Wenn die Koppelstangen gemäss Aufkleber beim w215 eingesetzt werden dürfen dann offensichtlich ja, den gab es ja schliesslich nie ohne ABC.
Beiträge von Kupferzupfer
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Guck mal unter dem Lenkrad links wenn da auch die Sicherungen sind, ggf. ist das Relais "kopfüber" gesteckt, daran wackeln hilft mitunter schonmal.
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Hast Du denn ständig Kühlmittelverlust? Wenn da einmalig bei Kälteeinbruch etwas gefehlt hat glaube ich nicht an den Kopfschaden.
Ein gebrauchter Ersatzmotor wäre ja auch noch reine Lösung, wenn Du den Wagen weiter nutzen möchtest. Oder ein Ersatzfahrzeug mit dem in dieser Baureihe wenig geliebten V8 CDI.
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Willst Du alle 5 Einspritzdüsen ziehen? Würde erst einmal besseren Diesel versuchen wenn er anspringt und nicht tropft und klopft, bei den niedrigen Außentemperaturen derzeit zeigen sich eben die Nachteile des Selbstzünders deutlicher als sonst, ein neuer Dieselfiltereinsatz bewirkt da manchmal auch schon eine Verbesserung.
Kühlwasserverlust entsteht meist am Übergang von den Plastikecken hin zum Alu des Wasserkühlers, auch so eine Sache wo niedrige Temperaturen eine Rolle spielen. beim w163 musst Du Dir keine Gedanken machen dass das Kühlmittel im Automaticgetriebe verschwunden ist.
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Da mache ich voraussichtlich nur noch mehr kaputt, aber danke für die Links.
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Habe noch einen 2002er CLK 240. Neuerdings, naja, seit etwa 3 Monaten, hängt bei diesem Auto ab und zu die Tachonadel oder sie geht nach, die Digitalanzeige über die Lenkradtasten funktioniert jederzeit ausserdem kann man die Geschwindigkeit gut über den Drehzahlmesser einschätzen, so dass das mehr ein optisches Problem ist. Das KI kann man wohl für 100-120 Euro reparieren lassen.
Sehr preiswert gibt es hingegen Kombiinstrumente aus Rechtslenkern, passen die von der Bauform her in den Armaturenträger rein und wenn ja, funktionieren die Einstellungen, also deutsche Sprache etc., oder muss man da etwas anlernen?
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Die Prüforganisationen wollen eben auch Geld verdienen.
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Der 350 und der 320 CDI mit Sportpaket haben auch die 345 mm, genau wie jeder CLK 500, ein solches Fahrzeug als Schlachter/Umweltprämienstifter dürfte die billigste Quelle für die Sättel sein, werden sonst gerne mal in Gold aufgewogen.
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Den CLS gibt auch stahlgefedert, zumindest 280, 350 und 320/350 CDI. Kaputt gehen kann immer etwas an so alten Autos. Für 10 Mille kannst Du derzeit auch ein etwas kleineres, aber wesentlich jüngeres Auto kaufen.
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Dem Thread nach dreht sich um ein 722.9
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2. Gang und R ist Notlauf, Ölstand zu niedrig oder (wahrscheinlicher) zu hoch. Wieso soll der nicht starten wenn man Einzelteile im Getriebe tauscht? Dann würde sich damit doch niemand in die Taiga oder auf den Balkan trauen.
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Das Elite ist in der 229.5 namentlich gelistet, das 5w40 mit 229.3 heisst Extreme meine ich, das kostet gerade mal +/- 2,20 Euro pro Liter und ist eigentlich ideal für Autos mit M111,112,113,119, oder OM611-613, in die man ja meist kein Geld mehr stecken möchte.
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Das ist wie die meisten 5w40 mit 229.5 ein HC-Synthese Öl. Mannol Elite ist billiger. Ausser der 10-20 Euro Ersparnis pro Ölwechsel sehe ich keinerlei Vorteil darin, vom 0w40 auf 5w40 umzusteigen.
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M14x1,5x27 Kugelbund, 26 mm Schaft reicht auch
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Ist jetzt OT, aber kann man so Gimmicks heutzutage eigentlich gar nicht mehr abbestellen? Es gab da mal Sonderausstattungscode 725.
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Hm wenn ich teilnehmen müsste, hätte ich kein Problem für den Termin ne Anzahlung zu leisten.
Das mit dem Betriebserlaubnissen kann ich nachvollziehen - ich war vor 2 Wochen Opfer und das mit deutlichen Mängeln im Verfahren. Die fahren 0 Toleranz und sind gewillt Gutachten und Eintragungen in Frage zu stellen. Mich haben die pianofahrend um 8 Uhr morgen ausm Berufsverkehr gezogen. Die Weiterfahrt zur Mängelbeseitigung würde mir gestattet.
Der Dekraprüfer hat wegen falschen Blick in ein Gutachten mir einen reingewürgt..... Vermerk Gutachten nicht für das Fahrzeug. War ein 19.3.....
Die Länder tun ja etwas für die innere Sicherheit, indem sie Jagd auf Fahrer tiefergelegter Autos machen , ein wenig mehr Verständnis wäre da schon angebracht
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Ich habe festgestellt, dass es jüngere Euro5 Diesel gerade relativ günstig gibt. s204 wäre für mich interessant, die haben allerdings oft diese 651er Vierzylinder CDI mit 170 und 204 PS. Ich erinnere mich an das Injektorsterben früherer Modelle, wie verhalten sich diese neueren Diesel ab 2009 im Dauereinsatz? Sind die im PKW so haltbar wie ein OM646 ?