Beiträge von kaype

Die Paddles ohne Umbau auf Mopf laufen niemals ... Und wenn ich mir angucke wie da das Paddle vergewaltigt wurde:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

würde es mich wundern wenn das überhaupt irgendwann mal läuft.

:doof:

Ich gebe dir 100% recht das natürlich das Wasser weniger gekühlt wird wenn es schneller durch einen Kühler hindurchfliest der das Wasser runterkühlen soll ABER due erhöhst ja die GESAMTE Flussgeschwindigkeit und nicht nur die am Kühler im Kühlerpaket. Du kühlst es also nicht nur weniger, du heizt es auch weniger auf was unterm Strich nur besser ist.

Und ich behaupte einfach mal das die Kühlleistung von Marks Monsterkühler die Wärmeabgabe vom LLK unterm Kompressor doppelt und dreifach kompensiert ... und somit hättest du bei einem solchen System einen EXTREMEN Vorteil von schnellerem Wasser.

Das Temperaturdelta beim LLK ist niedriger und der Wärmetauscher im Kühlerpaket bekommt es trotz erhöter Flussmenge trotzdem runtergekühlt.

Lange rede kurzer sinn: Ich behaupte weiterhin das eine erhöte Fliesgeschwindigkeit nicht schlecht für den Abtransport der Hitze ist, allerdings muss sie auch nicht zwingend besser sein.

Ich habe das mit einem meiner bekannten besprochen der Ahnung hat weil mir das Thema unter den Fingernägeln brennt... er schreibt:

Kann natürlich jeder halten wie ein Dachdecker und unterm Strich ist es wie bei Leistung ... es ist nicht wichtig was auf dem Papier steht sondern was auf die Straße gebracht wird...

Muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Meine ist jedenfalls das eine erhöte Flussgeschwindigkeit im Bereich von dem was die Pierburg CWA liefert NUR gut ist für das Kühlsystem, und das habe ich auch hinlänglich GEMESSEN und mir das nicht Abends vorm schlafengehen ausgedacht. Aber es ist wie bei vielen Sachen, es kommt nicht nur auf den einen Faktor an, es muss alles zusammen passen. Fetter Kühler im Kühlerpaket UND dicke Pumpe sind in jedem Fall besser als nur die Pumpe zu tauschen.

Wie egal die Fliesgeschwindigkeit ist merkt man auch gut an der Klimaanlage bzw. Heizung im Auto, die verändert ihre Temperatur auch nicht, egal ob der Motor 650rpm Standgas hat oder 4500rpm Autobahn dreht. Da hat mein Orakel schon recht ... die Luftseite ist viel Interessanter ... ich glaub ich schraub nochn paar Lüfter ins Auto xD

grüße, Fabian

Ähm ... ich würde dir da recht geben wenn wir Exakt 100L Wasser hätten, die durch einen Kühler jagen und danach nix mehr käme, da wir aber von einem Kreislauf sprechen kann ich dir leider Null folgen oder besser gesagt: Ich glaube das macht keinen Sinn ;)

Mal ganz abgesehen davon das die Pumpe über die wir hier reden ab W212 Mopf bei Mercedes zur LLK Kühlung eingesetzt wird ;)

Dem Kühler selbst ist es doch völlig wurscht ob das Wasser im Schneckentempo durchfliest oder ob es Lichtgewschwindigkeit hat solange er pausenlos unter Wasser steht und dieses Wasser kühl ist. Was ich allerdings für totalen Bullshit halte ist ein Druckloses Kühlsystem mit diesen Öltanks zu bauen da du dadurch auf der Saugseite der Pumpe geringen druck hast und dadurch einen DEUTLICH niedrigeren Siedepunkt. Vergleich: Luftblasenbildung an Schiffsschrauben, das ist im prinzip auch "nur" kochendes Wasser. Luft im System war schon immer scheiße :D

grüße, Fabian

Ok, ich wiederhole meine Frage:

Sinn machen wobei? Natürlich macht es Sinn gleich die große einzubauen wenn die Bosch Pumpe eh im Sack ist. Natürlich macht es mehr Sinn auch den Kühlkreislauf zu trennen und einen größeren Kühler einzubauen aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Aktuell kannst du den Kühler auch ausbauen ... wenn nix durchfließt isses auch scheißegal ob überhaupt einer drin ist.

Wieviel Sinn das dann macht muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden. :)

Deine NTK Pumpe ist doch im Eimer oder irre ich?

Ist die Frage also defekte NTK Pumpe gegen heile tauschen oder wie? Dann natürlich gleich die "große" ... die Bosch "Pimmelpumpe" braucht sich wirklich kein schwein einbauen. Die Pierburg macht fast den doppelten Durchsatz!