Beiträge von majesty78

    Hy Leutz, vielleicht kann mir einer weiterhelfen:


    Ich habe mir im Zuge der Gewerbeanmeldung den "Luxus" gegönnt und mir WIS auf den Arbeitsrechner geholt.


    Ich bräuchte ein wenig Hilfe:


    Ich suche die jeweiligen Stromlaufpläne vom Motorsteuergerät EINGANG/AUSGANG zu den jeweiligen Sensoren/Aktuatoren, im speziellen zum Ladedruckregelventil von:


    meinem E320 CDI und


    von einem C30 CDI AMG


    Außerdem suche ich die Pin-Belegeung des Gaspedalpotentiometers meines E320 CDI


    Leider finde ich mit der Suchfunktion im WIS keine solchen Stromlaufpläne, aber ich denke das ich da "falsch" suche...


    Hat da irgendjemand Rat?


    Lg, Alex

    Hi Micha, ich empfehle dir einen W211 V6 CDI, egal ob 320er oder 280er, sind beide gut. Und solange du nicht chipst, wirst auch keine gröberen Probleme haben. Falls das Budget es zulässt, dann evtl. einen CLS 320 CDI.


    Das wäre meine Empfehlung !!


    ^^ Ich korrigiere:


    Solange Du ihn nicht bei einem Copyshop-Tuner chippen lässt wirst keine Probleme haben ;)


    Vorteil 280CDI: Ist der gleiche Motor wie im 320, rein über Software kastriert ^^

    Weisheit des Tages:


    Kraft kommt vom Kraftstoff :)


    Das ein 250PS 4.0L V8 Diesel mehr verbraucht als ein 2,2L 4Zylinder Notstromaggregat mit der halben Leistung sollte soweit klar sein.


    Allerdings gibt es hierbei ein paar Einschränkungen:
    Grundsätzlich verbraucht der modernere Motor weniger als die vorangegangene Motorengeneration, sofern dies nicht durch 17 Abgasreinigungs-Blablabla Scheißdreck wieder zunichte gemacht wurde.


    Guter Vergleich E300TD Wirbelkammer Vs. E320 CDI oder E320 OM613 Vs. OM648....


    Außerdem, weil die Dieselmotoren mengengeregelt sind und auch mit sehr hohem Luftüberschuss laufen, liegt das wahre Sparpotential im Gasfuss des Fahrers....

    Serienmäßig sind 320CDI 3.2 R6 und 3.0 V6 zwei Welten! Original geht der 224PS wie ein bestimmter gut gemachter 320 R6 ausm Forum *gg* :winke::D



    Da hat er recht der Sibi, man merkt im direkten Vergleich schon sehr stark, das der 203er/204er mit 7Gtronic das agilere und deutlich moderner Auto ist im Vergleich zum 210er R6. Der V6 spricht viel spontaner an, und wenn die Automatik nicht gerade rumzickt ist auch der Antriebsstrang wesentlich direkter.


    Gewichtsmäßig weiß ich jetzt gar nicht wie viel der C wiegt, meinen 210er hab ich mit über 1.700kg gewogen (lt. Fahrzeugschein 1.565kg....)


    Ich war mehrmals mehr als baff wie gut der 224PS CDI geht, wie Sibi schon sagte, da fehlt nicht viel auf meinen R6, die engere Abstufung des 7 Gang Getriebes tut dann ihr übriges den Motor immer im optimalen DrehmomentBereich zu halten.


    Man muss aber der Fairness halber auch dazu sagen das ich mit Getriebeproblemen und der fehlenden Endabstimmung kein Vollgas fahre....aber dennoch finde ich den C sehr gut gemacht und mehr als ausreichend motorisiert.


    420CDI würde mir auch gefallen, allerdings hat der durch den dicken V8 nochmal mehr Gewicht auf der Vorderachse, Transaxle wäre da ideal gewesen.


    LG Alex

    Guten Morgen die Herrschaften!


    Gestern mal der Neugierde halber Fehlerspeicher vom AMG abgefragt.


    Erstaunlicherweise spuckt er den Fehler:


    Lambdasonde 1 Bank 1 und
    Lambdasonde 1 Bank 2
    Spannung zu niedrig aus ???


    Motorkontrollleuchte ist aber nicht an, und soweit ich das beurteilen kann läuft der Wagen auch normal. (Abgesehen davon, das ich, wie früher schon mal geschrieben , das Gefühl habe das der Wagen im unteren Drehzahlbereich schlechte Leistung hat. Was aber hier als "normal" bezeichnet wurde)


    Lösche ich den Fehler, kommt er sofort wieder, ist also statisch und nicht sporadisch.


    Ist dieser Eintrag eventuell "normal" wenn man den Fehlerspeicher bei stehendem Motor und nur Zündung "Ein" abfragt oder ist da tatsächlich was im Argen?


    Wenn ja, woran könnte das liegen?


    Der Wagen hat inzwischen 21.100km gelaufen und wie schon im Vorstellungsthread erwähnt stand der lange Zeit ungenutzt herum.


    Könnten da die Lambdasonden durch die lange Standzeit defekt (korrodiert) sein oder ist das eher unwahrscheinlich?


    Ich möchte halt jetzt nur vermeiden anzufangen der Reihe nach Teile auszutauschen (Lambdasonden, Zündkerzen, LMM usw) ohne vorher zu wissen das das dann den Fehler abstellt...


    Hat wer einen Rat für mich?


    LG Alex

    Co2 und Nova. Gerechnet hab ich schon mal:


    Bei vorhandener Händlerrechnung und Differenzbesteuerung seitens des Händlers, kann die MwSt des Landes, aus dem exportiert wird, vor der NOVA Berechnung abgezogen werden !


    Beispiel: E420CDI aus Italien (IT = 20% MwSt) Erstanmeldung = 12/2007 ; d.h. volle 4 Jahre NOVA-Satz: 15%


    Bruttopreis = 13900 Nettopreis = 11583,33


    CO2 = 246 g/km Partikelfilter = JA


    160 bis 180g CO2 = 25€/g 180 bis 220 = 50€/g 220 - = 75€/g


    Nova: 11583,33 x 0,15 =1737,5 €


    CO2: (20x25)+(40x50)+(26x75) = 4450 €


    4 volle Jahre, d.h.: 8/8 - 4/8 = 4/8 zu bezahlen


    Partikelfilter: 0, weil vorhanden


    => 4450 x 4/8 = 2225 €


    NOVA+CO2 = 1737,5 + 2225 = 3962,5 €


    3962,5 x 1,2 (Achtung - lt. Finanzamt ist das keine MwSt, denn wie soll man eine "Steuer" besteuern ? Es ist einfach irgendwas, das besagt, dass wir hier 20% dazurechnen müssen ... typisch AUSTRIA)


    ALSO: 3962,5 x 1,2 = 4755 € zum Nachzahlen


    ^^

    Hatte ich bei meinem auch.


    Ursache: Fahrwerkseinstellung an der Hinterachse passte nicht.


    Korrigiert wurden Spur und Sturz, seitdem läuft er wieder geradeaus und Lenkrad steht auch gerade.


    LG Alex


    Edit:


    Übrigens, das Lenkrad um einen Zahn versetzen macht man nicht mehr, seit sich kluge Köpfe ausgedacht haben, die Spurstangen der Lenkung beidseitig einstellbar zu machen ^^

    Auf der Beifahrerseite gibts keine Möglichkeit?


    Die Sache ist die, das die wichtigen Sensoren auf der Beifahrerseite sitzen und da die Kabellänge Einfluss auf die Messgenauigkeit hat.
    Wenn ich dann im Motorraum zuerst rüber muss auf die Fahrerseite zum Sicherungskasten und im Innenraum wieder zurück zum Handschuhfach ist das eher nicht so optimal...:-(


    LG Alex