300km ist etwas kurz, mein OM642LS regeneriert leider auch sehr oft so bei ~360km.
Das kann zig Ursachen haben und ich bin leider auch noch nicht zu einer Lösung gekommen obwohl ich nahezu alle Sensoren und LMM getauscht habe.
Bei mir war lange Zeit der DPF gebrochen und der Intervall war daher immer bei 800km, der DPF hat den Ruß (sichtbar) halt durchgelassen. Ich hab dann einen guten gebrauchten original DPF verbaut weil ich Angst hatte, das sich der gebrochene DPF irgendwann zerlegt.
Mit dem funktionsfähigen DPF war dann der Intervall bei 200km. Grundsätzlich logisch, der vorher sichtbar ausgestoßene Ruß hing jetzt im Filter.
Ich habe dann alles mögliche geprüft
- Rücklaufmenge Injektoren -> hervorragend
- Ladeluftkreis abgedrückt mit Überdruck/ Nebel
-AGR Schnorchel im Mischgehäuse gereinigt/ bearbeitet
- Abgasgegendrucksensor neu
- Lambda neu
- Temperatursensor DPF neu
- Differenzdrucksensor neu
- Ladedrucksensor neu
- Ansaugtenperatursensor neu
-LMM original fast neu gebraucht gekauft
Bis auf die Lambda alles neue MB Teile. Lambda ist von Bosch. Intervall ist jetzt bei 360km.
Das Auto läuft grundsätzlich sehr sehr gut und hat wenig Verbrauch.
Ich werde voraussichtlich den Oxi Kat ausbauen und reinigen lassen. Ich habe die Vermutung das der Kat zum einem verrußt ist und daher einen Gegendruck darstellt den der Abgasgegendrucksensor misst und die Regeneration zu “früh“ einleitet. Auch leistet der Oxi Kat entsprechende Vorarbeit für den DPF, vermutlich ist die Funktion eingeschränkt weil die Oberfläche zugerotzt ist.
Mal sehen…