Beiträge von Nicsen

    Nach dem was ich bisher quer gelesen habe, wird bei jüngeren Fahrzeugen keine MKL ausgeben aber der Fehler wird schon im MSG abgelegt. Sieht beim Kurztest natürlich schon scheisse aus wenn grundsätzlich ein Fehler im MSG steht.

    Der Mopf kam meines Wissens mitte 2018 raus, das Fahrzeug hat Lieferdatum Ende Januar 2019.

    Der M274 wurde laut Wikipedia bis 07/2020 verbaut, danach kam erst der M264.

    Demnach hat auch der Mopf den 274


    Aber ja ist grundsätzlich mal egal was den Fehler betrifft

    Moin Gemeinde,


    Mein Bruder hat sich vom 211 abgewandt und sich einen 205 Mopf von Anfang 2019 mit dem M274 zugelegt.

    Heute ging auf dem weg zum Tüv die MKL an, also hat er umgedreht und ich habe den Wagen ausgelesen.


    Laut Xentry ist das Mengenregelventil an der Ölpumpe defekt bzw das Kabel:

    POGDA00 - Die Ansteuerung des Ventils der Ölpumpe im Verbrennungsmotor hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung.


    Denkbar schlecht, dafür muss die Ölpumpe runter und dafür auch die VA…..

    Jetzt habe ich aber recherchiert und festgestellt das dieses Problem wohl häufiger auftritt bei dem Motor und Mercedes ein Update gemacht hat bei dem die MKL unterdrückt wird wenn dieser Fehler ansteht.


    Wenn das Ventil stromlos ist, kommt die volle Ölmenge, wird halt dann nicht mehr heruntergeregelt was vermutlich auch besser für den Motor ist. Von daher ignorieren viele diesen Fehler.


    Weiss da jemand was über dieses Update? Wird das auf Kulanz gemacht?

    Wenn alle Stricke reißen muss es halt gemacht werden. Wobei ich auf solche Baustellen eigentlich keine Lust mehr habe.


    Vllt hat da jemand mehr Erfahrung

    Luftdruck mal prüfen. Hatte ich schon mal einem VAG Fahrzeug das in einer Kurve plötzlich das ESP ohne erkennbaren Grund geregelt hat.

    Hatte dann einen Nagel im Reifen und deutlich zu wenig Luft. In der Kurve drückt es dir den Reifen noch stärker zusammen dann passt die Drehzahl nicht

    War mit Corona außer Gefecht….

    Heute hab ich den Partikelfilter gewechselt, der alte war gebrochen und musste daher neu.

    Ich habe dabei nochmal das rechte Motorlager ausgebaut und die Teilenummer gecheckt ob ich nicht doch rechts/ links vertauscht habe. Dies war NICHT der Fall. Die Nummer am linken Lager konnte ich mit dem Spiegel überprüfen -> passt auch.


    Nachdem wieder alles montiert war hab das Auto auf der Bühne laufen lassen. Motor/ Getriebe vibriert dabei sichtbar. Auspuff ist eigentlich durch das Flexrohr welches nach dem DPF verbaut ist, entkoppelt. Sehe da soweit kein Problem. Nur kommt es mir so vor, als würde der Bereich um den Wandler stärker vibrieren. Kann Einbildung sein aber so fühlt es sich an wenn man die Baugruppen abtastet.


    Ich hab noch ne undichte Ladeluftleitung zu beklagen, da hab ich jetzt noch neue Teile bestellt. Wenn ich da ran gehe, mache ich noch den Riemen runter und lasse den Motor mal so laufen um zu sehen ob sich da etwas ändert. Habe da aber keine Große Hoffnung.

    Regenerieren tut er alle 800km. Das ist eigentlich deutlich hörbar wenn er das macht und ich versuche die Regeneration am Stück durchzuführen damit er auch fertig wird.

    Das es davon kommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    DPF ist im übrigen schon seit einiger Zeit gebrochen, der wird jetzt demnächst gegen einen gut erhaltenen originalen ersetzt.

    Ich erwarte aber dahingehend keine Änderung.

    Auffällig ist jedoch das im Steuergerät die Werte zum Füllgrad etc. immer auf 0 ist. Bis dato kam auch nie der Notlauf, er regeneriert brav alle 800km

    Moin Gemeinde,


    leider plagt mich mein S212 350CDI 4 Matic seit einiger Zeit etwas. Bei der Thematik komme ich aktuell nicht weiter, vllt gibt es hier neue Lösungsansätze…..


    In N und in D gibt es im Leerlauf bei Standgas eine relativ präsente Vibration. Man sieht das Lenkrad leicht zittern und man spürt auch das die Türverkleidung unruhig ist. Teilweise fängt auch die vordere Stoßstange das Dröhnen an weil der gesamte untere Teil bei den Tagfahrlichtern am vibrieren ist. Man sieht auch das der Motor samt Abdeckung zittert.

    Gibt man etwas Gas und erhöht die Drehzahl auf 700-800 Umdrehungen, ist es weg. Lässt man das Gas wieder los fängt es sofort wieder an.


    Das Ganze hat ca. bei 200tkm angefangen, das erste was ich gemacht habe sind die Motor/ Getriebelager. Die habe ich am Thresen der Mercedes Niederlassung Stuttgart in Böblingen gekauft. Also definitiv original!

    Beim Einbau ist mir gleich aufgefallen das die alten Lager eigentlich nicht kaputt sind. Und wie es kommen musste, war mit den neuen Lagern keinerlei Unterschied zu bemerken……


    Etwas später hab ich den Freilauf der Lichtmaschine und die Spannolle vom Riementrieb ersetzt zusammen mit den 2 Umlenkrollen. Der Freilauf war ebenfalls intakt, somit gab es hier auch keine Besserung.


    Das Fahrzeug hat jetzt 240tkm und die Vibration wurde zunehmend mehr. Kurios ist aber das es mal mehr und mal weniger stark ist, manchmal ist es sehr gering da fällt das kaum auf. Dann wiederum ist es aber sehr intensiv und man hört auch ein tiefes Brummen weil alles in Schwingung gerät.

    Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme, das Fahrzeug fährt wie es soll. Keine Geräusche, keine Unwucht und auch sonst keine Auffälligkeiten.


    Bin am Überlegen ob ich die Injektoren prüfen lasse obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.

    Rücklaufmenge hab ich mal geprüft, alle 6 Injektoren haben exakt die gleiche Rücklaufmenge. Laut Xentry sind die Werte Laufruheregelung auch eigentlich unauffällig.


    Kann es sein das sowas vom Wandler kommt? Während der Fahrt spürt man ja nichts…..

    Könnten es die Antriebswellen der Vorderachse sein? Bzw. die inneren Tripodengelenke?

    Die Antriebswellen sind beidseitig auch am zittern im Leerlauf.


    Aktuell komme ich hier nicht wirklich weiter, vllt hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man hier weiter vorgehen könnte?


    Wäre super.

    Gruß Nic

    Die Batterien sind eigentlich beide noch nicht alt.

    Die kleine ist eine von Bosch und die hinten eine von Varta. Was wäre denn da zu prüfen außer die üblichen Werte? Kann auch das Trennrelais unter der Frontscheibe verantwortlich sein? Da war bisher noch keiner dran


    Naja seis drum. Die Lima ist ja schnell gewechselt.

    Nur ärgerlich das man deswegen liegen bleibt.

    Nabend,


    muss mal hier kurz um Rat fragen. Mein Bruder ist seinem 211 Vormopf gestrandet, er hatte diverse Fehlermeldungen: SBC, Generator etc.

    Auto lies sich nicht mehr Bewegen da das Getriebe keinen Gang eingelegt hat.

    Er hat dann den Speicher ausgelesen und das Hauptproblem war vermutlich Unterspannung.

    Nach einiger Wartezeit, ging jedoch wieder alles für eine gewisse Zeit.


    Ich war jetzt heute Morgen kurz dran und hab mir das angeschaut. Auto war kalt, hab ihn gestartet und im KI die Spannungsanzeige aktiviert. Waren immer so 14,2-14,5V während der Fahrt.

    Bin nur ne kleine Runde gefahren und hab das Auto in der Garage im Leerlauf laufen lassen. Nach einer Weile war es so, dass die Spannung laut KI immer kurzeitig eingebrochen ist auf 12,8-13,5V. Hat sich aber wieder stabilisiert aber der Motor hat während den Einbrüchen die Drehzahl erhöht und wieder gesenkt.


    Bin dann zum provozieren nochmal auf die Straße und dann ist die Spannung schlagartig auf 11,5-12V runter und die rote Generator Meldung kam.

    Ich hab dann direkt das Masseband in Verdacht gehabt und dieses gleich gewechselt da ich noch ein neues da hatte. Das alte war aber in Ordnung dementsprechend keine Besserung.


    Die Frage wäre: was kann ich noch prüfen?

    Die Lichtmaschine kam im August 2021 neu, ist eine von Hella. Müsste noch Garantie drauf sein aber irgendwie glaube ich noch nicht das die einen weg hat.


    Von wo kommt das Signal zum Regler? Vom SAM oder vom Batteriesteuergerät?

    Vllt hat jemand noch einen Tipp/Verdacht bevor wir die Lima reklamieren? Problem scheint mit zunehmender Wärme erst zu kommen.


    Danke und Gruß