Beiträge von DrTaxi

    So, hab's am Wochenende zusammen mit meinem Bruder probiert und - nix. Habe erst das Gestänge wieder auseinandergezogen, dann Motor an und wieder zusammen geschoben, es passiert einfach nix.



    Also hab ich den Verdacht, dass hier ein Defekt vorliegt. Zumal die Niveau auch bei laufenden Motor nicht wieder hochpumpt, wenn sich einer von uns beiden in den Kofferraum setzt.



    Da die Servo arbeitet und die Niveau die gleiche Pumpe nutzt, kann ich diese wohl ausschliessen?


    Ebenfalls ausschliessen kann ich wohl eine Undichtigkeit im System bzw. an den Leitungen, da der Flüssigkeitsstand in Ordnung ist.


    Weiterhin schließe ich mal die Niveaulifts sowie die Bulleneier aus, da beides innerhalb der letzten 4 Wochen erneuert.


    Bleibt der Sensor für die Niveau, was ja auch erklären würde, warum die Kiste nicht in die Knie geht.



    Oder habe ich noch ein Bauteil übersehen, welches unbedingt geprüft werden muss?



    Wäre dankbar, wenn jemand meine Überlegungen bestätigen oder eben noch ergänzen kann, denn auch wenn ich den Sensor gebraucht kaufen werde (der freundliche will 353 PLUS Steuer), so toll kommt man da nicht ran, so dass ich den nur dann tauschen würde, wenn er auch wirklich der verantwortliche Übeltäter ist

    Dank Dir Thomas,




    Vielleicht ist das schon der entscheidende Hinweis, von laufendem Motor wusste ich bislang nix und der Mechaniker in der Wetkstatt hat definitiv bei ausgestelltem Motor justiert. Das probiere ich definitiv zuerst, bevor ich irgendwas entlüfte ;)



    Muss nur mal wieder aufhören zu regnen oder ich muss mal Platz in der Garage schaffen.... xD

    Jupp, genau den meine ich ;)


    Und der hat ja auch schon bei einigen 210ern Hand angelegt, daher halte ich die Aussage für durchaus plausibel....



    Wobei es mir immer noch am liebsten wäre unser MichaGT würde mal sagen, was bei ihm die Ursache war, denn er war der Fragesteller in o.g. Dialog und hatte demnach ein identisches Problem.

    Hm. Und warum tut sich dann bei mir hinten gar nix? Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die zitierte Antwort oben stammt von Deinem Schrauber-Komparsen...



    Und Micha scheint bei seinem 55er ja das selbe Problem gehabt zu haben, daher wäre es natürlich hochinteressant zu wissen, wie er es letzten Endes lösen konnte, denn Fakt ist mal, dass die Kiste hinten auch tiefer gekommen ist, konnte man gerade im Vorstellungsfred von Mark aus D wieder schön sehen....

    Also, auch wenn die letzten Beiträge sehr unterhaltsam waren, so helfen sie mir leider nicht bei meinem Problem, darum hab ich mal Tante google zum Thema Niveauregulierung S210 entlüften befragt und bin dabei in einem wohlbekannten Forum für BMW Freunde xD auf einen Beitrag gestossen.



    Da schreibt ein User, nennen wir ihn mal "Mischa", fokgendes:



    Zitat von Mischa

    Hi,ich hab vor 2 Wochen an der Hinterachse die vorderen Topflager gewechselt, da kam der Wagen ein wenig höher, was auf die total ausgelutschten Lager zurückzuführen war, heute wollten wir die Niveauregulierung neu justieren, aber nach lösen der Stange passierte nichts, man konnte sie hin und her stellen ohne jegliche Reaktion der Niveau, weder anheben noch absenken, woran kann das liegen? Hab ich was falsch gemacht, is doch die Stange verschieben, dann sollte was passieren, oder irre ich da? Bin mit der Materie nicht so vertraut


    Und bekommt darauf diese Antwort:




    Zitat von Kompressor Esel

    Dreh mal die Leitung an den Bulleneiern auf, dann hast mit sicherheit gelben Schaum der ausläuft, wenn der weg ist wieder zu.Motor laufen lassen, auffüllen, runde fahren, Ölstand richtig stellen und dann nochmal probieren.
    Auch wenn sich das System normal von selbst entlüftet muss man ab und zu mal nachhelfen... aus irgendwelchen gründen haben die dinger mit sowas probleme nach Tieferlegungen. Hatte ich bisher an 3 S210


    Unser Mischa stellt noch mal eine Gegenfrage:



    Zitat von Mischa

    direkt die Zuleitung an die Eier? Das sind die beiden Kugeln die an der HA rechts und links sitzen, richtig? Hab mich damit bisher nie auseinandergesetzt, und das Bildmaterial in der Datenbank ist leider noch bescheiden [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/sad.png]


    Die ihm prompt bestätigt wird:



    Zitat von Kompressor-Esel


    Worauf er sich artig bedankt:




    Zitat von Mischa

    OK danke Christian, ich werd mir das nachher mal veranschaulichen und dann hier berichten, werde auch versuchen es mal Bildtechnisch festzuhalten


    Worauf ihm schließlich ein weiterer User einen Rat gibt:




    Zitat von Scheiben-Lars

    Alternativ könntest auch über die Entlüfterschraube am Niveauregler Entlüften... wenn diese aufgeht. [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/cool.gif] [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/cool.gif] Ansosnten ist der Aussage vom Esel nicht hinzuzufügen. [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.gif] [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.gif]



    Mich würde jetzt natürlich interessieren, was denn bei Mischa raus gekommen ist? Hast es so gemacht und hat es funktioniert?

    naja, irgendwann sind halt auch die Federn lang genug um die Kiste oben zu halten ;)


    Hab die gleichen genommen, wie Du, also Eibach. Und meiner steht bei identischer Besohlung hinten definitiv höher, als Dein 55k ;)


    Und warum ist bei mir überhaupt nix zu sehen, wenn 1cm schon viel zu viel ist? Daher fand ich Ratkos Erklärung mit dem Entlüften so schön einleuchtend, weil sich im Vergleich zum Ursprungszustand wirklich nix verändert hat.



    Ausser ganz zu Anfang. Als das Auto gerade von der Bühne kam, stand er rundum ideal, tja und dann hat die Niveau hinten wieder angehoben....




    Bei meinem alten Tee hatte ich mich mit einem anderen schwergewichtigen Kollegen auf die Ladekante gesetzt und bei laufenden Motor von Micha Nils und Fabi in einer Grube einstellen lassen.


    Genau das hab ich nämlich auch irgendwie im Hinterkopf, dass das Auto im beladenen Zustand neu justiert werden muss. Nur wirds da allein schwierig gleichzeitig im Kofferraum zu sitzen und dabei unten einzustellen..... xD

    Hey Ratko,



    Vielen Dank!


    Ich glaub fast, das Foto kannst Dir sparen. Sag mal lieber was dazu, wie man das System richtig entlüftet.



    Bin mir aus 2 Gründen relativ sicher, dass das bei mir wohl nötig sein wird.


    1. Hat der Mechaniker ja gesagt, er hat das Gestänge zusammengeschoben, was ich ihm auch glaube und


    2. Hab ich vor kurzem erst sowohl die Niveaulifts als auch die Hydrospeicher tauschen lassen



    Von daher glaube ich, dass hier der Hase im Pfeffer begraben liegt. Oder muss beim Verstellen noch was anderes bedacht werden? Also ob das Fahrzeug beladen sein sollte z.B.?

    Servus Foranerinnen und Foraner,




    Steinigt mich, aber ich kann mit der PDF in der Datenbank nix anfangen und "drüben bei den Jungs vom anderen Ufer" besteht die Anleitung aus 2 Bildern vom Esel, die 2005 mal hochgeladen wurden und natürlich nicht mehr sichtbar sind.



    Und ja, es gibt tatsächlich Dinge, die auch meine hoch gepriesene Werkstatt nicht hin bekommt, Niveauregulierung einstellen z.B.


    Also ich weiß, es gibt irgendwo ne Schraube mit ner 10 Mutter und einem Langloch. Angeblich hat der Mechaniker die gefunden und das Gestänge 1cm zusammengeschoben. Zu sehen ist davon aber nix, Auto hat hinten gewohntes Niveau.



    Wäre lieb, wenn mal einer schreiben könnte, wie das genau funktioniert und ob ich dafür unbedingt ne Bühne brauche, oder ob ich das nicht auch ggfs. daheim mit Auffahrrampen hin bekomme.



    Vielen Dank schon mal, sachdienliche Hinweise werden selbstverständlich mit Bildmaterial belohnt ;)

    Ich hab mich schon beim X6 gefragt, was das soll und stelle mir die Frage jetzt wieder. Die Antwort findet man erstaunlicher weise auf unseren Straßen, die Leute kaufen diese Autos. Es muss also tatsächlich Menschen geben, denen das gefällt. Und zwar NUR das. Denn Sinn ergibt so eine Kreuzung aus Buckelwal mit Gesicht von Jennifer Aniston nicht....

    Wie versprochen, hier die reichlich unspektakuläre Auflösung:


    Es war der Lenkwinkelsensor. Ende der Geschichte.





    Weil die Auflösung so kurz ausfällt, kann ich hier ja gleich noch freudestrahlend mitteilen, dass ich darüber hinaus nun auch ein frisch abgedichtetes Differential besitze, die Sitzerkennung auf dem Beifahrerstuhl ausprogrammiert wurde, sowie neue Bulleneier und eine neue Hardyscheibe verbaut wurden. Leider hat mich ein Lieferant versetzt, deswegen muss ich nächste Woche erneut hoch düsen.....

    Vom Droschkenhof, ist dieWerkstatt, wo mein Ex-Chef aus Berlin seine gesamte Flotte warten und reparieren lässt.


    Die kennen die E-Klasse und im speziellen die CDI's halt in- und auswendig. Schwöre auf die Jungs, weil kompetent und zu fairen Preisen, die sich auch normale Menschen noch leisten können. Ausserdem kann ich mich darauf verlassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden.



    Beispiel: hatte einen heulen von der HA. Mein Verdacht, ein jaulendes Radlager. Ein Mechaniker schaut sich das an und bestatigt den Verdacht. Sie bestellen das Radlager, was schon eine halbe Stunde später eintrifft. Ein 2. Mechaniker macht sich an die Arbeit und kommt 10 min später ins Büro mit der Nachricht, er könne das Radlager tauschen, es würde aber das Problem nicht beheben, es liegt an meinen Felgen. Seit ich die Sommerräder drauf habe weiß ich, dass er recht hatte und habe obendrein die Kosten für den Wechsel des Radlagers gespart. So gut wie jede andere Wetkstatt hätte vermutlich trotzdem getauscht. DESHALB ist es auch jedes Mal die 200km Anfahrt wert, obwohl ich ja nicht extra deswegen nach Berlin fahre, sondern nur immer die Gelegenheit nutze, wenn ich eh dort bin ;)

    Batterie war bei Kauf platt, ist eine neue Varta drin. Würde ich von daher als Fehlerquelle ausschließen.



    Zumal er auch tadellos anspringt und es sonst keinerlei Auffälligkeiten bezüglich Unterspannung gibt.


    Hab heute ganzen Tag fleißig gegoogelt, Jonas' Einschätzung scheint der Lösung am nächsten, habe ähnliche Hilfegesuche gefunden, wo ein defektes Türsteuergerät der Übeltäter war. Also geht das bei mir vermutlich in die gleiche Richtung.


    Werd jetzt aber nix mehr selbst versuchen, nach der heutigen Schicht nehme ich die Droschke mit nach hause, muss dann nur morgen mit meinem Auto heim fahren und am Montag noch einmal zur Arbeit und zurück. Dienstag bin ich dann schon in Berlin und hab da auch gleich den Termin. Sollten die das defekte Teil nicht auf Lager haben und Jonas' Verdacht bestätigen, dann wechsel ich das nächstes Wochenende selbst.


    Auflösung gibt's dann selbstverständlich hier nachzulesen und ein paar Updates gibt es dann nächste Woche auch ;)

    Hallo Jonas,



    danke für den Rat. Hab nur leider wenig Hoffnung, denn bis auf diese eine Fahrt gestern zum Paketshop, trat dieser Fehler nicht erneut auf. Alle elektronischen Verbraucher verrichten wieder einwandfrei ihren Dienst. Einzig konstanter Fehler ist die leidige ESP/ABS/BAS Meldung.




    Ach so: wenn es um mein Auto geht, kenne ich ja keinen Schlaf. Sagte doch der Teileonkel gestern zu mir, der BLS ist heute um 8 da und abholbereit - ich brauche wohl nicht erwähnen, wer Punkt 8 auf der Matte stand? :D


    Dennoch, das Ergebnis fällt erwartungsgemäß aus. BLS gerade getauscht, Fehlermeldung noch da. Wird wohl doch die Werkstatt Dienstag suchen dürfen...

    Servus liebes Forenvolk,



    Seit heute nervt mein Auto mit obigen Elektronikmacken. Ich versuche es mal chronologisch.


    Also, Auto entriegelt, eingestiegen, Fenster runter gemacht, denn auch in Sachsen schien die Sonne und der Innenraum war ziemlich aufgeheizt. Bis dahin alles normal.


    Dann die 20m zur Garage gefahren und das Auto beladen. Ich steige ein und wundere mich, dass die Innenraumbeleuchtung nicht ausgeht. Also nochmal ausgestiegen und Kofferraum erneut zugemacht, dabei kontrolliert, ob alle Türen richtig zu sind. Waren sie. Hm, egal, vielleicht bin ich ja ausversehen an den Schalter gekommen, also Licht ausgeschaltet und los gefahren.


    Nun kam schöne, kühle Luft aus der Klima, also wollte ich die Fenster schließen. Keine Reaktion auf meinen Tastendruck. Oh, oh, mir deuchte nix gutes. Beim Abbiegen stelle ich fest, dass auch der Blinker nicht mehr geht. Dann beim Paketshop ausgeladen und versucht das Auto zu verriegeln, nix tat sich, weder per Schlüssel, noch per Schalter im Innenraum.


    Also danach erst mal wieder schnell nach Hause und das naheliegenste getan und alle Sicherungen gecheckt. Alle i.O. Als ich rein wollte um Tante google zu befragen aus Gewohnheit per Schlüssel verriegelt und wie von Geisterhand - Auto verriegelt und Fenster schließen.


    Also gut, eingestiegen, angelassen und nun kam die wohlbekannte ABS, ESP, BAS Meldung, aber alles andere funktionierte dafür wieder. Klima, Radio und Telefon waren übrigens nie betroffen, die funktionierten den ganzen Tag ohne Störung. Im Gegensatz zur Sitzverstellung, die hatte ich probiert, als auch die Blinker ausgefallen waren und die war ebenso betroffen.


    Bin dann zum Supermarkt, als ich wieder Richtung Heimat aufgebrochen bin, alles unverändert. Bis auf ABS Fehlermeldung alles ok. Was mich etwas stutzig macht, dass trotz ESP Fehler der Tempomat anstandslos seinen Dienst verrichtet.


    Dennoch auf dem Rückweg beim örtlichen Herr der Sterne angehalten und einen Bremslichtschalter geordert. Hatte er leider nicht da, kommt erst morgen. Werde es natürlich probieren, bin aber alles andere als guter Hoffnung.



    Zum krönenden Abschluss gesellte sich dann auf der BAB beim Weg zur Arbeit noch die EPC - electric Power control - Fehlermeldung. Seitdem geht nun auch tatsächlich der Tempomat nicht mehr,


    Bevor der Einwand kommt: ich hab Dienstag eh Termin bei meiner Stammwerkstatt in Berlin, die haben eine SD und können auch aualesen.



    Dennoch mal die Frage in den Raum geworfen, ob jemand glaubt, dass tatsächlich der BLS der Übeltäter sein könnte? Oder hat vielleicht jemand einen anderen Verdacht, wo ich noch ansetzen könnte? Bevor ich jetzt eine halbe Woche den Christbaum im KI spazieren fahre...



    Schon mal vielen Dank an alle, die den langen Text gelesen und vielleicht einen nützlichen Rat auf Lager haben!