Beiträge von kaype

    Ich würde mir den Wagen angucken und vorallem WIE er instandgesetzt wurde. Originalteile? Zubehör? Gebrauchtteile?


    Ladeluftverteiler sind erstmal nicht dramatisch, die zu tauschen nebst dem ganzen drumrum aber schon bischen Aktion.


    Ich glaub ich hätte kein schmerz damit wenn der Wagen gescheit gerichtet wurde ... sprich keine Kompromisse gemacht wurden und wirklich alles mit Originalteilen gemacht wurde. Wenn da Kabelbinderorgien gefeiert wurden, würde ICH ihn stehen lassen.


    Der 4.6L BiTurbo geht schon schwer nach vorne, das reizt natürlich sehr ;)


    grüße, Fabian

    Das siehste doch schon auf den Bildern das die Ladeluftverteiler geknickt sind? Also abbekommen hat die Maschine definitiv etwas...


    Ich glaub nicht das der Rahmen was abbekommen hat, der Einschlag war zu hoch dafür ... da dürften ziemlich sicher die Airbags auch zu geblieben sein.


    grüße, Fabian

    AMG Lader auf ein Sauger ist jedenfalls mit enormen Aufwand verbunden und in meinen Augen praktisch nicht umsetzbar. Zumal das mit Sicherheit teurer wird als gleich ne richtige Kompressor Maschine reinzuhängen.


    grüße, Fabian

    AMG Kompressor auf einen Sauger bauen ist wirtschaftlich ein Genickbruch.


    Die Maschine hat ne andere Verdichtung, der Stirndeckel passt nicht, die Kolben und Pleul sind anders, die Kurbelwelle ist anders, die Kurbelwelle ist anders gelagert, der Riementrieb ist anders, du hast anderen Spritdruck, andere Düsen, einen anderen Motorkabelbaum, Getriebe, Diff etc. sind beim Kompressor anders ausgelegt, Bremsanlage ist kleiner ... und und und.


    Wirtschaftlich gibt es nur einen einzigen Weg "wirklich" vom 500er auf den 55 Kompressor zu kommen --> Wagen verkaufen und einen mit 55k kaufen. Und ich denke ich weiß recht gut wovon ich da rede.


    Sich einen 55k zu "bauen" wo es das Model als 55k gab ist echt unsinn. Dazu kommt noch das es nahezu unmöglich sein wird den 500er mit Kompressor eingetragen zu bekommen ohne tausende von Euro in Abgaslabor und Leistungsdiagrame zu versenken da es den Motor, ganz zu schweigen vom Auto, so nie gab.

    Stimme ich dir zu, hatte so einen Fall grade im Bekanntenkreis, S211 E280 VorMopf mit Leistungsmangel und Sprithunger. MKL war noch nicht an aber Nockenwellenverstellung nach spät bereits abgelegt. Dem musste man auch mit der Brechstange beibringen das es sinnvoller ist den Wagen JETZT zu verkaufen als ihn reparieren zu lassen wobei es bei dem Fahrzeug noch deutlicher ein Wirtschaftlicher Totalschaden war.


    Ich halte diese Reparatur für den Enduser ziemlich drüber, grade bei 11 Jahren Fahrzeugalter und der Laufleistung. Andere Maschine rein, die sind ja nun nicht so selten oder abstoßen. Das ist in meinen Augen die Schmerzfreiste Variante.


    grüße, Fabian

    Hmneee, das wär ja irgendwie unsinn so ein langer weg für ne Welle. Die müsste am Getriebe hinten an der ausgangswelle angeschraubt sein, das 5-gang ist aber bissl länger da kannst sseeeehhhrrr knapp werden mit der Welle.


    Beim 201 gabs ja auch diverse 5-gang mit anderen Lagen vom Rückwärtsgang. Mal rechts unten, mal links oben und dann gabs noch das Sportgetriebe wo der 1. Gang links unten ist wenn ich nicht ganz irre.


    grüße, Fabian

    Hmn, ich kann dir nur sagen was das im 123er bedeutet hat aber da es dort den M102 genau so gab denke ich mal das es sehr ähnlich sein wird:


    Du benötigst neben dem Getriebe:


    - Schaltstangen

    - Schaltbock

    - Kardanwelle

    - Tachowelle gibts beim W201 keine mehr meine ich?!


    Die 5-gang aus der Generation kamen von Getrag wenn ich mich nicht ganz irre, zummindest beim 123er, und das Getriebe sieht schon ziemlich anders aus.


    Ich glaube nicht das es mit "umstecken" getan ist.


    Im 201 als 4-gang ist das 716.212 drin, das passende 5-gang wäre das 717.411 oder .412, je nach baujahr.

    Im C180 ist das .416, .417 oder .418 drin.


    grüße, Fabian

    DrTaxi, bis auf den kleinen Unterschied das hier eine Zusammenhanglose Frage gestellt wurde und ich aktuell nicht sehe das es hier eine Lösung für geben wird ;)


    Warum man die Nockenwellen drehen möchte erschließt sich mir Null, wenn mann dann noch in nem Forum fragt welche Schlüsselweite die Nockenwellen haben (dafür müsste ja das Kettenrad runter) zeigt man 2 Dinge:


    1. Das man an etwas rum schraubt was man besser in Ruhe gelassen hätte.

    2. Das man keine Ahnung von dem hat wo man grade besser die Finger von gelassen hätte.


    Das hilft hier leider niemand... :D

    Wir sollten ne Sperre einführen die das erstellen von neuen Threads erst ab 10 Postings zulässt damit diese one-hit-wonder nicht fragen stellen und sich danach nie wieder blicken lassen :)