Auch wenn das Thema schon einen kleinen Bart hat, würde ich mich hier mal mit dran hängen wollen.
Zu meiner Leidensgeschichte:
Ich hatte an meinem E350cdi VorMopf mit 7G-Tronic+ leichte Schaltbeanstandungen im kalten Zustand. Da der letzte Ölwechsel schon so rund 80tkm her war, war eine der ersten Maßnahmen der Getriebölwechsel. Gesagt - getan. Besserung schaffte es keine, aber dafür gesellte sich ein anderes - viel schlimmeres Problem dazu. Das Getriebe rutschte bei viel Last in den unteren Gängen durch. Eigentlich ein Fahrzustand, den man in meinem Alter nicht mehr oft erreicht, aber ein Anhänger hängt ab und zu auch mal dran, also war so lassen keine Lösung.
Es wurde dann eine "neue" (überholte) Mechatronik mit neuem Getriebesteuergerät eingebaut. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (WÜK-Daten fehlten im EEProm) läuft das Getriebe jetzt wieder sehr gut. Bei der Codierung über Mercedes-Online Xentry gab die Diagnose ein Update des Motorsteuergerätes vor... Ihr ahnt was das zur Folge hatte. Der verflixte 7. Gang. Er will nicht mehr so früh wie früher (in anderen Bereichen wünschenswert - hier nur nervig).
Bei der Durchforstung der unendlichen Weiten des Internets bin ich schließlich hier gelandet - in genau diesem Thread. Der so exakt mein Problem beschreibt wie es nur irgendwie geht.
Die einzige Hoffnung scheint der User Mr.Benz zu sein, der ganz nebenbei auch noch ein netter Kontakt zu sein scheint.
Also Mr.Benz oder wer mir sonst noch helfen könnte: Ich bitte um Hilfe bei dem Downgrade meines MSGs (auch wenn das seltsam klingt).
Vielleicht kannst du ja mal Kontakt mit mir aufnehmen - auch wenn ich als Neuling hier vielleicht noch unwürdig der Beachtung bin. Ich gelobe Hilfestellung, wo ich helfen kann. Vielleicht baut ja jemand mal einen 5-Zylinder Turbo in einen Heckantriebvolvo - da könnte ich helfen
MfG Bene