Kein Ölverbrauch sondern Verlust.
Die 651 sind dafür bekannt dass die Öl verlieren. Es gibt da paar Stellen die dafür sorgen.
Wegen Brandgefahr musst du dir keine Sorgen machen beim Diesel. Dafür müsste der Diesel ganz fein zerstäubt werden.
Bezüglich unrunder Leerlauf müsste man sich die IMA Daten anschauen bzw. in dem Moment den Rundlauf. Vermutlich wird ein Injektor Partikeleintrag haben und die Zerstäubung zw. unsauber sein.
Das solltest du so schnell es geht beheben lassen da im schlimmsten Fall ein Motorschaden entstehen könnte.
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Achso okay, ich werde da weiter drauf achten, kann aber so keinen Ölverlust o.ä. feststellen.
Das mit den Leerlauf macht mir dann jetzt natürlich mehr Sorgen
Gestern hat mein Auto gar kein schütteln gehabt, heute nachmittag hat er sich aber, als ich an die erste Ampel stand, wieder ein paar mal leicht geschüttelt. Zwar wirklich nur minimal, aber dennoch merkbar.
Bei der zweiten Ampel war aber bereits wieder alles normal und er lief vollkommen ruhig.
Es wurden bereits einmal die Korrekturwerte der Nullmengenkalibrierung in der Werkstatt ausgelesen, die lagen alle wohl noch im normalen Bereich.
Ausgelesen bei warmen Motoren waren sie bei:
Zylinder 1: - 21 us
280 bar: 21 us,
1100 bar: - 38 us
1800 bar: - 46 us
Zylinder 2: 4 us
280 bar: 4 us
1100 bar: - 34 us
1800 bar: - 31 us
Zylinder 3: 3 us
280 bar: - 8 us,
1100 bar: - 11 us
1800 bar: - 8 us
Zylinder 4: 12 us
280 bar: - 11 us,
1100 bar: - 43 us
1800 bar: - 33 us
Das wäre wohl wie gesagt alles noch im Rahmen und da sonst auch keinerlei Fehler im Steuergerät hinterlegt waren, wusste man bzgl. dem Leerlauf auch nicht weiter.
Da es wie gesagt auch nicht immer auftritt und wenn eher wenn das Auto kalt ist, kann man es in der Werkstatt auch sehr schlecht vorführen.
Manchmal macht er es Tagelang nicht, das wäre dann in der Werkstatt der berühmte Vorführeffekt.
Hast du da noch einen Tipp bzw. wie siehst du die Werte, kannst du damit etwas anfangen?
Wäre bei einem nicht sauber arbeitenden Injektor dann nicht irgendwie etwas im Fehlerspeicher hinterlegt oder was gäbe es sonst noch für Symptome die darauf hindeutet würden?
Ich möchte bei gerade mal gut 90.000 km natürlich keinen Motorschaden riskieren