Beiträge von majesty78

    Weiß das zufällig jemand von euch ob die VORDEREN Federn beim S212 4matic immer gleich sind zwischen Fahrzeugen mit HA Niveau und ohne HA Niveau?
    Finde nur komplette Tieferlegungskits wo aber immer dabei steht "Nur für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung an der Hinterachse".
    Ich meine klar ist ja, das man die hinteren Federn des Kits nicht braucht wenn man hinten Luftbälge hat, aber sind die vorderen identisch?
    Und hat jemand die Teilenummern der verschieden hohen Federunterlagen der Vorderachse?

    LG

    Alex

    Den Steller einzeln zu tauschen ist aus einem einfachen Grund nicht vorgesehen:

    Der Stellmotor ist exakt in seiner Position auf den Turbolader kalibriert, sobald man auch nur die 3 Schrauben vom Stellmotor löst, ist diese Kalibrierung weg.

    Das kann wiederum zu Notlauf und Fehlfunktionen führen, daher wird der Steller im China Nachbau nur von unseriösen Internetanbietern verkauft, denen die Kundenzufriedenheit schlicht egal ist.

    Mit SD nicht.

    Und ja, das ist dreist...

    Spaß beiseite: ich verteile keine Anleitungen, schon gar nicht öffentlich in Foren.

    Das hat unterschiedliche und vielschichtige Gründe


    Kein Problem, hab ja keine Airmatic sondern nur die Niveauregelung an der Hinterachse.

    Hätte mich nur allgemein interessiert wie sowas geht.

    Ja, irgendwann wenn es technisch nicht mehr anders geht, bleibt einem eh nix anderes übrig.


    Kann in meinem Leon bei über 500PS auch keinen OE Papierfilter mehr fahren weil P1 beginnen würde in den Unterdruckbereich zu fallen.

    Aber bei allen "Otto Normal" Anwendungen wo man diese Gefahr nicht hat, würde ich niemandem einen K&N oder ähnliches empfehlen....

    Aus langjähriger Erfahrung empfehle ich eindeutig Papierfilter.

    Die ganzen Baumwollfilter bzw "Sport"Filter mit alternativen FIltergeweben haben bis jetzt noch immer eine deutliche Schwäche bei der Langzeitverwendung gezeigt. Egal wie "gut" und/oder "richtig" man die (wo nötig) einölt, die Filterwirkung eines Papierfilters erreicht keiner dieser Aftermarket "Sport"Filter.

    Ist ja auch logisch wenn man 2 funktionierende Gehirnzellen hat, kommt man da auch selber drauf.
    Weniger Filterfläche UND MEHR Durchsatz bei gleicher Filterleistung ist physikalisch einfach nicht möglich, völlig egal welche Marke da drauf steht.

    Bei Saugmotoren sieht man es halt nicht so einfach, eine Ölanalyse zeigt aber fast immer erhöhten Abrieb und erhöhte Silikatwerte im Öl weil einfach mehr Staub durch den Filter durchgeht - welcher natürlich zu erhöhtem innermotorischem Verschleiß führt.

    Bei Motoren mit Turbolader sieht man es direkt am Verdichterrad wie abrasiv die "Sport"gefilterte Luft durch den feinen Staub ist, sehen schon nach kurzer Laufzeit aus wie sandgestrahlt.

    Von da her, wenn man seinem Motor was gutes tun will = guten Papierfilter kaufen und den ggf. häufiger wechseln.

    Abgesehen davon sind in den doch "relativ" modernen Steuergeräten auch viele "versteckte" Programmteile in der ECU vergraben die nach entfernen des DPF geändert werden müssen.


    Da reicht es nicht, wie viele sogenannte "Tuner" das anbieten, mal eben ein Bit umzustellen um ne schnelle Mark zu machen.

    Diese "Wunder-Öle" wurden schon vor 20 Jahren im Teleshopping Kanal verkauft.


    der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an das "Mathy" Universal Produkt von Otto Mathe.


    Wurde im Werbefernsehen 1:1 so getestet wie das die Russen/Bardahl zeigen, sogar mit der gleichen Maschine.


    Da hat wohl jemand die Leichen wieder aus dem Keller geholt.


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    Liebe Leute, zu später Stunde noch ein Frage in die Runde ^^


    Habe einen S124 E280 Baujahr 1996 angeboten bekommen wo ich EIGENTLICH gerne zuschlagen würde.


    Der Wagen ist allgemein sehr schön gepflegt und hat eine schöne Ausstattung.


    Allerdings, macht irgendwo die Elektronik zicken.


    Der Motor ist ein M104 E28 mit 197PS, den Motorkabelbaum hat der Vorbesitzer für teures Geld bei Mercedes wechseln lassen (~1500€)


    Probleme sind es derer 2:


    1. Gelegentlicher Notlauf des Motors, dann natürlich keine Leistung, vor allem im Drehzahlkeller "tot" - dann auch brabbeln und sprotzen, leichtes knallen (ploppen) zurück in den Luftfilter.


    Wenn der Notlauf nicht auftritt, ist die Leistung gut, läuft am stand auch ruhig, sägt nicht oder stottert......


    2. Die (optional erhältliche) 5 Gang Automatik meidet den 5ten Gang wie der Teufel das Weihwasser. Getriebe ist glaub ich ein 722.3, bin aber nicht sicher?


    "Quält" man den Wagen testweise mittels "3" in den Drehzahl-Begrenzer und schaltet dann auf "D" um, schaltet die Automatik allerdings direkt in den 5ten Gang. Sonst nicht.


    Würde den Wagen gerne kaufen, allerdings hab ich halt etwas bedenken das das gleich wieder so ein € Grab wird.....


    Ideen was es sein könnte? Kann man da schon mit einer SD ran?


    Vielen Dank im Voraus und


    LG


    Alex