Habe ja auch den OM642 im 203. fahre ihn jetzt ca. 65tkm. Bin absolut zufrieden mit dem Motor. Kaputt war am Motor selbst noch garnix. Hab jetzt 204.000km drauf und es ist noch der erste Turbo drin.
-Die Krümmer sollen wohl öfters mal reißen. Damit werden Metallteile in Richtung Turbo geblasen (was ihm natürlich nicht gut tut).
-Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte man tauschen da dort immer Öl mitkommt und die Dichtung am Turbo nicht 100% dicht ist. Es tropft somit immer Öl in das V und eben genau auf den Stellmotor der EKAS.
-Der Ölkühler im V ist wohl auch nicht der Beste. Der wurde bei vielen schon undicht.
-Auch die Lagerschalen der Kurbelwelle sollen anfällig sein und dann teilweise komische Knistergeräusche von sich geben.
-Der Stellmotor am Turbo macht manchmal Probleme.
Meiner hatte bisher noch nichts davon. Ich kann auch keine große Ölvermehrung feststellen. Die Regenerierung vom DPF findet selten statt. Und die Werte von den Injektoren sind hervorragend bis auf Zylinder 3, der ist leicht erhöht.