Beiträge von Kupferzupfer

    Angesichts des Alters, der Laufleistung und des hohen Fahrzeuggewichts kommt allerdings ggf. noch schnell etwas anderes hinzu, was viel Geld kosten kann. Es garantiert einem leider auch keiner, dass der M273 auf LPG mit gewechselter Umlenkrolle dann +/- 500000km hält. Das unglücklichste wäre, wenn kurz nach einer teuren Reparatur ein Zylinder frisst oder ein anderer so auf die Anhängekupplung brummt dass danach völlig unzweifelhaft ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt und eine Ersatzbeschaffung nötig wird, dann fragt man sich nämlich, wozu man das viele Geld ausgegeben hat, von dem man einen guten Gebrauchtwagen hätte kaufen können.

    Solange man mit dem Auto fahren kann, lässt sich glücklicherweise in Ruhe überlegen, wie man da nun einen Weg heraus findet. Vielleicht hat ja sogar der Motoreninstandsetzer Interesse an dem Auto, der kann das selber machen und muss nur die Teile kaufen.

    Das ist nicht normal, VW baut auf 300000 km Lebenserwartung. Nun ist ein Volkswagen eben kein Mercedes und ein T5 im Gegensatz zum Vorgänger bei den meisten Fahrzeughaltern ein Fass ohne Boden und das Fahrzeug Deines Kumpels hat möglicherweise schon eimal ein neues Kombiinstrument bekommen, das verreckt extrem gerne. Eingefleischten Bulli Fans ist so etwas alles egal, weil das Fahrzeug eleganter aussieht als jeder Vito sie ihr Weltenbummler- oder Surferimage pflegen wollen. Kennbuchstaben ablesen und Gebrauchtgetriebe kaufen dürfte die beste Lösung sein.

    Ich würde die sündhaft teure Originalanlage, die im Fall Deines Autos ja nicht einmal schlecht oder dezent aussieht nicht gegen eine aus dem Zubehör eintauschen. Womöglich klingt es dann nicht nur von vorne nach Dieselmotor sondern es klappert und scheppert obendrein noch unter dem Wagenboden weil die Passform kaum der des OEM Teils entsprechen dürfte.

    Man kann auch Lichtzeichen geben, wobei sich das verwässert wo mittlerweile gefühlte 90% der Verkehrsteilnehmer am hellichten Tag mit Licht durch die Gegend gurken und einige Sicherheitsfanatiker sogar ihre Stoßstangen für irgendwelche ungleichmässig grellen LED Funzeln aus dem Metallkorb im Baumarkt angebohrt haben. Wie bereits geschrieben, ungebremst durchfahren ist bei Tempounterschieden jenseits der 100 km/h oft die bessere Lösung, so schmal sind BAB-Fahrstreifen nicht dass da nicht 2 Auto draufpassen. Die Crux ist nämlich, dass der böse Schnellfahrer in Hartz 4 Merkeldeutschland meistens die Arschkarte bekommt wenn es beim Spurwechsel knallt (siehe "Turbo" Rolf Fischer), daher sollte man es gar nicht erst darauf anlegen.

    Warte erstmal ab, wenn Du auf endgeschwindigkeit bist und Plötzlich einer mit 100 kmh links rüber zieht und Du 160 kmh abbremsen musst!

    Wenn man nicht bremst sondern hupt überlegen sich das 85% der Langsamfahrer nochmal mit ihrem Spurwechsel bzw. man kommt noch vorbei, und wenn nicht knallt es unter ungünstigen Umständen dann so oder so egal ob da nun 288 oder 390 mm grosse Scheiben am Werk sind. Die Reifenwahl hat mindestens genauso viel Auswirkungen auf die Verzögerungswerte.

    Zum Justieren baut man bei diesen Modellen normalerweise kein Kombiinstrument aus. Man hat sich halt bemüht, den auf der Probefahrt festgestellten Tüv-relevanten Mangel zu beseitigen, dabei einen hohen Aufwand betrieben und nicht unbedingt die cleverste Lösung gewählt. Wenn deshalb jeder einen Rechtsstreit mit utopischen Forderungen beginnt die die Marge des Verbrauchtwagenvertickers übersteigen führt das dazu, dass Ihr solche Fahrzeuge irgendwann überhaupt nicht mehr kaufen könnt, weil sie erst gar nicht mehr angeboten werden sondern gleich aufs Frachtschiff kommen oder geschlachtet werden.

    Kann aber ja immer mal passieren, das Leben ist voller Risiken. Miss mal die Dicke Deiner vorderen Bremsscheiben, bei Deinem Fahrzeugmodell werden die im Verbrauchtwagenhandel gerne mal mit Abdrehen hübsch gemacht.

    Die SRS Beifahrersitzmattendeaktivierungsbox kostet so +/- 35-40 Euro im Ebay. Funktioniert wunderbar, darfst halt nur keinem aufs Heck brummen, dann löst der Beifahrerairbag nämlich aus auch wenn da keine(r) sitzt.