Aus eigenem Interesse: Meine Vorkats sind evtl. auch platt. Kann man sie "heimlich" ausräumen, oder ist das schwer zu realisieren? Wollte jetzt ungern nochmal 1000 Euro für zwei Kats ausgeben. Und bei petar ist die Katastrophe noch größer, weil die AMG Kats ihr Gewicht in Gold kosten.
Beiträge von Krizzo
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Wir wünschen hier immer eine Vorstellung von neuen Mitgliedern, um zu verhindern dass hier nur jemand für die schnelle Hilfe kommt und dann nie wieder gesehen wird. Leute sollen sich an dem Geben und Nehmen hier im Forum beteiligen.
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Ganz neuen Ölkühler verbaut, Problem weg. Hab einen Mahle-Kühler mit original Elring-Dichtungen verbaut und die Schrauben nur mit 10nm angezogen.
Für die Nachwelt: Viele Kühler, die ihr findet, haben nicht die richtigen Wasser-Anschlüsse, obwohl die OEM-Nummer übereinstimmt. Achtet darauf, dass ihr den Kühler mit den langen Wasserrohren holt.Und entgratet ggf. das Ölfiltergehäuse sonst verkantet sich die große Mutter, die in den Stirndeckel reinkommt. Ich hatte Alu-Späne auf dem Gewinde dieser Schraube, wären die im Stirndeckel gelandet, hätte ich mir evtl. einen ganz neuen Stirndeckel leisten dürfen.
SPÜLT ALUTEILE VOR DEM EINBAU, besonders von Drittherstellern.
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Ich müsste eigentlich alles gereinigt haben, aber ich guck nochmal drüber.
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Das Rote sind die Reste vom Soudal Gasketseal, mit dem ich rumpobiert habe.
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Video vom Ölkühler, man kann bis unten durchgucken und ich sehe keine Dichtung anliegen:
https://mega.nz/file/UHxGXSYC#o8hxgVycLXl1qb5Hrgnb9gMU3u888cz92ft33mQkN0I
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Das ganze Drecksding ist so ölig, ich hab schon Hektoliter Spiritus benutzt um diesen Motor sauber zu machen, aber er sieht nach 50 km wieder so aus.
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Das Öl Spritzt oben gegen den Ansaugschlauch, das kommt vom Spalt zwischen Gehäuse und Wärmetauscher.
Die Dichtung am Stirndeckel habe ich auch letztes Jahr schon getauscht und die Mutter mit 74 nm angezogen. Mich regt diese Karre nur noch auf, ständig diese Rätsel.
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Elring ist Original Hersteller.
Ich kann das problem nicht nachvollziehen.
Die Schrauben bekommen 9Nm!
Ölkühler könnte krumm sein. Das Auto hatte viele Vorbesitzer, jeder hat ein bisschen sein Schindluder getrieben.
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Gibt es brauchbare Alternativhersteller für die Ölkühlerdichtungen? Mein schei* Ölkühler wird einfach nicht dicht (glaube ich habe Elring verbaut), die Originaldichtungen sind nicht lieferbar im MB Onlineshop.
Außerdem: Mit wie viel NM werden die Schrauben vom Ölkühler am Gehäuse angezogen? Habe jetzt mal 18 NM gemacht, weil das nur Aluminium ist und bei meinem alten Gehäuse schon zwei Gewinde rundgedreht waren.
Wenn ich Ölkühler und Gehäuse ausbaue und gegen das Licht halte kann ich dazwischen die Sonne sehen, die Dichtungen berühren einfach den Kühler nicht.
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Ich bezeuge DaimlerQPs Post. Habe gestern am Straßenrand einer Landstraße bei Sonnenuntergang den Keilriemen an meinem M113 in 20 Minuten gewechselt, während der Verkehr mit 100 an uns vorbeigescheuert ist (fragt mich nicht, warum ich zufällig einen Ersatzriemen im Kofferraum hatte 😇).
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Tesla Düsseldorf nimmt 120 € pro Stunde.
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Achso, kannte ich nicht, jetzt kenn ich's.
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Danke. Nee das war ein Screenshot aus dem Originalteile-Onlineshop. Die benutzen wohl ein Programm dafür, oder?
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Weiß jemand die Teilenummer von der 490? Oder wo finde ich denn ein Verzeichnis für sowas?
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Ich komme vom Tesla mit Handyschlüssel, daher wäre es schon geil, wenn's wieder gehen würde. Ich vergesse immer noch oft genug, mein Auto abzuschließen.
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Jetzt habe ich erfahren, dass es keine Rohlinge mehr für Keyless Go geben soll... Das wäre natürlich ärgerlich. Weiß jemand mehr?
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Bei mir ist alles so ausgelutscht, ich muss erstmal schauen, wo überhaupt die Fehler liegen. Ich gehe mal davon aus, dass kein einziger der vier Türgriffe noch funktioniert. Und ich gehe davon aus, dass alle meine Schlüssel keinen ordentlichen Funkkontakt herstellen. Und dann kann es natürlich noch sein, dass die Antennen im Auto nicht funktionieren...
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Ich wecke das hier mal wieder auf. Habe mir jetzt auch einen Satz bestellt.
Bei mir steht aber bisher im Display "Schlüssel nicht erkannt", wenn ich den Wagen mit dem Schalthebel starten will. Ich gehe davon aus, dass die Türgriffe erstmal auch nicht funktionieren werden, bis das richtig konfiguriert ist. Wie kann man den Schlüssel wieder "anlernen", dass das Keyless Go ihm "vertraut"?
Mir fällt ein: Es könnte auch an den Schlüsseln liegen, ich habe drei Stück. Einen silbernen Mopf-Schlüssel, bei dem die Funkentriegelung funktioniert, aber ich den Wagen nicht per Zündschloss starten kann. Und zwei schwarze Vollplastikschlüssel, mit denen ich das Auto per Zündschloss starten kann, aber wo die Funktasten nicht funktionieren. Ich befürchte, der Mopfschlüssel hat nie mit Keyless funktioniert und die beiden schwarzen Originalschlüssel funken nicht mehr. -
Vielen Dank für die Antwort, noch ne Frage: Haben die kleinen Schläuche (für die Saugrohrverstellung??) hier eine Teilenummer oder soll ich einfach im "Schlauchfachhandel" welche mit den gleichen Maßen bestellen? Meine bröseln vor sich hin.