Ernüchterung ist immer doppeltgroß wenn man sich in einem Forum anmeldet, sein neues Schätzchen zeigt und dann nur drauf hingewiesen wird was alles nicht so gehört.

    By the way: Duftbaum am Blinkerhebel wäre für mich SOFORT ein Grund die Kiste stehen zu lassen :D

    Ich würde den einfach stumpf zurückgeben und fertig. So einen CLS55 mit derart wenig Austattung findest schnell wieder ... grad für die Knete. Und dann kauft man gleich einen mit 150.000km und steckt das gesparte Geld in Tuning und einmal Achsrevision ... dann hast ein 10x besseres Auto als wenn du 5000€ mehr auf den Tisch legst nur damit der Kilometerstand 5-stellig ist.

    Was meinst was ich alles finden würde wenn der Wagen bei mir in der Werkstatt stünde und ich das nicht nur auf Bildern sehen würde ;)

    Pauschal wetten würde ich noch auf: Ausgeschlagene Hardyscheiben, Defekte Zugstreben/Traggelenke vorne, fehlender Mittelschalldämpfer und zu 50% auch fehlende Unterbodenverkleidungen. :pfeif:

    - Kennzeichenblende ist normal lackiert meine ich, warum ist da eine unlackierte dran?

    - Sitze sehen nach 200tkm aus

    - Fehlende Historie, warum?

    - Wenn ich das richtig sehe ist da eine geänderte Riemenscheibe drauf ... Leistungssteigerung eingetragen?

    - Lenkrad wurde umgebaut, das hat normal keine Wippen ... wenn ich das richtig sehe: Das ist wieder so ein 08/15 Umbau wo die Wippen viel zu weit außen sitzen weil man die Knete für ein "echtes" 63er Lenkrad nicht in die Hand nehmen wollte.

    - Stern an der Motorabdeckung fehlt, untypisch für <100.000km

    - Batterie Zubehör, ist das eine AGM? Wenn nein TAUSCHEN! Gutes Zeichen dafür das es die falsche ist sind auch die Überbrückungskabel im Kofferraum ;)

    - Motorhaubendämmmatte fehlt, halt mal einen Magnet gegen Kotflügel und Motorhaube ... die sind Original aus Alu! Wenn das magnetisch ist -> Zubehör oder besser gesagt -> Unfallwagen

    JETZT wäre der richtig Zeitpunkt unruhig zu schlafen, anhand deiner Erzählungen passen die Bilder leider nicht zum Wagen. Auf den Bildern würde ich erwarten das der Wagen 150-200tkm gelaufen hat und einen Frontklatscher hatte (wenn auch keinen wilden) ... gepaart mit der Riemenscheibe (kannst du das eventuell kurz verifizieren) und den Schaltwippen mit der mangelnden Servicehistorie rundet sich das gesamtbild von nem billig getunten 55er nebst Zurückgedrehtem Tacho ab. So leid es mir tut.

    Bin gespannt was am Ende bei raus kommt ... KANN sein das der in 95.000 derart runtergerockt wurde, ich glaube es aber nicht. Und was ich vorallem nicht glaube ist das jemand 3800km im Jahr fährt... und der Wagen dann so aussieht.

    grüße, Fabian

    Drum sag ich ja ... BILDER.

    KM werden beim 211/219/203/209/230 usw. im KI und EZS gedreht und müssen +/-50km zueinander passen solange kein CAN-Blocker eingebaut ist (was aber nur bei nem Neuwagen sinn ergeben würde... und nicht nachträglich).

    Im EZS kannst du die nur nachträglich ändern wenn du es ausbaust und direkt im EEprom schreibst, dafür haben die wenigsten die richtigen Halterahmen was bedeutet das i.d.r. am EZS eine Manipulation nachzuweisen ist indem man es öffnet und reinguckt ob es an typischen Stellen Lötspuren gibt.

    Das macht aber nur bei einem erhärteten Verdacht Sinn, der Aufwand ist zu groß.

    Grundsätzlich könnte man aber auch die Restlaufzeit der SBC auslesen ... das ist auch immer ein guter Anhaltspunkt bei SBC Fahrzeugen. Ansonsten fällt mir nichts ein wo der km Stand hinterlegt ist... im KI gibt es noch die Serviceeinträge die man prüfen könnte aber WENN er gedreht sein sollte (und keine sagt hier das er es ist, ich finde es nur maximal verdächtig bei deinen "Problemen") wären die Einträge bei einer Manipulation mit Sicherheit mitgemacht worden.

    grüße, Fabian

    Naja, ich hab bestimmt schon 50-60 von den Autos dagehabt, ich kenne das nicht aber "wenn die da fällig sein sollen" ... ok.

    Keine ahnung, du sprichst von Loch ... ein Brandloch kann nach 5km drin sein ... ein durchgeschubberte Sitzlehne bei nem 219er ist eher so nach 250.000km da. Also von was für einem Loch reden wir hier?

    Mit der SD findest da nix raus ...

    Wie wäre es wenn du vom Verkäufer die letzten TÜV Berichte einforderst damit die km belegt werden können? :)

    Wenn der Wagen gut ist und du davon überzeugt bist, woher die Panik?

    Bin kein Jurist, ich würde mir auch niemals ein 13 Jahre altes Auto mit 95.000km kaufen ...

    NTK Pumpe, Loch im Sitz, Heizungslüfter laut ... alles noch NIE bei unter 100tkm gehört.

    Fahrgestellnummer mal über Daimler abfragen lassen wenn man die entsprechenden Connections hat ... da das normal wegen Datenschutz nicht möglich ist.

    Mag sein das sich jemand einen CLS55 gekauft hat um damit im Jahr bummelig über 7k km zurück zu legen und du da grade die Blaue Mauritius gefunden hast, aber bei der Beschreibung glaube ich da einfach nicht dran ;) ... lasse mich da aber z.b. durch Bilder bei deiner Vorstellung ... vom Gegenteil überzeugen.

    1. Wer behauptet sowas? Absoluter Schwachsinn ... selbst Daimler hat beim 211/219 wieder ein Wechselinterval von 60.000km eingeführt.

    2. Der Mensch heißt "Tim Eckart" ... ich habe ihn mal persönlich Kennengelernt und der gute Mann hat unfassbares Wissen über Automaten und ist ein sehr netter Kerl, seine Methode kann ich nur befürworten WENN das Getriebe stark verunreinigt ist und ich persönlich würde es ohne Reiniger machen.

    3. Regelmässiger Wechsel oder eine Spülung ohne Reiniger wenn es lange nicht gemacht wurde ... gut ist.

    gruß

    Vorab: Dein Engagement in allen ehren aber "36,m,aus essen" ist für mich keine Vorstellung, daher halte ich mich auch extrem kurz, so wie du.

    Laufleistung: Halte ich bei der Beschreibung 100% für gedreht.

    Fehlerbild passt zur defekten NTK Pumpe.

    NTK Pumpe: Forensuche benutzen, nachdem du genug Likes bekommen hast um z.b. im Basar zu suchen ;) ... Likes bekommt man, überraschung, schnell durch eine Vorstellung.

    grüße, Fabian

    An dem OBD Anschluss liegt nur Strom und die ECU. Das haben sie mMn für die US Abgasuntersuchung gemacht...

    W210/W208 wird per 38-Pin gelesen weil jedes Steuergerät eine eigene Diagnoseleitung hat, gibt nur sehr wenige die über andere Steuergeräte gelesen werden wie z.b. die die am D2B hängen... dort ist der Einstieg dann über das Radio/Comand.

    Über CAN wird bei den alten Möhren nix gelesen.

    Aber wie gesagt, am OBD Stecker ist ein Pin, Fahrzeughersteller übergreifend, für die ECU ... und auf die wird das Dash zugreifen, egal was für ein Auto dran hängt. Das ist ja ein Stück weit schon genormt.

    Ich hab mir son 38-Pin -> OBD Adapter fürs Tuning der alten 210er Diesel gekauft, das klappt bestens. Müsste also so funktionieren.

    grüße, Fabian