Beiträge von Kupferzupfer

    Sprit- und Treibstoffreste die sich bei Stadt- und Kurzstreckenbetrieb im Öl ablagern verdunsten auf flotten Langstreckenfahrten, oft zu erkennen an cremefarbenen Schleim am Einfülldeckel. das verdunsten der Begleitstoffe führt dann zu einer Fehlmenge die man ergänzen sollte.


    Nachdem die Temperaturen im Motor bei LPG Betrieb wesentlich höher sind und auch mehr Ablagerungen drin sein dürften (Motor braucht ja etwa 20% mehr Treibstoff im Gasbetrieb) würde ich mich nicht stressen. Sind ja gerade mal 1 Liter/1000 km, bis 1,5 Liter sind nach Mercedesrichtlinien selbst im Benzinbetrieb völlig normal.

    Die kleinen Sechszylinder gabs ohne Airmatic und ABC. Das sind an sich schöne Erfindungen, aber wenn ein Rad nicht mehr hochkommt oder nicht mehr dämpft ist man meistens gleich im vierstelligen Eurobereich. Panoramadach gabs wohl nur beim w211 und da machts Geräusche bei hohem Tempo, mehr noch als ein normaler Glasdeckel.


    Zu den Preisen guck halt in den einschlägigen Börsen. Der Preis der ersten drei dort aus dem gewünschten Baujahr un der Region abzüglich eines gewissen Betrages von 5-10% ergibt meist den Betrag zu dem sich so ein Auto vom Verkäufer realistischerweise umschlagen lässt, als Käufer hat mans leicht, da kann man ja einfach auch mehr bezahlen, wenn man nach wochenlanger Suche gefrustet ist.

    Das kann man so allgemein nicht sagen, bei 40000 km im Jahr wohl den CDI, bei 15000 km oder weniger sicherlich den Benziner, in beiden Fällen wohl einen ohne Airmatic oder ABC-Fahrwerk und Panoramadach ....

    Die Senioren in meiner Nachbarschaft greifen zu ML, X5, Touareg und deren kleinen Brüdern weil da der Einstieg besonders bequem und das Auto übersichtlich sein soll (dabei wirken die teilweise noch ziemlich beweglich wenn sie Samstags in der Alt-Alt-Liga kicken), da spielts dann auch keine Rolle das man Masse und einen Vierradantrieb mit Sprit füttern muss, den man an sich nicht zwingend braucht um den Strauchschnitt im ungebremsten Einachshänger mit 10-Zoll Rädern zur Grüngutannahmestelle zu fahren.


    Wäre es mein Elternteil, würde ich ihm - soweit er mich nach meiner Meinung fragt - raten, dass er den 2006er w211, der 2008 vermutlich ja noch teuer war, nachkonservieren lassen (m.E. wichtig bei so einem Premiumprodukt wenns denn auch später noch optisch so wirken soll) und weiter fahren soll, schon deshalb, weil ein Großteil des damaligen Anschaffungspreises verbrannt sein wird wenn man den jetzt verkauft.

    Eben kam im s210 die gelbe Lampe im Cockpit und dann war die Lenkunterstützung weg. Denke mal die Pumpe ist des langen Winters überdrüssig und mag nimmer. Pfütze hab ich jetzt keine gesehen ist mir aber auch zu dunkel und zu nass da nach Lecks zu suchen.


    1. Kann man einige Zeit mit dieser Komforteinschränkung fahren oder ist das irgendwie gefährlich?
    2. Wenn ja, wie kriegt man die Warnlampe aus? Gibts ne schnelle Möglichkeit ohne KI Ausbau?

    Klar finde ich die heckgetriebenen an sich reizvoll, w204 und w212 ab 350, w207, w219, w216 und w221 ab 500, breit und tief sehen die sowieso alle toll aus, Ausnahme CLS Shooting Brake, der ist einfach zum <X . A- und B-Klasse und Derrivate sind nicht so mein Ding, wenn ich nen Frontkratzer wollt würd ich lieber zu Polo oder Golf greifen. SL ist immer eine Liga für sich, dem kann man sogar mit der Basismotorisierung was abgewinnen.


    Dauert halt leider noch etwas bis man die Wagen für um die 5k bekommt, das ist immer so mein Eckwert was ein juter Verbrauchter kosten darf, will da ja schliesslich auch drin rauchen und mich nicht ärgern wenn ich irgendwo aufsetze oder einer einen Kratzer reinmacht.

    Der Trick ist ja das Bank und Hersteller in den meisten Fällen wirtschaftlich identisch sind. Da minimiert sich das Risiko auf das, was ein Fahrzeug in der Herstellung kostet, abzüglich Anzahlung, die ist überall gerne gesehen, kann auch der alte Wagen sein, den versteigert man dann an die stetig wachsende Zahl der Autohändler. Anders liessen sich neue Fahrzeuge zu Preisen wie in Deutschland vermutlich gar nicht mehr vermarkten, denn keiner schmeisst seine Ersparnisse von 5 oder 10 Jahren für einen Mittelklassewagen mit Downsizemotor raus. Das was früher der Käfer und später der Golf war, nämlich das primitive Fortbewegungsmittel für die arbeitenden Massen, wird in 10 Jahren der 50er Rex Roller sein.

    Find 212, 207 und 204 einfach noch zu teuer, die sind vielleicht finanzier-, aber nicht bezahlbar :D:D:D Wertverlust und Tanken eingerechnet schiesst man da leicht einen Tausender im Monat weg, nur um einen PKW zu fahren der nichts verdient, sondern irgendwann nach Assyst B schreit.

    Naja, wirklich sportlich waren die Evo 2 ja nicht, knapp unter 7 Sekunden auf 100 km/h und 242km/h schaffen heute viele Mittelklassediesel, und das ohne einen Mörderflügel auf dem Heck.

    Evo 1 als 2.3-16 gabs nicht und der erste Gang ist immer unten links bei den 16V Teilen (ausser bei denen mit der optionalen 4 Gang Automatic, da ist das die "2" am Kulissensymbol :D )


    Für € 3000,- gibts sicher viel bequemere und viel schnellere Autos als so ein 16V 190er mit Standschäden.