Beiträge von GW350

    Hallo Leute,

    habe gestern Abend folgendes Fehlerbild am Japaner G500 aus 2001 mit M113 bei einem bekannten vorgefunden:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Grundsätzlich läuft der Motor sehr ruhig und gut. Einzig beim leichten Gasgeben hat er sich einmal verschluckt und ganz kurz gestottert - das aber auch nur einmal. Er hat Leistung und macht auch sonst keine Mucken. Die Sonden und Kabel sehen für mich sowohl von außen als auch im DAS Diagramm in Ordnung aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Kurz noch zur Historie was ich bisher weiß:

    Auto kam wegen kaputtem Keilriemen zu einem MB Vertragspartner. Dort kam dann für den laienhaften Kunden eins zum andern. Beginnend mit Undichtigkeiten die beseitigt werden sollen bis hin zu einem Tausch der ZKD's weil sie den Stirndeckel getauscht haben da "eine Öse abgebrochen war" (ich vermute der Bügel von der Luftpumpe oben), des Motorkabelbaums und des Luftmassenmessers. Das ganze war sehr kostspielig aber ok - am Auto sieht bei Blick in den Motorraum alles sehr ordentlich gemacht aus und er läuft ja soweit auch ordentlich bis auf das gelegentliche Stottern im niedrigen Drehzahlbereich bspw. Rollen an die Ampel oder wie bei mir wenn man im Stand leicht am Gas spielt.

    Hat einer eine Idee? Nochmal LMM tauschen (Mercedesteil!)? Zieht er vllt. irgendwo Luft? Wenn es beide Seiten betrifft kanns ja nicht an den Krümmern liegen sondern muss eigentlich vor dem Saugrohr anfangen - da ist ja nur noch Drosselklappe und LMM oder habe ich einen Denkfehler?

    Mal ne Frage an die Profis hier - inwiefern würde beim Prüfstandlauf eigentlich sichtbar wenn man bspw. Schlupf im Getriebe hätte? Könnte man das ablesen?

    Hallo Jungs,

    Als Nebenstehender ist es auch recht interessant das Thema zu verfolgen. Ein M113 als Sauger war aber keiner dabei?

    306 bzw. 307,55 hat der G500 M113 gebracht. Werksangabe sind 296. Habe allerdings eine 2-strängige AGA mit einem KAT je Strang und Sport ESD's von ORC. Wie viel Einfluss das hat - keine Ahnung. Vllt. gibt MB wie so oft die G's sicherheitshalber einfach mit weniger Leistung an. Früher haben sie wie im 280GE bspw. tatsächlich andere Motoren gebaut.

    Auf jeden Fall ob T-Modell oder sonstiges: Danke für die Organisation und auch die Versorgung mit Zwetschenblootz und Getränke. Schade dass ich nicht zum Essen bleiben konnte aber dann beim nächsten Mal 😉

    Wie ist denn der zeitliche Ablauf üblicherweise? Ich würde wenn die Plätze nicht ausreichend voll werden meinen Sauger G oder gar für Niedrigleistungsmessung den 350 TD zum meet‘n‘greet vorbeibringen, müsste aber gegen 15 Ihr wieder in Dreieich sein, sprich kurz nach 2 in Wiesbaden los… Essen bin ich also leider raus.

    Ich weiß nicht auf welchen technischen Stand der 204er ist, aber ich hatte schon mal sowohl nen klackern aus einem Lenkgetriebe bei Kugelumlauflenkung aufgrund übermäßigem Spiel als auch eine Lenkspindel die im Kreuzgelenk vom Aufprallelement geklappert hat. Da war die Verzahnung seeeehr luftig. Dies vllt. auch mal prüfen wenn der so mechanisches noch hat.

    Gibts das schon so lange? Krass... hätte ich nicht gedacht. Also das Designoleder in meinem G von 2008 und das beige Leder im C124 meines Bruders sind beide für Alter und Leistung halt noch richtig gut und zumindest mal nicht kaputt... Haben beide deutlich mehr als 250k km gesehen - da fällt das bei 90k km im GLC halt arg auf wenns jetzt schon abgewetzt und hart wie sau ist. :(

    Wenn man das so pauschaliert sagen darf finde ich immer die Technik auch was die Produktion angeht hat sich deutlich verbessert über die Jahre - das eingesetzte Material hat aber an viele Stellen eine gegenteilige Richtung eingeschlagen. Da merkt man das Innen eben besonders schnell. Früher sind die Autos von außen nach innen vergammelt, heute scheint es andersrum.

    Über das Thema kann man sich inzwischen kaputt diskutieren beim Stern (betrifft auch andere Hersteller). Ich schau mir nur die Qualität der Sitze an dem X253 meiner Frau an und komme zu dem Schluss die Möhre entweder frühzeitig zu verkaufen oder beim Sattler ledern zu lassen, da das MB Kunstleder zumindest in der Teilleder Variante schon nach 6 Jahren und 90k km stumpf, hart und ausgeblichen ist... Zitat des Verkäufers damals als ich fragte ob das Plastik taugt "es gibt Teilleder nur noch mit Kunstleder aber keine Sorge bei Mercedes können Sie sich auf die UV-Beständigkeit verlassen"

    Mir graut schon vor den ersten Rissen im Kunstleder auf dem Armaturenbrett.

    Generell kann man auf HU gar nichts geben. Ich und mein Bruder hatten schon an 3 Autos 3 schwere sicherheitsrelevante und potentiell gefährlich Defekte (Vorderachse Radlager bei 200 zerlegt, Traggelenk VA abgebrochen, Halslager Diff bei 160 festgefressen) und das jeweils nur wenige Tage nach frischer HU.

    Ich Verlass mich nur noch auf mich selbst.