Beiträge von Stellmacher

    Hallo,


    war die kompl. Hinterachse abgesenkt, oder nur einseitig?


    Dass beide Druckspeicher gleichzeitig korrodiert und am Stutzen undicht sind ist eher unwarscheinlich.
    Einfach auf der Grube die Stutzen mit Lecksuchspray (Seifenwasser) besprühen und schauen wo's Blasen gibt.


    Die Ventile der Luftversorgung der Federn sind im abgestellten Zustand geschlossen, somit besteht keine Verbindung unter einander.


    Ich würd mal im Bereich Ventilblock vorne, oder Ansteuerung suchen.


    mfG

    Bei den Manschetten ist sonst nichts dabei.


    Die inneren Blechkappen und ihr O-Ring (welchen ich fast unterschlagen hätte) sind aber ebenfalls bestellbar.


    Bei einem Preis von 5,20€ muss man sich auch beim Aufhebeln der Alten nicht verkünsteln um diese wieder zu verwenden.



    Nr. A2303570189 (…0094) Durchmesser 112mm/Innengelenk


    Nr. A2303570289 Durchmesser 106mm/Außengelenk




    Mark: Gerne unterstütze (wenn ich kann) und lerne ich, da mir solche Ausführungen die nicht für eine Reparatur vorgesehen sind, auch nicht gefallen.


    Beim Abpressen kann aber „nur moralisch“ unterstützen, denn mit einer hydr. Presse kann ich leider nicht dienen, da ich keine besitze. :)

    Ich habe welche da, wenn's dringend sein sollte :) .


    Die zwei letzten Stellen in der Nummer sind in der Tat seltsam, ähnlich wie bei Werkzeugnummern. Wenn Du die weg läßt, sollte der Freundliche aber fündig werden. Im EPC findest Du das Ding nicht, eben nur ungültig abgebildet.


    Mit viel Gefühl lässt sich die Bördelung der Blechabdeckung gelenkseitig, auf welcher die Manschette aufgesteckt ist, aufbiegen und in Richtung Welle abnehmen.
    Das Teil kann evtl. wieder verwendet werden, oder ebenfalls erneuert werden, mal schauen wie die Nummer lautet.


    Durch den jetzt vergrößerten Knickwinkel läßt sich das Gelenk schön in seine Einzelteile (Kugeln und Schmotze) zerlegen.


    Alles noch im grünen Bereich.


    Aber jetzt wird's komisch.


    Der innere Teil des Gelenk's, nennen wir's mal Nabe, ist in einem Keilprofil auf die Welle aufgepresst und verstemmt (der Kugelkäfig verbleibt übrigens aufgrund Formschluß auf der Nabe).
    Bei dem Verstemmen wir das Material in eine Nut der Welle "verdrängt", und ist sehr schlecht zugänglich für eine Bearbeitung.


    Ich schick Dir morgen mal ein paar Bilder, wenn ich dazu komme.


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, mein Name ist Rainer, komme aus dem Raum BB und fahre z.Z. einen S211E55 Bj.05 Mj.806.


    Die Manschetten für die Seitenwellen sind schon bestellbar, heist in dem Fall A211 357 00 91 02, koscht 8,50 €.


    Das Problem ist nur, Du bekommst sie nicht montiert, da sich die Kugelgelenke nicht, oder nur mit roher Gewalt, von der Welle entfernen lassen.
    Es sei denn, es gibt Wellen bei denen das Entfernen der Gelenke vorgesehen ist. Hab ich aber noch nicht gesehen, aber man lernt ja nie aus.


    freundliche Grüße
    Rainer