Beiträge von Nick204

    Ich habe gestern Karibikfarbenes Öl eingefüllt. 😎 Das abkühlen von 85° dauert ewig! 1,5 Stunden vor Termin da sein haben nicht gereicht. Habe dann angefangen frei zu machen und bei ca. 50° angefangen abzulassen. Da ich langsam bin, ist das Öl zwischenzeitlich noch etwas mehr abgekühlt...

    Raus kamen ca. 8 Liter s.u., bisschen geht daneben...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ablassschraube auf und ein satter Strahl Öl, aber nur sehr kurz.

    Rein gepumpt habe ich auch 8 Liter. Bei 45° den adapter entfernt und nur Tropfen bis garnichts raus gekommen. 😵‍💫 Aus mangel an weiterem Öl und vor dem Hintergrund das so viel auch ca. Raus kam, den Job abgeschlossen.

    Die Magneten hatten ganz feinen Matsch dran. Aus meiner Sicht nicht besorgniserregend nach 200.000km plus ohne Ölwechsel.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Er fährt gut, schaltet weich und normal. Hoffe das passt so...

    Fast die Hälfte des Öls war im Wandler! Das hat mich dann doch überrascht, das es soo viel ist.

    Danke nochmals für eure Unterstützung! 🙏👍

    Viele Grüße und schönen Sonntag!

    Nick

    Vielleicht wurde der in der falschen Position eingebaut?
    Das ist nen Drehstab, wenn der auf Vorspannung in der falschen Richtung eingebaut wird knarzt der ewig weil er ja nie in 0-Stellung kommt sondern beim ersten belasten erst richtig pberspannt wird.

    Da hab ich auch drüber nachgedacht. Hab den dran gebaut als die räder in der Luft hingen. Aber andererseits sind die Lagerungen ja bereits auf dem Stabi fest und der wird lediglich an den Rohrrahmen geflanscht. Es ist also aus meiner Sicht nicht so, das beim anschrauben die Position der Gummis erst fixiert wird. Die sind vorher schon fest. Also beim anflanschen wird der Gummi nicht zusätzlich zusammengedrückt sodass er in einer falschen position zupackt.

    :dntknw:

    Also, habe den freundlichen Busunternehmer um dir Ecke angesprochen und er hat eine Grube und hat mich drauf gelassen. Voll nett, mega!

    Habe den Karren dann gestern vorher eine halbe Stunde warm gefahren, weil sich das knacken und knarren erst nach etwas fahren einstellt.

    Gestern hat er dann aber leider nicht so geknackt. Typisch. :wall:

    Bin auf die Grube und hab am Stabi hoch und runter gedrückt. Teils konnte ich ein knarren erzeugen. Hat man gehört und gefühlt. Aber ist nicht immer bei jedem Hub da gewesen und eher wenn ich ihn hoch gedrückt habe.

    Knacken war leise bis gar nicht zu vernehmen. Konnte ich leider nicht lokalisieren.

    Zu dem Knarren / Vibrieren was ich am Stabi gehört/gefühlt hab:

    Das Teil kam ca. vor einem halben / dreiviertel Jahr neu, original MB. Ich bin der Auffassung, das die Gummilager fest auf dem Stabi und fest in der Aufnahme sitzen sollen. Also der Stabi sich im Gummilager nicht frei drehen können soll. Stimmt das?

    Es würde aus meiner Sicht zum Geräusch und Gefühl passen, wenn das Knarren von einer Bewegung des Stabi im Gummilager käme. Es ist nicht sichtbar, aber auch nur minimal.

    Deshalb fragte ich mich, ob der Stabi sich im Gummilager vielleicht doch drehen knnen soll und nicht frei genug dreht?? Also das es vielleicht so sein soll, das er sich drehen kann, es in diesem Fall aber zu eng ist und er dann, temperaturabhängig, das Knarren verursacht?

    Ich freue mich über Kommentare.

    Das Angebot wieder auf die Grube zu fahren, wenn es mal richtig knackt und zeitlich passt, steht. Werde ggf. Darauf zurück kommen und versuchen weitere Erkenntnisse zu sammeln...:wacko:

    Viele Grüße

    Nick

    Hilfe...Hallo Leute,

    Bin grade beim Getriebeölwechsel, noch vor dem Ablassen. Ist das Fluid Fuchs 4134 (rot) das richtige für meinen Wagen??? Das habe ich besorgt.

    In der MB Datenbank steht "mit und ohne Code A89" aber ich weiß nicht was das ist.

    " außer Code A89" ist Fuchs 4314

    " mit code A89" ist ein anderes

    Kann mir da bitte jemand akut weiterhelfen?

    VG

    Nick

    Update: habe in der Ausstattungsauflistung meines Wagens den Code A89 gefunden. Ist also rot das falsche Fluid.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hi und danke für die schnelle Rückmeldung !🙏 verstehe. Reinclipsen hält leider nicht lange.

    Mir ist mal einer drauf gefahren. Da hat Mercedes alles teuer repariert. Glaube neue Heckklappe etc. Aber das da haben sie wohl schlecht gemacht. Wenn ich es reinclipse springt es immer wieder raus. Und bei den Kleber Resten habe ich angenommen es gehört eingeklebt und wurde nicht richtig gemacht.

    Wäre einfacher es stabil einzukleben als die Kabeldurchführung zu tauschen. Oder ist das wenig aufwand die zu tauschen? Man müsste wohl den Kabelstrang der da durch geht ausstecken um ihn durch zu fädeln. Hab leider keinen Plan davon.

    Viele Grüße

    Nick

    Ja, das kommt sicher vor...ohje. und du hast sicher recht. Nach einer Fahrt nach der es sich hören lässt 4 Säulen oder Grube und zu zweit prüfen...die koppelstangen, querlenker, Zugstreben und Spurstangen alles Lemförder. Der Stabi original.

    Mal sehen ob ich irgw dwo zugang zu sowas bekommen kann...

    Aber wenn ich sehe das das Knacken auch vor allen getauschten Teilen da war, gehe ich davon aus es muss etwas sein was nich nicht getauscht wurde.🤔

    Danke für die Rückmeldung!

    Guten Morgen,

    danke für die Rückmeldungen! 🙏

    Heute morgen im kalten Zustand gewippt, kein Geräusch.

    Der Stabilisator samt Lagern kam kürzlich neu. Sowie auch Koppelstangen, Querlenker, Zugstreben und Spurstangen mit Köpfen innen.

    Hat der in der Feder so einen Dom sitzen mit nem Anschlagpuffer? Das hatte ich an nem G schon mal dass die Feder immer ganz knapp an der kannte vom Anschlagpuffer gehangen hat und dass dann immer so geklappert hatte. Habe die Feder dann rumgedreht dann war es weg… lag damals dran dass ich nen neuen Stabi eingebaut habe und dass die Achsposition leicht verschoben hatte ggü. dem alten in den Lagern vergammelten.

    Ich habe mal versucht einige Bilder anzuhängen. Ich bin nicht sicher was du meinst. Vielleicht kannst du es daran erkennen und mir nochmal was dazu sagen?

    Ich sehe die Dämpfer die drin sind sind von Sachs. Glaube das käme bei Autodoc so auf 400€ für beide Federbeine. Das würde ich machen.

    Aber kann man fertig gebaute Federbeine irgendwo kaufen? Ich finde nur die Einzelzeile...

    Viele Grüße

    Nick

    Hi Leute,

    nach einer Stunde heinfahrt das knarren/ knacken. Lässt sich auslösen indem er in die Federn geschaukelt wird. Könnt ihr mal reinhören?

    20250601_213059.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Gerne eure Kommentare. Das rechte Domlager habe ich mal angeschaut. Sieht unauffällig aus und der Sound kommt meiner Meinung nach auch nicht von da oben. Aber Dämpfer könnte es sein ?!...

    VG

    Nicholas

    Ich muss leider meine Ausdage revidieren. Heute, sehr warm draußen, war das klappern wieder zu vernehmen. Es ist zum davonlaufen.

    Der w204 Mopf hat kein Traggelenk als solches, oder? Nur die zwei Streben welche ich grade beu gemacht habe. Mut den zugehörigen Gelenken / Lagerungen.

    Also gehts jetzt Richtung Dämpfer, würde ich sagen. Hat jemand eine Meknung dazu nicht original Federbeine zu verbauen? Original ist einfach sauteuer...oder?

    VG

    Nick