Beiträge von DerLeomitmBenzer

    Hallo, ich habe eine Frage zum Black series Fahrwerk. Es ist ja im Prinzip ein KW (ich schätze mal V3?) Kann man das einfach in einen normalen C63 stöpseln und sich freuen, oder ist da die Geometrie anders?

    Ich habe kein wirkliches Problem mit dem normalen V3, nur bin ich mit dem Lila Gelb noch nicht ganz warm geworden. Da ist das schlichte schwarz vom BS doch schicker mMn


    Falls jemand was weiß, vielen Dank!✌🏻

    Who can help me with a contact where I can program the module to make it at 315 Mhz as it was. because I don't want to go to the person who did it at 433 mhz. I want to make the car as it was because the key less go does not work. Makime looks like a golf 2 to me 😆.


    Thank you for any suggestion you will give me.

    Just use the old module and the old key and you're gtg

    hello everyone, my car is w221, year 2010, USA model, I programmed the key and the module in 433 mhz from a person I found on the internet, I also changed the antenna in 433 mhz that is on the back glass, the car does not work well and there are some problems, the key less go doesn't work, the start button doesn't work, the doors open only when you are 20 cm close to the driver's handle, if they leave, they don't open. The person who did the programming for me tells me that you have to separate 4 key less go antennas for it to work.

    If any of you have experience, tell me do you have to change these antennas?

    If I change them, does the key less go function?


    Thank you for any suggestion you will give me.

    The keyless go hasn't worked on mine as well. For that you'd have to switch out everything. Also you need to change the antenna relais/repeater and not the antenna it self. Your 433mhz key isn't opening the door via radio frequency but infrared most likely. Switch the relais and you should be good.


    On a side note you only really need that for the TÜV inspection. As soon as the inspector has signed it off as beeing 433mhz you're good eiter way ;)

    Für T Modelle ist die schmalste zulässige bereifung 205. Die 195er sind mMn murks. Zumal wie Kaype schon sagt, du dafür ne Strafe bekommen wirst, um effektiv 6 Euro im Jahr zu sparen. Abgesehen davon fährt auch ein 200CDI gerne mal 200 auf der Autobahn und dann einfach auf knapp 13% Kontakt zur Straße zu verzichten ist auch mutig. Grade wenn man mal runter bremsen muss oder es Nass ist. Leergewicht liegt ja auch bei um die 1800 kg... hier mal die zulässigen Größen von Benz.

    Screenshot_2023-03-12-12-20-25-19_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg

    Hey Niko,

    hast du dich schon mal bei Vorstellungen bekannt gemacht? Wenn wir dich kennen, können wir dir etwas besser weiter helfen.

    Sonst hast du alle Informationen die du bezüglich FBS3 Systemen brauchst hier.

    Gruß Leo

    Also wie in meinem Thread schon erwähnt, funktionieren meine RDKs noch problemlos. Und ich habe ja Beide verstärker getauscht (vielleicht haben die auch nix mit den RDKs zu tun aber das weiß ich nicht). Sie zeigen im Kombiinstrument halt noch immer auf pisse(psi) an und nicht wie normal auf Bar. Weiß jetzt aber nicht ob das am Kombiinstrument oder an den RDKs liegt. Wenn ich ein normales Set unter die Finger bekomme, werde ich es auf jeden Fall mal probieren und Berichten!

    Es ist nicht Hessen alleine, es ist bundesweit seit Sept/Okt 22 so.

    ;)

    Es ist Bundesweit seit 30.06.22 so. Durchgesetzt wurde es erst so um September/Oktober bis es an die ganzen stellen gelangt ist. Hessen war da einfach "schneller" weil Marburg 19er und 21er ja nochmal gegenprüfen muss und es einfacher ist das in einer Behörde allen Bescheid zugeben, dass darauf zu achten ist, als in jeder einzelnen Zulassung den ganzen Mitarbeitern.

    Nur niemand hat sich (zumindest hier in BY) darum geschert. Nun aber führt irgendein Misanthrop einer anordnenden Stelle (im Ministerium?) in HESSEN plötzlich einen Kreuzzug, was ich dem im anderen thread angefügten Schriftstück entnehmen konnte. Klar sollte es bundeseinheitlich sein, aber Hessens Autofahrer sind nunmal wieder die Gelackmeierten. So wie z.B. auch in der "kleines-Kzchn-Angelegenheit" beim R129 US-Import. Manche Bundesländer sind da (glücklicherweise) weniger "kompliziert".

    Ich halte also für den Fall der Fälle die Füße still. Worst case haben wir ja nun Fabian's Umbauanleitfaden!

    Und ja das "Gesetz" oder die Belegung der Funkfrequenz gabs schon länger, die Durchsetzung ist halt jetzt erst gekommen. Der Misanthrop heißt leider Bundesnetzagentur und ist wenig kooperativ im Moment.

    Ich weiß nicht ob es bei schon Zugelassen Fahrzeugen durchgesetzt wird oder ob es nur bei neu Zulassungen der Fall ist. Wenn es auf der 21er vermerkt ist kann es vielleicht sogar sein, dass da was kommt, wenn es nicht vermerkt ist denke ich wird niemand danach fragen.

    Wirklich interessant.- Gibt es da auch eine Quelle, sprich Verordnung, Gesetzblatt o.ä.?


    Oder ich frage mal direkt: wird das auch die RDKs betreffen?

    Pssshhhhhh wir sprechen nicht über die RDKs 😂🤫

    Aber meine funktionieren noch immer also sind sie ja richtig :weg:


    Also du kannst in der Frequenz-Belegung von der Bundesnetzagentur nachlesen, dass die 315Mhz für militärische Zwecke reserviert ist. Das war sie auch schon "immer", nur hat es bis lang keinen gestört. Seit 30.06.2022 hat die Bundesnetzagentur an alle Behörden die weitergegeben, dass die doch drauf achten sollen und keine Zulassungen erteilt werden können.

    Wurde mir ausführlich von mehreren Stellen erklärt. Die Bundesnetzagentur ist aber auch noch immer am Verhandeln was jetzt Final damit ist. Vielleicht ist es in einem Jahr alles wieder hinfällig, bis dahin muss man aber auf jeden Fall Umrüsten.

    US, Japan und Kanada Importe haben ja eine Schlüsselfrequenz von 315Mhz und das ist ja seit dem 30.06.22 nicht mehr zulassungsfähig. Wirklich durchgesetzt wurde das so ab September/Oktober.

    Da ich das Problem jetzt hatte und erfolgreich hinter mich gebracht hatte hier nochmal für alle die nicht den Thread im Basar gesehen haben. Mercedes gibt dazu keine Auskünfte oder Hilfestellungen (zumindest mir).

    Hier die Bemerkung auf der 21er16749029908522728395232505819343.jpg


    Hier die Antwort von Mercedes:

    Screenshot_2023-01-18-15-00-32-51_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg


    Wirklich sicher kann ich jetzt nur für die Baureihe W204 mit FBS3 was sagen, aber es wird sich bei anderen mit FBS3 ähnlich verhalten.

    Also das große Problem ist der Schlüssel und der Antennen- Verstärker A2048200189. Der kostet bei Mercedes 105€ und auf Ebay 20€ (Habe auch den Anderen getauscht, der hatte aber keinen Einfluss auf die Problemage falls der neu muss der ist die A2048705390). Der sitzt beim Coupé hinten im Dachhimmel unter einer länglichen Abdeckung. Die raus clipsen und dann Sitzt er Links vor euch. (In Fahrtrichtung Rechts) der wird von einer T25 Torx gehalten. Alten raus neuen rein. IMG_20230128_005046.jpg

    IMG_20230128_005118.jpgIMG_20230128_005132.jpg

    Keine Sorge ihr könnt euer Auto noch immer auf machen und starten über Infrarot und Keyless Go funktioniert auch noch (mit dem Original Schlüssel). Also es geht nichts kaputt. Dann müsst ihr zum Schlüsseldienst und dem netten Herren erklären, dass ihr einen Schlüsselrohling für 433Mhz programmiert braucht (die können beides, da ist nur ein Wiederstand drin für die 315Mhz). Wenn der sagt das Programm will die gleiche Frequenz haben soll der das mit dem Original vor gaukeln, das funktioniert. Nach dem es programmiert ist habt ihr einen Schlüssel der euer Fahrzeug starten und öffnen kann und auf +-430Mhz funkt. Mit dem Keyless- Go Schlüsselrohling haben wir es nicht probiert. Deswegen geht das mit meinem neuen nicht. Der Schlüssel- Meister war Anfangs skeptisch von dem Vorhaben 😂


    Danach war ich beim TÜV, der hat den Schlüssel geprüft mit einem Frequenz Prüfgerät und dann am Fahrzeug ausprobiert, alles Top und ich hab ein Zusatz Merkblatt bekommen.

    1674903067692286744810178852588.jpg


    Tip: geht am besten aus der Reichweite vom Schlüssel und drückt noch so 10-20 mal jeden Knopf vor dem TÜV die müssen sich bisschen dran gewöhnen, dass da der Wiederstand nicht mehr ist oder reste davon sind noch da, da gabs beim TÜV kurze verwirrung bei mir da der nach den ersten 10 mal drücken auf einem 315Mhz dabei war. Ich war knapp 10 minuten nach dem der Schlüssel gemacht worden ist beim TÜV.


    Bedanken dürft ihr euch aber nicht bei mir, sondern bei kaype ! Der hat mir die Infos und Teilenummern gegeben die ich gebraucht habe. Nochmals danke an dich und all die Anderen, die Infos in die ganze Geschichte gegeben haben! <3


    Ich hoffe, dass ich wenigstens einer Person die Kopfschmerzen ersparen kann die ich hatte, das letzte halbe Jahr :cool:

    Persönlich würde ich die Variante Kümmer bevorzugen, mit der ich die wenigsten Probleme bekomme mit der Rennleitung oder Tüv bekomme.

    An sich Lust, hab ich voll auf eine Variante die wenig Probleme mit der Rennleitung bringt, jedoch sehe ich beim C63 (ich meine aber bei allen m156 modellen ist es ähnlich) nicht die Möglichkeit das mit Original Kats zu machen ohne die originale Anlage zu zerpflücken. Der originale Kat sitzt doch sehr nah an dem kurzen Krümmer, mMn müsste man sich da Platz schaffen und den originalen Flansch abschneiden und so raum Gewinnen (wie TÜV und Rennleitungs freundlich das ist keine Ahnung).


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe da entspannt zu fahren ist mit diesen Log style Krümmer, die ähnlich der serie sind und nur einen besseren Durchsatz haben.

    Ich glaube in Deutschland kannste keine Hannah Montana mehr sein mit "the best of both Worlds" und ich glaube man muss sich da entscheiden Fächerkrümmer mit HJS Kats, "Serie+"(Log Style und Original Kats) oder halt wirklich Serie.