1. Das ist ein Mercedes, der bleibt auf D
2. Schlechtes Super Benzin? Tu dir (und deinem Wagen) einen gefallen und tank Ultimate102 ... das ist wirklich guter Sprit.
3. Sinnvoll, ja. Nötig, keine Ahnung, hier kennt niemand den Zustand von deinem Öl.
4. Es gibt keine Nachkats. Es gibt Vorkats und Hauptkats. Wenn die Hauptkats rausfliegen dürfte die AU schwer werden. Für gewöhnlich fliegen die Vorkats beim Einbau von Fächern raus, dann langen die Hauptkats grade so für die Euro4 Norm die dein Wagen hat. Alles andere ist quatsch in meinen Augen.
5. Mehr leistung = mehr verschleiß. Es gibt aber hier im Forum ein halbes dutzend leute, zu denen ich auch gehöre, die einen M113ML mit weit über 600PS fahren und das hält. Aber es muss halt alles zusammen passen. Nur übersetzung ändern bringt dich nicht weiter, die Kühlung muss auch passen. Wenn du Pulley und Riemenscheibe tauscht brauchst du neben mehr luft auch mehr sprit und mehr Durchmesser in der AGA, sprich Fächerkrümmer ... damit das sinn ergibt. Du kannst nicht einfach vorne mehr reinstopfen in der Hoffnung das es hinten auch raus kommt.
gruß