Beiträge von Nicsen

    Diese Sommeröffnung der Scheiben über den Schlüssel spinnt bei mir auch. Mal gehts mal nicht. Ist beim 211 glaube ich auch ein Thema. Gibt wohl im Türgriff ne Lötstelle die man nachlöten muss. 203,211 und 209 haben glaube ich die selben Türgriffe.

    Ja es gibt Edelstahlbleche, 4 Stück pro Sattel. Darunter verfault das Alu vom Sattel. Dadurch werden die Blechen unter Umständen auf den Belag gedrückt und dieser klemmt dann.


    Du meinst die Quietschbleche die beim Belag dabei sind.

    Diese Bleche die du meinst habe ich bei mir ausgebaut. Diese sind geschraubt. Jedoch musste ich die Schrauben aufmeiseln.


    Jedenfalls ist bei mir alles sauber, mit Keramikpaste habe ich die Bleche wieder eingesetzt. Hat jedoch überhaupt nicht geholfen.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen das an allen w163 die Sättel scheiße sind.


    Lars hat gemeint mit seinen MB Belägen hätte nichts gequietscht. Danach hat er ATE probiert dann hätte es wieder leicht angefangen.

    Aber mit den Quietschblechen von MB und den die bei den ATE Beläge dabei sind wäre es auch besser!

    Also er hat 2 Bleche drin pro Belag.

    Bei mir beides nicht der Fall.

    Die Bleche hatte ich draußen und den Sattel lupenrein gereinigt. Alle Kolben laufen leicht und sind nicht vergammelt und haben auch keine Riefen o.ä.


    Das war doch zur Anfangszeit vom w163 eine Katastrophe, bei neuen MLs haben die Bremsen gequietscht.

    Über Google findet man Foreneinträge aus 2004!

    Die Kanten habe ich bei mir schon angephast. Das hat garnichts gebracht. Quitschbleche sind drin.

    Bringt alles nichts. Ich mache da schon rum seit wir den ML im Februar gekauft haben. Da wir nur kurze Strecken fahren làsst es sich noch aushalten.


    Langfristig kommen MB Beläge rein.

    Das hat mir Lars auch geraten. Die sind zwar teuer aber dafür bleibt es ruhig. Bei ihm haben ATE Beläge wohl auch gequietscht

    Ist bei unserem ML 430 auch ein Problem. Auf der HA quitscht es wie verrückt. Oft erst wenn man 20-30km gefahren ist. Das Problem ist bekannt. Quietscht bei vielen auch mit neuen Bremsen.


    Abhilfe sollen die Beläge von MB bringen. Sind wohl speziell für den w163. Kosten auch knapp 200€.

    Ja da gibt es nochmal eins das 200km drin bleiben soll. Wollte ich jetzt aber nicht riskieren nochmal 200km damit zu fahren daher habe ich das andere genommen

    So hab gestern mal die Spülung gemacht. Zuvor beim Warmfahren war kein tickern zu hören, war alles normal. Dann bevor ich bei mir auf die Bühne bin, hab ich das Auto ausgemacht da ich den Schlüssel brauchte. Dann ca. 1 Minute später wieder gestartet und das tickern war wieder da.... ging durch mehrmaliges neu starten auch nicht mehr weg. Naja dann die Spülung gemacht und nach 4-5 Minuten ging es dann weg während der Motor lief.


    Nach 10 Minuten Auto ausgemacht und Filter raus gedreht und siehe da: Teile vom Filter haben sich gelöst.... Das war ein Mann Filter, der hatte 2 Kunstoffbänder rum, sind beide teilweise zerbröselt. ;(
    Hab dann das Öl abgelassen, es kam teilweise etwas Schmodder mit raus.


    Werde jetzt mal schauen ob das tickern nochmal kommt. Im Moment läuft er absolut ruhig und normal.


    Muss jetzt nur noch den Thermostat wechseln. Er wird teilweise nicht wärmer als 80 Grad und manchmal sinkt die Temperatur auf der Landstraße wieder. Nebenbei viel mir gestern auf, dass es den oberen Schlauch zum Kühler bei 2500-3000 U/min zusammen zieht..... da wird der Thermostat wohl nicht ganz zu/offen sein und es kommt nicht genug Wasser nach? o.0

    Tag Gemeinde,


    es hat bestimmt jemand schon Erfahrungen gemacht mit den Zusätzen (z.B Liqui Moly) für den Motor, das man vor dem Ölwechsel reinkippt.


    Der ML430 von meinem Vater tickert sporadisch nach dem Anlassen. Es sind wohl die Hydros. Da es sporadisch ist gehe ich davon aus das der Motor gut verdreckt ist. Hätte das Zeug mal ausprobiert und dann gleich Öl und Filter ersetzt.


    Sollte man danach die Ölwanne demontieren und schauen ob Schmodder da ist?


    Vllt hat damit schon jemand Erfahrung. Würde mich interessieren


    Gruß Nic ;)

    211er hat das Steuergerät für Sitzheizung unterm Sitz. Die Matten werden dort eingesteckt.


    Sitzheizungsmatten zum nachrüsten gibt es ja schon günstig. Sollen auch ganz gut sein.

    Habe ja auch den OM642 im 203. fahre ihn jetzt ca. 65tkm. Bin absolut zufrieden mit dem Motor. Kaputt war am Motor selbst noch garnix. Hab jetzt 204.000km drauf und es ist noch der erste Turbo drin.


    -Die Krümmer sollen wohl öfters mal reißen. Damit werden Metallteile in Richtung Turbo geblasen (was ihm natürlich nicht gut tut).


    -Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte man tauschen da dort immer Öl mitkommt und die Dichtung am Turbo nicht 100% dicht ist. Es tropft somit immer Öl in das V und eben genau auf den Stellmotor der EKAS.


    -Der Ölkühler im V ist wohl auch nicht der Beste. Der wurde bei vielen schon undicht.


    -Auch die Lagerschalen der Kurbelwelle sollen anfällig sein und dann teilweise komische Knistergeräusche von sich geben.


    -Der Stellmotor am Turbo macht manchmal Probleme.



    Meiner hatte bisher noch nichts davon. Ich kann auch keine große Ölvermehrung feststellen. Die Regenerierung vom DPF findet selten statt. Und die Werte von den Injektoren sind hervorragend bis auf Zylinder 3, der ist leicht erhöht.

    Die Werkstatt hat mir damal die EHS getauscht, gleich danach war der Fehler jedoch trotzdem noch da. Es vergingen noch einige Kilometer und irgendwann war es verschwunden!!


    Bevor ich bei der Werke reklamieren konnte, war alles in Ordnung. Hat sich wohl selbst angelernt, keine Ahnung.

    Hatte auch mal extreme Vibrationen die durchs ganze Auto gingen. Reifen x mal gewuchtet ohne Erfolg. Haben dann den Reifen einfach auf der Felge um 180 Grad gedreht danach wars weg. Kam von der HA

    Kontrollier mal dein Masseband vom Getriebe zur Karosserie.


    Hatte auch schwankende Bordspannung während der Fahrt (über KI beobachtet). Habe auch Batterie und Lima getauscht wurde aber nicht besser. Habe dann irgendwann beim Messen mit dem Multimeter festgestellt das Masse fehlt. Habe dann ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie an den Motor gemacht, dabei hat es dann ordentlich gefunkt und die Spannung war dann konstant bei 14V und die Ampere sind wieder geflossen.


    Masseband total vergammelt....