Beiträge von Kupferzupfer

    Ganz so einfach ist das auch nicht, es ist normal dass ein 5 oder 6 Jahre altes Fahrzeug, auch wenn es noch nicht verbraucht aussieht, eben gewisse Abnutzungserscheinungen aufweist, deshalb kostet es ja auch nur noch einen Bruchteil des Neupreises. Und bei Kleinigkeiten zum Verkäufer fahren und auf die gesetzliche Gewährleistung zu pochen ist oft teurer und mühsamer als wenn man die selbst beseitigt.

    Naja, es ist ja nun ein Gebrauchtfahrzeug, beide Sachen scheinen ja zu funktionieren, wenn Du in den Spiegel guckst siehst Du was hinter Dir ist und anklappen kannst ihn ja auch, da wird es halt schon dünn überhaupt einen Mangel anzunehmen. Rostbefall diverser Baugruppen ist bei einem sechs jahre alten Mercedes nun auch nicht ungewöhnlich, bei so einem Anbauteil würde ich mich da nicht stressen. Ist doch schön wenn die sich kümmern.

    Lies doch mal in den Garantiebedingungen bei den Ausschlüssen. Da steht eine Menge, was nicht mit in der Garantie ist. Alles was da nicht ausgeschlossen ist fällt normalerweise unter.die Garantie. Das heisst nicht dass die Werkstatt umsonst arbeiten muss, die rechnet dann halt normalerweise mit dem Garantiegeber ab.

    Hast Du einen Reparaturauftrag unterschrieben?

    Der Klang eines Dieselmotors ist nie genial, genausowenig das nutzbare Drehzahlband. Das teure Drumherum mit Ladern, Pumpen, Druckspeichern, DPF nebst Sensoren und Injektoren trifft halt meist nicht ins Kontor des Erstbesitzer, der hat Garantie und oft einen Wartungsvertrag und fährt meist mehr als der Durchschnittfahrer, so dass durch den geringeren Kraftstoffpreis trotz höherer Steuer und Versicherungsprämien dann eine kleine Ersparnis auftritt die, verbunden mit einem höheren Restwert, den Buchhalter des Unternehmens freut wo das Fahrzeug im Fuhrpark ist. Deshalb sind Autos mit diesem Antriebskonzept heute auch so stark am Markt vertreten, nicht, weil sie einen genialen Sound haben. Ob sich bei einem betagten Gebrauchtwagen, der im Monat 1000 oder 2000 km laufen soll, noch ein Kostenvorteil übers Tanken einstellt, ist eher unwahrscheinlich. Dieselkraftstoff müssen die meisten auch kaufen, vielleicht etwas seltener und etwas billiger ist er auch, nur im Ergebnis macht das dann nur eine Ersparnis von 50 bis 100 Euro im Monat, die vergleichsweise wenig ist zu den Kosten die beispielsweise beim Erwerb eines Turboladers entstehen.

    Lohnt nur wenn Du ihn viel, also z.B. € 5000,- billiger kriegst als einen sonst vergleichbaren 350 oder 500er. Die V6/V8 mit Fünfventilrechnik und 7 Gang verbrauchen doch eh fast nix mehr, mit 11-12 Litern lassen die sich problemlos 100 km weit bewegen. Was willst Du da mit dem CDI noch einsparen an der Tanke? Einen 50 Euro Schein auf 1000 km bzw. max. einen 100er im Monat? Das ist lächerlich angesichts der Risiken mal was austauschen zu müssen was dann gleich vierstellige Kosten verursacht.

    Entsprechend wird der Wiederverkaufswert auch nicht üppig sein, wer soll sich für sowas interessieren? Sparer und sozial Schwache kaum, bleiben überzeugte Dieselfans, wobei die wohl auch lieber zum 320 CDI oder 530/535d greifen. Neu wollte die Dinger ja auch kaum einer, die haben sie gratis verteilt an Nfz-Kunden die 20 Actros geleast haben.

    Wenn er an der Hinterachse hart federt fehlt oft einfach ein Schluck Hydrauliköl im System, wenn es viel ist sollte man schon mal schauen wo es tropft, beim Kombi ist der Vorratsbehälter für die doofe Niveauregulierung nämlich mit dem für die Lenkhilfpumpe gekoppelt und die Servolenkung setzt bei fortschreitendem Verlust irgendwann aus, das ist dann extrem unangenehm beim rangieren.

    Du hast doch schon einen alten 230er, wieso willst Du unbedingt noch einen Zweiten.? Mich hätte dieses Fahrzeug in seinem unschuldigen arcticweiss, dem Plasteschleimkranzlenkrad und den Fenstern zum Selberkurbeln in Transparentglasausführung mit dieser Motorisierung schon vor 25 Jahren nicht besonders zu begeistern vermocht und irgendwie geht es mir heute, obwohl ich alte Daimler sicherlich lieber mag als der Bevölkerungsdurchschnitt, noch genauso. Mit seinem 4-Gang Getriebe ist der unter 10 Liter/100km kaum zu bewegen, ein Kaltlaufregler muss vermutlich auch noch rein wenn Du Dich nicht bei der Kfz-Steuer abzocken lassen willst und Spass am fahren stellt sich damit auch nicht ein, denn wenn es mal flott gehen soll musst Du damit im dritten Gang bis 160 fahren . Selbst wenn der weiterhin gut gepflegt in 10-15 Jahren mal wieder das doppelte oder dreifache vom aufgerufenen Preis wert sein könnte lohnt sich das nicht, weil er bis dahin unter- und instandgehalten werden muss.