Beiträge von sharky

Moin zusammen,

nachdem ich mich letztes Jahr recht intensiv mit dem CAN-Bus im 211er beschäftigt habe, um diverse Lichtspielereien am Carbage-Runner umzusetzen, möchte ich mich nun an ein neues Thema wagen: MOST-Bus.

Bevor ich hier wild loslege, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand von euch bereits praktische Erfahrungen mit MOST im 211 und co gesammelt hat.

Ich habe vor kurzen dieses Projekt gefunden, das ich ganz spannend finde um die ersten Schritte zu machen. https://hackaday.io/project/192188-pimost/details
    So richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden, wo man z.B. den Fibre-Port und die entsprechenden Decoder am besten beziehen kann, um sowas etwas schlanker zu bauen... Aber das ist Zukunftsmusik.

In meiner Wunschvorstellung läuft das auf eine Custom Head Unit hinaus, die sauber mit AGW und der restlichen Peripherie zusammenspielt.
    Der aktuell verbaute Android-China-Kracher im 211er erfüllt zwar seinen Zweck, lässt aber an mehreren Stellen Luft nach oben: Die miserable Qualität des Freisprech-Mikrofons, die interne Endstufen ist eher geht so und das KI ist schlecht bis gar nicht integriert.

Im Kopf schwebt mir daher eine Art Hybrid aus Mr12Volt und Android Head Unit vor.
    Funktionsumfang Richtung Android / CarPlay aber technisch und optisch möglichst nah am Fahrzeug.

Mir ist bewusst, dass es schon Lösungen gibt – z. B. das Setup von randash (von dem kommt auch das OpenSource EGS ). Das ist technisch absolut beeindruckend, für meinen Geschmack aber zu sehr Frankenstein.
    Ich bin da eher für understatement und brauche keinen 15" Monitor in der Mittelkonsole oder einen PC im Kofferraum.

Auf der anderen Seite zeigt das originale Command was grundsätzlich möglich ist – inklusive Zusatzinfos im KI. Nur fehlen mir dort moderne Features wie CarPlay oder der integrierte „Lieblingsbeifahrer“.

Ob das Ganze am Ende nur eine Schnapsidee bleibt oder sich daraus ein ernsthaftes Projekt entwickelt, wird sich zeigen.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der bereits Reverse Engineering am MOST betrieben hat oder zumindest an Teilaspekten gearbeitet hat – sodass man nicht komplett bei null starten muss.

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht, Denkansatz oder auch ein realistisches „lass es lieber“.
    Im Anhang nochmal 2-3 Bilder von meinem Android-Kracher-Umbau

Beste Grüße
    Felix