Beiträge von wurm31

Hallo

Ok dann wäre ich dir sehr dankbar wenn du fertig bist, davon zu berichten.

Ich habe leider zwei linke Hände diesbezüglich und müsste es zusammen mit einem Freund der sich da besser auskennt einbauen. Dann wäre es gut zu wissen wie man eventuell schnell an das gewünschte Ziel kommt. Und uns unnötige Experimente erspart bleiben.

Vielen dank im voraus 😉

Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.

Habe an meinem 7G Tronic + jetzt auch noch einen Ölwechsel gemacht. Filter war 7 Jahre alt , Farbe vom Öl war noch zu erkennen beim ablassen. In den 7 Jahren sind ca 100tkm gefahren worden. Dachte immer dass das Öl dann schwarz bzw. richtig dunkel werden würde. Wie ist da eure Erfahrung ?

Zum anderen Problem, er schaltet zwar jetzt wunderbar, allerdings auch erst recht spät in den nächst höheren Gang.

Passt sich das Getriebe jetzt mit der Zeit selbst an oder sollte man eine adaptions Fahrt machen?

Hallo zu der Sache mit dem Öl kann ich dir nicht weiterhelfen. 🤷🏻‍♂️

Aber wegen der Schaltung hast schon mal einen Neustart der Schaltung versucht 🤔

vielleicht bringt das etwas. Wenn meiner manchmal spinnt mache ich das immer.

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).
    2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. ( Kick down Position)
    3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.
    4. 2 min. warten bis das System neu gestartet hat

ich weiß ;)

Schon genug von den Hobel korrigiert ... aber ich sags nur. Wenn das nicht sauber gemacht wird und Softwarenummer und CVN angepasst wird meckert der Abgastester rum und es gibtk eine AU.

grüße, Fabian

Ich denke Mr.Benz hat das schon so gemacht das es diesbezüglich kein Beanstandung gibt. :)

Es klingt so als ob du ein ähnliches Fahrzeug hast 🤔 und du sowas auch schon mitgemacht hast.

Gruß André

Mr.Benz

Solange das Update Freiwillig ist - frage ich mich zwar warum man es gemacht hat - aber dann sollte das in der Tat kein Problem sein. Wenn es aber ein Pflichtupgrade ist, ist das was anderes - die Softwarenummer und CVN wird seit diesem Jahr beim TÜV geprüft - passt sie nicht oder wird eine Manipulation festgestellt fällt das Auto durch.

grüße, Fabian

Das Update wurde gemacht weil es für das Fahrzeug auch genutzt werden kann aber da ich kein Ad Blue habe ist es für mich keine Pflicht. Ich habe mich von meiner Werkstatt überreden lassen den ich hab gedacht das es irgend eine Verbesserung bringt. Was leider ein Trugschluss war.

Aus Fehlern lernt man ;)

Also an dieser Stelle ein großes Dankeschön

an Mr. Benz er hat meinen Dicken wieder die alten fahr Eigenschaften zurück gegeben. 👍😃

Die neue Motorsteuer Software ( von Mercedes ) war schuld an den ganzen Problemen 🤔. Jetzt läuft er wieder wie vorher und ich lasse keine Mercedes Werkstatt mehr an meiner Software rumspielen 😉.

Ich kann jeden nur empfehlen auf keinen Fall ein Software Update von einer Mercedes Werkstatt machen zu lassen und wenn es schon zu spät ist ( wie bei mir 🤨 ) wird dir hier super geholfen.

Also vielen dank nochmal dafür ( man kann es garnicht oft genug sagen 😃 )

Mr.Benz

Ok danke für die schnelle Antwort 👍

Das mit dem vorstellen ist erledigt.🤔

Ist ja logisch das wenn keiner weiß wo ich herkomme mir auch keiner helfen kann 😉.

Hoffe nur das einer der sich mit der Problematik ( meinem Problem) hier in meiner Nähe auskennt und mir helfen kann.

Also nochmal das Problem hab im März diesen Jahres das neue Update von Mercedes bekommen und seit dem habe ich die gleichen Probleme wie schon oft hier beschrieben.

Mein Mercedes Händler kann und wahrscheinlich dürfte er auch nicht mir die Alte Software wieder drauf machen.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Hallo ich hab einen ML 300 und hab seit

Ende März das neue Update drauf bekommen 🤨.

Jetzt habe ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben. ( leider jetzt erst gelesen sonst hätte ich es verweigert ) Weiß jemand wie ich meine alte Software wieder drauf bekomme ?

Hoffe das liest noch jemand weil ja hier der letzte im Januar geschrieben hat.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.