Ergänzung: Auf einer anderen Forums-Plattform habe ich ein Topic gefunden mit dem Titel: OM642 Motor vibriert sehr stark im Stand.
Die Lösung war schlussendlich: Mindestens ein Zylinder hatte schlechte Kompressionswerte. Das wäre wohl der supergau.
Ergänzung: Auf einer anderen Forums-Plattform habe ich ein Topic gefunden mit dem Titel: OM642 Motor vibriert sehr stark im Stand.
Die Lösung war schlussendlich: Mindestens ein Zylinder hatte schlechte Kompressionswerte. Das wäre wohl der supergau.
Okay, danke für die rasche Antwort.
Bei mir sind die Vibrationen auch erträglich, aber eben nicht perfekt.
Bei mir sind die Vibrationen unabhängig von Schaltstufe D, P, R oder N. Bei Dir anscheinend ja auch in D und N.
Das der Wandler im Stand auf Schaltstufe D etwas drückt ist klar. Auch Vibrationen könnte ich mir damit erklären.
Aber in Schaltstufe N sollte der Wandler doch vollständig entkoppelt sein?! Das ist zumindest meine Annahme.
Daher hätte ich den Fehler erstmal nicht beim Wandler gesucht.
War mit Corona außer Gefecht….
Heute hab ich den Partikelfilter gewechselt, der alte war gebrochen und musste daher neu.
Ich habe dabei nochmal das rechte Motorlager ausgebaut und die Teilenummer gecheckt ob ich nicht doch rechts/ links vertauscht habe. Dies war NICHT der Fall. Die Nummer am linken Lager konnte ich mit dem Spiegel überprüfen -> passt auch.
Nachdem wieder alles montiert war hab das Auto auf der Bühne laufen lassen. Motor/ Getriebe vibriert dabei sichtbar. Auspuff ist eigentlich durch das Flexrohr welches nach dem DPF verbaut ist, entkoppelt. Sehe da soweit kein Problem. Nur kommt es mir so vor, als würde der Bereich um den Wandler stärker vibrieren. Kann Einbildung sein aber so fühlt es sich an wenn man die Baugruppen abtastet.
Ich hab noch ne undichte Ladeluftleitung zu beklagen, da hab ich jetzt noch neue Teile bestellt. Wenn ich da ran gehe, mache ich noch den Riemen runter und lasse den Motor mal so laufen um zu sehen ob sich da etwas ändert. Habe da aber keine Große Hoffnung.
Hallo Nicolas alias Nicsen,
konntest du die Ursache für deine Vibrationen inzwischen identifizieren und beseitigen?
Ich habe nämlich exakt den gleichen Motor und exakt die gleichen Symptome. Ich wäre sehr interessiert an deinen Erfahrungen diesbezüglich.
Beste Grüße
Heiko