Da frag man sich wozu es hier diesen Thread gibt: [AMG V8 Kompressor, V12 BiTurbo] Steuergeräte für Motor und Getriebe (EGS52)
![]()
Da frag man sich wozu es hier diesen Thread gibt: [AMG V8 Kompressor, V12 BiTurbo] Steuergeräte für Motor und Getriebe (EGS52)
![]()
Bei meinem w220 mopf v8k ist es der identische ölmessstab vom e55amg w210 , nur am Rande angemerkt
Du hast ja auch die große Ölwanne unterm 220er und nicht wie die 211/219/230 Piloten die mit 2-teiligem Ölsumpf.
Ich checke das Öl immer über das Service Menü,
Motor aus, Schlüssel Stellung 1, 3x Km rückstellKnopf drücken, dann 1xlenkrad Pfeil nach oben, jetzt Zündung an und du siehst wie viel Liter Öl drin sind.
Das greift trotzdem auf die selben Sensordaten zurück... wird nur anders angezeigt.
Björn fragen ![]()
Wenn der es nicht weiß, weiß es niemand ![]()
SD und KI greifen doch auf den selben Sensor zurück... was bitte soll da ne SD bringen?
Ich blick nicht durch ... Wieso erneuert man die Stabis? Das doch riesen Sackgang? Dafür muss beim 211er doch die halbe hinterachse raus oder irre ich grade? Der läuft doch hinten ÜBER der Achse lang???
Nenn bitte mal Teilenummer von den Sachen die gewechselt wurden... ich glaub das hat hier ein enormes Missverständniss was überhaupt was ist an der VA.
grüße, Fabian
Weil das Gelenk in die andere Richtung belastet wird und das fett auf die andere Seite gepresst wurde.
Was hast den jetzt schon direkt getauscht? Ich bin mittlerweile dazu übergegangen einfach bei ausgeschlagenen Gelenken alles zu machen...
Zugstrebe, Traggelenk unten, Traggelenkoben, innere&äußere Spurstange.
Die Zugstreben kosten knapp 200€ bei Daimler und es gibt sie NICHT im Zubehör da AMG spezifisch. Was genau da anders ist weiß ich nicht, die AMGs haben aber andere Teilenummern als die "normalen".
Traggelenke unten und oben kosten paarweise von Lemförder um 50€
Satz Spurstangen (alle 4) kosten von Lemförder 80€
Da die Zugstreben meist eh fritte sind (Hydrolager geplatzt oder gelenk ausgeschlagen) macht man die anderen Sachen einfach mit, hat nur 1x den Stress mit Spur einstellen und die nächsten 100.000km ruhe.
Die inneren Lager der unteren Querlenker sind Vollgummilager, die sind i.d.r. völlig Problemfrei. Gleiches gilt für die fetten Koppelstangen.
Also... was wurde alles getauscht?
Das sind Kugelkopfgelenke, da muss nix eingefedert festgezogen werden, das betrifft nur die inneren Gelenke der Querlenker und Zugstreben. Aber von da kann nix knarzen...
es gibt doch nur 6 gelenke und davon hast 2 nicht gemacht redest aber von "ziemlich alles"? Die oberen kosten doch keine 50€ zusammen... mach die neu, das kannst auf der bühne nicht testen ob die ausgeschlagen sind weil die wegen dem Dämpfer TOTAL unter feuer stehen.
Mit "oder so ähnlich" kann man wenig anfangen. War die MKL an? Lastbegrenzung Aktiv kenne ich und habe ich schon öfter gesehen, war aber nie wirklich wild.
ESD nicht angesteuert habe ich so noch nie gelesen aber das hört sich dann nach defekter ESD an ... spühlregelventil habe ich noch nie gehört?! Bitte mal mit ner SD auslesen und fehler hier EXAKT posten.
Federn ermüden grundsätzlich nicht, es sei den sie werden überdehnt. Wenn dann brechen sie aber das i.d.r. auch nur wenn so korrosions ausgesetzt sind.
Wir haben im Oldtimerclub mal 2 Fahrwerksfedern aufm technischen Prüfstand gehabt ... eine Nagelneue und eine 35 Jahre alte. Waren messtichnisch nicht zu unterscheiden. Ging dabei um eine Diskussion ob man Federn Paarweise tauschen oder einzeln.
grüße, Fabian
Kompressor und Evo haben doppelte, davon habe ich gesprochen. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht, auch ein Sauger kann leichten Überdruck im Saugrohr haben aber ich glaube nicht daran das das genügt um Ventile aufzudrücken. Ich denke auch eher das es wegen der Überschneidung und dem scharfen Nockenprofil ist. Die Nocken haben ja eine regelrechte "Sprungschanze" damit das Ventil aufspringt.
grüße, Fabian
Die Kompressoren und Evo Motoren haben doppelte, die non-Evo einfache Ventilfedern, ich nehme auch an das es mit dem Profil und der Drehzahl vom Kompressor/Evo Motor zusammen hängt.
Gibt aber auch da noch unterschiede ... auch die Motoren mit doppelten Federn hatten teils unterschiedliche.
grüße, Fabian
nur ganz unerheblich.
Was habt ihr als Tür angeliefert? Korrekte Farbe noch montiert, also von nem Schlachter? Dann treffen die 10AW zu ... sprich knapp 1h Arbeit.
Der Umbau der kompletten Tür, sprich alles von der defekten Tür in die neue nackte aber lackierte bauen kostet bei Daimler 5h Arbeit.
Beides WEIT entfernt von 2500€ ![]()
Sich nicht benehmen können, Kleenexartige Taschentücher an ne 2L Nähmaschine tackern wollen und sich dann wundern das man keine gescheite Antwort bekommt.
Ich frag mich echt ob es irgendeinen Suchalgorythmus gibt der bei Google den Hit aussehen lässt wie Motor-talk aber hier her führt. ![]()
Im MBGTC um die 300€ Qualität A
Hab ich leider keinen Preis im EPC. Teilenummer ist die A2117201305 ... das dann aber nur die nackige Tür OHNE Lack!
72AW für Türumbau inkl. Umbau aller teile, sprich defekte Tür ausbauen, alle Teile in leere neue Tür bauen, Tür einbauen.
10AW für Türumba ohne Umbau aller teile, sprich Tür ab, neue Tür ran, fertig.
gruß
Habt ihr euch mit euren Profilbildern abgesprochen oder ist das Absicht das die Autos auf der Seite liegen?