Protest in Form zivilen Ungehorsams würde ich eher durch Plakettenplotten oder geschickt zugeteilte Wunschkennzeichen mit Originalplakette äußern, auf w201 Diesel fahren in der Stadt wo man ggf. mal sprinten muss wenn man sich falsch eingeordnet hat hab ich dann echt keinen Bock, das ist doch Selbstkasteiung.
Stand der Dinge: Autoindustrie hat keinen Bock auf "Hardwareupdate" genannte Nachrüsten mit Adblue etc. und möchte Euro5 Autos mit Ecotuning per OBD2 abgasärmer machen, bis sie zeitnah vom deutschen Markt verschwinden. Euro4 Autos sollen da gleich weg bzw. sollten schon weg sein, man duldet die derzeit noch weil man billige Arbeitskräfte braucht die sich keine neuen Autos leisten können.
Freie Nachrüstlösungen führen - so wars beim DPF - zu keiner Verbesserung der Euroeinstufung, bekommen aber möglicherweise befristet eine blaue Plakette. Die Kosten trägt der Autofahrer, der spart vielleicht 2 x Bussgeld und kauft sich womöglich Ärger ein, wenn das Zeug nicht funktioniert oder der Hersteller bzw. dessen Werkstatt die Schuld auf die Nachrüstlösung schiebt.
Die Betroffenen sollten also einfach abwarten und weiter fahren. ggf. offener sein für großherzige Kaufangebote bärtiger Männer oder bei sich bietender Gelegenheit mal das Vorfahrtsrecht wahr nehmen.