Bist du des Wahnsinns, natürlich nicht!
Hab’s rein interessehalber zusammengerechnet.
Bist du des Wahnsinns, natürlich nicht!
Hab’s rein interessehalber zusammengerechnet.
Bei mir kann ich ausgeschlagene Gelenke definitiv ausschließen. Es ist alles Bomben fest, selbst wenn ich mit einem Montiereisen dran rüttele. Das einzige wie gesagt sind die Zugstrebenlager, die sind natürlich etwas weicher aber das sollen die auch. Die Frage ist wo ist die Grenze.
Habe vorhin geschaut was die Dämpfer kosten würden, Daimler verlangt pro Stück 330€. Bei 280 tkm macht man natürlich alles neu, Feldern, Domlager, Manschetten usw. Und da komme ich auf knapp 1100€ 😂
Da werden die Dämpfer wohl verschlissen sein. Bei mir im 211 waren die auch bei der Laufleistung fertig. Hat sich bei mir aber durch ein Poltern bemerkbar gemacht
Poltern höre ich auch zeitweise unter 0 grad.
Sind aber trocken und überhaupt nicht schwammig oder so.
Danke für die Antwort.
Als ich das mit dem Temperaturverhalten bei dir gelesen habe, dachte ich auch erst an ein Gummilager. Aber ob sich die Zugstrebenlager wirklich nennenswert erwärmen und sich dadurch die Elastizität verändert?
Schadet aber auf jeden Fall nicht die Zug-/Druckstreben zu tauschen.
Kannst Du deine Spurstangen und Achsmanschetten ausschließen?
Noch eine ganz blöde Frage. Ich habe aktuell Probleme im Riementrieb. Irgendein Lager ist defekt und ich habe erhöhtes Vibrationslevel im Leerlauf. Dadurch kann sich nicht etwas ein Vibrieren auf die Lenkung übertragen. Über die Servolenkung z.B.?
Erwärmen werden die sich nicht extrem aber die bewegen sich ständig und werden eventuell etwas elastischer mit der Zeit.
Kosten auch nicht die Welt deswegen dachte ich das machst du als nächstes.
Hast du Allrad? Meiner ist ein Heck.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Motorvibrationen sich auf die Lenkung übertragen. Wenn dann würde es sich auch im Sitz bemerkbar machen.
Aber ich glaube der Johann hat recht.
Könnte das Zittern von defekten Stoßdämpfern kommen? Wie alt und welche Laufleistung hat das Fahrwerk?
Das können es natürlich auch sein. Meine haben rund 220000km. Würde auch erklären warum es bei kalten Temperaturen besser ist.
Das Problem ist dass wir in der Firma keinen Prüfstand haben und der TÜV nebenan auch nicht
Servus Heiko, ich kämpfe bei meinem 204er mit dem gleichen Problem. Habe schon zig mal die Räder gewuchtet, andere Reifen und Räder ausprobiert. Vor kurzem habe ich die Bremsen vorne gewechselt und seit dem ist es schlimmer geworden (Radnaben picobello sauber). Es ist auch nichts ausgeschlagen.
Das einzige was mir aufgefallen ist dass bei kalten Temperaturen (unter -5) ist die Vibration für ca 30-40km nur ganz minimal, fast nicht wahrnehmbar und dann kommt die langsam.
Ich werde wahrscheinlich als nächstes die Zugstrebenlager tauschen.
Angefangen hat das ganze seit dem ich mit meiner Freundin in Finale Ligure zum Mountainbiken waren. Dort sind die Straßen eine reine Katastrophe.
Und der 204er hat übrigens keinen Lenkungsdämfer.
Cool freut mich für dich! Kannst ja noch bei Herrmanns Anfragen. Aber Diesel Technik Biberach ist schon gut.
Alter jetzt bleibt mal ruhig. Nicht jeder hat einen perfekten Start. Die ganzen Kommentare machen es nicht besser.
Stell dich doch mal hier vor und schildere dein Problem und eventuell die Lösung dazu. Wird mit Sicherheit hier viele interessieren.
Ist schon mal ein Teilerfolg. Dann hatte ich garnicht so unrecht mit der Rail.
Hattest du vorher die Rücklaufmenge nicht gemessen? Bin davon ausgegangen.
Ja nicht schlecht. Hast du die Rail getauscht?
Sag Mal hälst du mich für daneben, habe jeden verdammten Tag mit den Dingern zu tun gehabt, ich weiß schon was ich dir da sage und was ich mache, was soll da so unnatürlich sein ??
Du hast ja mal eben 950€ locker für nen Rail wo nur eine Dichtung für 0.25€ kaputt ist und oder einem Sensor für 30-40€ , dann wechselst du für 950€ den Rail , bist ja voll der Fachmann, sorry
Ruhig bleiben 😅
Keiner hält dich für daneben. Bist mit Sicherheit ein guter Fachmann, hebe nie was anderes im Gedanken gehabt.
Jeder hat mal einen Aussetzer und kann mal falsch liegen, vielleicht habe ich den vorhin gehabt als ich den Unterschied erläutern wollte 😉
CDI 1,2
CDI 3
Genau
Da verrauschst das was. Das was du meinst ist bei CDI 1 und 2 verbaut, mit zwei E8 Torx Schrauben. Ab CDI 3 ist es ein ganz anders Patent.
Welche O Ringe? Da gibst wenn überhaupt nur einen. Meist du den grünen den es immer durchschießt?
Wenn man den Raildrucksensor absteckt, wird da der Motorstart gesperrt oder versucht nach Kennfeld zu starten?
Wenn der Stecker gezogen wird dann setzt das MS einen Ersatzwert. Sollte der Druck passen dann startet der Motor.
Noch ein Tipp bezüglich Startpilot oder Bremsenreinger, lass das bloß sein. Es hat schon Motorschäden gegeben wenn damit übertrieben worden ist. Das ist kein OM 602 der alles vertragen hat.
Weil die Abdichtung zwischen der Rail und dem Druckregelventil mittels einer Beißkante erfolgt. Richtung Umgebung ist die Abdichtung mittels einem O Ring. Sprich wenn die gelöst wird ist die Rail intern undicht und die HDP fördert alles in den Rücklauf.
Das ganze ist erfunden worden um die Problematik bei CDI 1, 2 mit dem grünen O Ring entgegenzuwirken. Zudem ist beim CDI 3 der Raildruck auf 1600bar gestiegen. Beim CDI 1,2 waren es meine ich 1350bar.
Und nein beim OM 646 musst du nichts entlüften wenn das System offen war. Da passiert auch nichts mit der HDP. Bloß paar mal Zündung ein und aus und starten.
Das gibts nur so. Sag du brauchst die Rail bzw Kraftstoffverteiler. Ein fähiger Lagerist wird schon wissen was gemeint ist.
Kannst ja schauen ob du was gebrauchtes findest. Grad im Stuttgarter Raum wird wohl was zu bekommen sein.
Da gehts mir im Allgäu etwas anders, hier ist dann doch etwas BMW orientierter. Gestern bin ich zB. nach Riedlingen gefahren um Teile zu holen 😕
Danke. Für diese Information!
D.h. Ich hol mir jetzt nen neues rail mit Sensor und Ventil am Stück, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ja genau. Wenn mich nicht alles täuscht kostet die Rail bei Daimler um die 950€.
Hier siehst du auch dass das Ventil nicht einzeln gibt