Ich werde das mal prüfen und euch das Ergebnis wissen lassen.
Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch an Alle ✌🏽
Ich werde das mal prüfen und euch das Ergebnis wissen lassen.
Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch an Alle ✌🏽
Schwergängig wäre eine Option, das schaue ich mir mal an.
Also abgerissen ist er nicht. er hebt auch selbstständig an, wenn hinten beladen wird.
Die Befestigungsposition am Stabi ist etwas schräg aber da habe ich gesehen, dass im Stabi selbst eine abgeflachte Stelle ist, also sollte das so gewollt sein.
Mich irritiert eben die Fehlermeldung in der Stardiagnose mit
„5345 Y36/4 (Ventil Niveauregulierung, hinten rechts): Windungsschluss„
Die ist immernoch da, obwohl alles hinten rechts jetzt neu ist.
Beim Einbau wurde soweit an alles gedacht. Das Problem ist ja jetzt wieder das gleiche wie vorher. er ist hinten ca. 5 cm tiefer als andere S211, die ich so auf der Straße sehe. Beidseitig gleich.
Und im Kombiinstrument wird die Meldung „Fahrzeugniveau zu tief“ angezeigt und der Fehlerspeicher spuckt immernoch den Fehlercode aus der ersten Nachricht aus.
Erstmal danke für die Antwort.
Also kurzes Update, der rechte hintere Luftbalg wurde jetzt gewechselt.
Er sinkt jetzt hinten rechts nichtmehr komplett ab, steht aber wie vorher auch immernoch hinten deutlich zu niedrig.
Auch die Fehlermeldung im Kombiinstrument dazu ist nach wie vor vorhanden.
Und die linke seite ist jetzt auch wieder auf dem zu niedrigen Niveau, nachdem sie die kurze Zeit über ja auf Normalniveau war.
Hallo alle zusammen. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen S211 Vormopf mit Standardfahrwerk und der dazugehörigen Luftfederung zur Niveauregulierung an der Hinterachse. (Keine Airmatic)
Vor etwa zwei Monaten war es von Heute auf Morgen plötzlich so, dass das Fahrwerk an der Hinterachse beidseitig etwa 5-6cm tiefer hing als gewöhnlich. Im Kombiinstrument wurde eine Fehlermeldung angezeigt, dass beim Luftfahrwerk ein Fehler vorliegt.
Das Fahrzeug hat diese Höhe jedoch beim Fahren gehalten und auch nach dem Abstellen ist es nie komplett abgesunken. Jedoch hat er sich auch nichtmehr auf die Standardhöhe hochgepumpt.
Da ich das Fahrzeug eher selten nutze hat es mich zu Beginn nicht wirklich gestört.
Vor zwei Wochen war es dann plötzlich so, dass die linke Seite wieder dauerhaft auf Normalniveau zurück ist, die rechte Seite jedoch immernoch beim Fahren tiefer bleibt und plötzlich auch nach dem Abstellen kontinuierlich absinkt.
Etwa 1cm pro 30min.
Es ist jedoch kein Luftverlust hörbar, weder am Stoßdämpfer, noch am Kompressor oder dem Verteilerventil an der Hinterachse.
Auch mit Lecksuchspray findet sich nichts.
Schon seit Anfang an findet man beim Auslesen mit der Stardiagnose folgende Meldung:
„5345 Y36/4 (Ventil Niveauregulierung, hinten rechts): Windungsschluss„
Meines Wissens nach gibt es einen Windungsschluss nur bei Elektromotoren, und da das Fahrzeug ja nur einen einzelnen Mittig sitzenden Niveausensor hat erschließt sich mir das ganze nicht so recht.
Natürlich kann man den Federbalg tauschen aber bevor ich munter drauf los tausche, dachte ich, ich schreibe mal hier einen Beitrag. Vielleicht hat ja jemand schonmal mit diesem Problem Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
An alle schonmal einen schönen Abend.