Beiträge von Krizzo

    Hallo Leute,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung, meinen E500 zu verkaufen oder zu behalten. Er hat keine umklappbare Rückbank - Wenn man eine klappbare Rückbank einbauen könnte, würde es mir die Entscheidung erleichtern, ihn zu behalten. Der Arbeitsaufwand ist mir relativ egal - außer der Umbau wäre dafür bekannt, ganz besonders kompliziert zu sein.

    Lässt sich das bei der W211 Limo realisieren? Im Internet findet man nichts eindeutiges, nur viel Hörensagen und Mutmaßungen.

    Gibt es hier jemanden, der das schonmal realisiert hat, oder zumindest mit eigenen Augen gesehen hat, wie die Karosserie bei beiden Varianten aussieht?

    Nochmal zurück von der Ventildeckelfront:

    Seit 2 Tagen ist er dicht. Ich habe aber noch keine Probefahrt gemacht, außer ein paar Runden um den Block. Für die Nachwelt dokumentiere ich:

    Der Kanal im Ventildeckel, der die Dichtung aufnimmt, ist wohl bei Zylinder 3 und 4 ganz leicht verbogen (siehe Foto die markierte Stelle). Dadurch kriecht Öl unter die Dichtung und läuft dran vorbei. Das ließ sich gut sehen, als ich den Ventildeckel abgenommen habe und ihn sofort umgedreht habe, um die Dichtung zu begutachten. Wenn man schnell nachsieht (ohne dass das Öl verläuft), sieht man sofort, wo die Dichtung trocken ist und wo nicht.

    An den entsprechenden Punkten habe ich dann Dichtmasse (Soudal Gasketseal - natürlich erst nach penibler Reinigung) hinzugefügt und seitdem ist ruhe. Man darf mit der Dichtmasse nicht übertreiben, sonst wird die Dichtung uneben.

    Außerdem sind die mit X gekennzeichneten Auflageflächen bei mir korrodiert und uneben, die müssen wohl mal abgeschliffen werden.

    Kleines Update: Habe nochmal den Deckel, den Zylinderkopf, alle Schrauben und die Gewinde im Zylinderkopf penibel mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Schrauben gingen jetzt so sanft rein wie sonst nie.

    Bis jetzt kommt kein Öl mehr raus, aber ein bisschen Öldampf entweicht immernoch bei Zylinder 4. EDIT: Zu früh gefreut, es tropft wieder. Aber viel weniger als vorher.


    Gute Nachrichten zur Erstattung von Autodoc: Ohne Benachrichtigung hatte ich heute 20,25 Rückerstattung auf dem Konto. Einfach so, ohne Rückfragen.

    Ich war nochmal dran und hab mir das genauer angeguckt. Bei Zyl 3 und 4 kommt es definitiv bei den Schrauben raus.Iich glaube nicht, dass mir irgendwer helfen kann, indem er einfach die Schrauben nachzieht. Die Schrauben haben 9 nm, alles nochmal nachgemessen. Ich brauche jemanden, der dieses Problem schonmal hatte und definitiv weiß, was es ist.

    Ich habe keine erfahrenen Schrauber im Bekanntenkreis. Freiwillige vor! Auf nach Haan bei Wuppertal. Bringt einen Exorzisten mit.

    Die Karre steht abgemeldet in einer Tiefgarage. Hat jemand Lust? Ich hab auch noch ein fahrendes Auto und kann im 60 km Umkreis jemanden abholen.

    Und täglich grüßt das Murmeltier: https://drive.google.com/file/d/1zcAOMh…?usp=drive_link

    Benz- Dichtung undicht. Ich hab die Dichtmasse penibelst entfernt. (Das Klicken sind die Ventile der Gasanlage, bevor jemand besorgt ist)

    Frage: Wenn ich die Schrauben mit 9 nm angezogen habe, haben sie sich trotzdem noch sehr lasch angefühlt. Ich kann die Schrauben locker bis 11 nm anziehen, bevor sie fest sind. Soll das so sein? Oder soll ich die Schrauben einfach generell anziehen, bis sie handfest sind und die nm vergessen?

    Bevor ich weitere Gewinde kaputt mache, frage ich hier lieber nochmal nach.

    Weitere Vermutung: Da die leckende Stelle bei den vergangenen 3 Versuchen immer die gleiche war, könnte es auch sein, dass das Gewinde der Schraube bei Zyl 3 nicht mehr richtig greift. Die Karre hat 11 Vorbesitzer, wer weiß was die da für Schindluder getrieben haben mit den Schrauben (das Gewinde, das ich vorher rund gedreht habe, ist ein Anderes).

    Ich müsste nur den Zylinderkopf tauschen, die kosten nur 170-200 Euro. Aber die Arbeit kann ich nicht machen und eine seriöse Werkstatt nimmt sicher nochmal 500 Euro zusätzlich.

    Man kann vielleicht eine längere Schraube nehmen und mit einer Mutter kontern, ist aber Fummel-Arbeit. Alles wegen einer verdammten 20 Euro Dichtung. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf dieses Theater...

    Ich werde sie entfernen und es ausprobieren, aber ich hab keine Hoffnung. Wahrscheinlich hab ich die Dichtung sowieso schon frittiert und darf noch eine kaufen (dann hab ich die 130 Euro-Marke für Ventildeckeldichtungen geknackt, welch Spaß)

    Danke für eure Antworten. Wenigstens weiß ich, dass ich nichts falsch gemacht habe und weiter auf Fehlersuche gehen muss, statt immer wieder neue Dichtungen zu kaufen und die selbe Reparatur dauernd zu wiederholen. Die andere Zylinderbank ist ja auch wie gesagt dicht.

    Könnten die Schrauben gelängt sein, oder die Gewinde im Zylinderkopf durch? Oder würde ich das dann merken, denn die Schrauben lassen sich normal anziehen.

    Dann muss irgendwas anderes kaputt sein, oder ich bin zu blöd die Schrauben richtig anzuziehen. Nimmst du einen Drehmomentschlüssel, oder machst du es nach Gefühl? Und reicht "von innen nach außen" oder gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Schrauben man nacheinander anzieht?

    Ich kotze im Kreis. Dichtung Nummer drei, original von Mercedes-Benz und immer noch undicht: https://drive.google.com/file/d/1yuww-4…iew?usp=sharing

    Auf dem Video sieht man es nicht gut, aber der Dampf kommt bei der schraube bei Zylinder 4 raus, den Krümmer habe ich vor dem Start sauber gemacht, der isses nicht. Die Dichtung war sauber verpackt und nicht geknickt, die Schrauben habe ich mehr als Handfest von innen nach außen angezogen. Ich habe mir mehr als ne halbe Stunde Zeit genommen, den Zylinderkopf zu reinigen, den Deckel sowieso.

    Bei der anderen Dichtung kam der Dampf bei Zylinder 3 und an der Stirnseite raus, also glaube ich nicht, dass es speziell an dieser Schraube oder Stelle liegt. Der Ventildeckel liegt plan auf meinem Laminatboden auf, aber vielleicht ist der Laminatboden kein gutes Maß.

    Ich hab keinen Bock mehr. Das Auto steht seit Kauf drei Monate abgemeldet in der Garage. Ich bin ihn nur probegefahren (sonst hätte ich ihn nicht gekauft), ich hatte noch keinen Spaß mit der Karre. Nur reingesteckt ohne Ende und sehe keine Ergebnisse. 😓

    Drosselklappe gereinigt, die Unterdruck- und Entlüftungsschläuche getauscht, Luftmassenmesser, AGR-Ventil getauscht, Ventildeckeldichtungen getauscht und die Mühle läuft immer noch unrund im Leerlauf und suppt alles voll. 😕

    So, ich habe jetzt den Deckel nochmal entfernt. Der ganze Unterbodenschutz ist voller Öl, die "Dichtung" ist grottenschlecht. Ich hätte genauso gerolltes Zewa dazwischenklemmen können. Mal gucken, was der Autodoc über eine Reklamation sagt, so ein sinnloser Geldrausschmiss.

    Deckel und Zylinderkopf nochmal gereinigt, die Gehäuseentlüftung funktioniert, ich kann durchpusten.

    Morgen klebe ich die Benz-Dichtung mit Soudal Gasketseal ein.

    Ich belebe mal diesen Thread wieder. Ich kriege meine Zylinderbank 1 nicht dicht, mittlerweile ist es eine echte Odyssee.

    W211 E500 mit 417.000 km. Motor war bei Kauf des Kfz vor 3 Monaten voll mit getrocknetem Öl, richtige Sauerei. Beide Dichtungen komplett durch.

    Folgender Ablauf:

    – Beide Deckel inkl. KGE komplett gereinigt, drauf geachtet dass ich nichts zerkratze

    – KGE- Entlüftungslöcher frei gemacht/gereinigt

    – KGE- Deckel mit Hylomar abgedichtet

    – Zylinderkopf gereinigt, Deckel tesweise aufgelegt. Deckel wackelt nicht

    – Beide Deckel mit Elring-Dichtungen verbaut

    – 9 nm Drehmoment, Schrauben von innen nach außen angezogen

    – Dichtung mit Handy abfotografiert, sitzt augenscheinlich überall

    – Festgestellt, dass es unten über bei den Zündkerzen zwischen Zyl 2 und 3 tropft

    – Zylinderbank 2 ist komplett dicht

    – Dichtung Zylinderbank 1 von Elring auf Victor Reinz gewechselt

    – Jetzt DREI Lecks unten bei den Schrauben (bei Zyl 3, bei Zyl 2 und ganz vorne an der Stirnseite), Öl tropft nicht nur, sondern spritzt quer durch den Motorraum ab 3.000 U/Min

    Außerdem: Dampf aus den Ritzen unten im Leerlauf, scheint ein bisschen Druck zu haben wie bei einem Topfdeckel.

    – Schrauben fester angezogen zwischen 10 und 12 nm, jetzt Leck nur noch bei Zyl 2 und Stirnseite

    – Stirnseite von außen abgedichtet mit Sudal Gasketseal, hat funktioniert und ist dicht, Öl spritzt nicht mehr

    – Zyl 2 versucht ebenfalls von außen abzudichten, keine Besserung, Öl findet immer einen Weg

    – Gesamte Unterseite des Deckels mit Sudal Gasketseal von außen "versiegelt", keine Besserung. Sieht scheiße aus und das Zeug darf ich jetzt wieder runterkratzen.

    Bin am Ende meines Lateins. Der nächste Schritt wäre, SCHON WIEDER die Dichtung zu tauschen gegen Original Mercedes, aber dann habe ich insgesamt 100 Euro für die Dichtungen ausgegeben. Die Elring Dichtung auf Zylinderbank 2 hält die ganze Zeit dicht :(

    Soll ich die Schrauben wechseln? Vielleicht sind die gelängt und greifen nicht mehr richtig?

    Das verwendete Öl ist mir unbekannt, das stammt noch vom Vorbesitzer. Kann es auch das sein?

    Auf ein frohes Rätselraten